Hallo, danke für die Rückmeldung, hatte ich am Wochenende ausgebaut und geprüft. Leider ohne erkennbaren Riss.
Hatte das Kühlsystem vor dem Ausbau abgedrückt. Meiner Meinung nach läuft bei mir allerdings Wasser aus der Zylinderkopfdichtung, genau an der Position wo sich auch der Flansch befindet.
könnte kotzen und das mit 45tkm.... und pfleglicher Fahrweise
Beiträge von fire_dragon
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Bekannte "Mängel" an unseren Motoren sind:
Haarriss im Kühlwasserbehälter (Überlaufbehälter) und Haarriss im Kunststoff-Kühlwasserflansch (Zylinderkopf rechte Seite).Hallo Zusammen,
ich habe seit einigen Tagen an meinem R auch das Problem des Kühlwasserverlusts mit gerademal 40tkm. Nach Abstellen zeigt sich eine Pfütze unterm Motor, Garage reicht nach Frostschutz, im Zylinderkopf kein Schlamm und von den Abgasen her kein Qualm der auf verbrennendes Kühlwasser schließen lässt...habe Auto aufgebockt und nach undichten Stellen gesucht. Habe dann am Kopf hinten über dem Turbo Rückstände von Kühlwasser gefunden, ebenso an einem benachbarten Schlauch welcher vermutlich zum Wärmetauscher in Innenraum führt. Erste Vermutung war klar Zylinderkopfdichtung, aber habe die Ablagerungen entfernt und dann die Stelle mit Dichtpaste so gegen herunterlaufendes Kühlwasser isoliert um erkennen zu können woher das Wasser kommt. Nachdem ich den Motor wieder einige Zeit laufen lassen habe, zeigt sich dass das Kühlwasser von der linken Seite am Motorblock (wo der Schlauch hingeht) herunterläuft (Bild 1). Also entweder vom Schlauch bzw dem dranhängen Flansch oder doch der darüber liegenden Kopfdichtung auf der linken Seite des Blocks.
Da man hier an alle mögliche Stellen bescheiden hinsieht und auch hinkommt, wollte ich mich nun nach möglichen Schwachstellen hier auf die Suche machen....
Oben ist was von einem Haarriss an einem Kühlwasserflansch die Rede, sitzt dieser wirklich rechts vom Fahrer aus gesehen oder kann es sich hier um den Schlauch handeln welchen ich mein und vom Fahrer aus gesehen links am Block sitzt (Bild 2)?habe leider kein Druckprüfer zum Abdrücken des Systems.
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Super Danke....
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Kann mir da keiner weiterhelfen?
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Hmm....Für mich waren die immer verchromt. Wie findet man das am besten raus? Unterm Chrom ist ne trägerschicht meist Kupfer oder?
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Okay....Wird gemacht. Hatte nur aus meinen bisherigen Lackierarbeiten im Hinterkopf das Chrom relativ schlecht überlackiert werden soll. Ein Lackierer hat mir dann dazu geraten alle chromteile mit Epoxyd-Grundierung vorzubehandeln. Das bisher an allem von mir lackierten Anbauteile bestens gehalten...Für den Auspuff ist die Grundierung aber aufgrund der Temperatur ungeeignet. Aber wenn das mipatherm so auf Chrom hält passt das.
Aufrauhen und entfetten natürlich vorausgesetzt.
Muss nur meine blenden an der Schweißnaht mit dem luftschleifer entfernen...sind beim scirocco offenbar angepunktet.
Danach kann ich die lackierten Blenden in den Backofen schieben. -
Kann jemand was dazu sagen wie man für den Mipatherm Lack eine Verchromte Oberfläche vorbehandeln muss?
Sind die blenden beim Scirocco R auch nur aufgesteckt?
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Kurze Frage...Muss demnächst den Golf 7 eines Kollegens mit Federn tieferlegen.
Dazu müsste ich vorab wissen welche Schlüsselweite die Mutter am Domlager hat, SW 21 oder 22?
Ich frage weil man dazu ja ne Spezialnuss benötigt um die Stange der Dämpferpatrone gegenhalten zu können. -
Ja ok das ist mir bewusst - dennoch könnte es doch vom Anschlussstutzen etc passen, notfalls vielleicht 2-3 kleine Änderungen vornehmen aber glaube nicht dass es unmöglich ist...
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Weiß jemand ob das teil auch beim scirocco r vorfacelift passen würde?
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Besser spät als nie...hatte in letzter Zeit dafür einfach keine zeit mehr gefunden das Teil fertig u löten. War mir auch etwas zu heiß bei den Temparaturen....
Jedenfalls Schaltung ist nun fertig. Werde ich im laufe nächster Woche in den Rocco implantieren.
Klappenstellung wähle ich mit einem zweiten DCC-Taster.
Serienmodus = klappe wie Serie angesteuert
Comfort = klappe dauernd zu
Sport = klappe dauerhaft aufBei jedem Zündungswechsel startet die Schaltung wieder im Serienmodus. Mit Drücken des Tasters kann ich die einzelnen Schaltstellungen in einer Schleife wählen.
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Aber gyeon empfiehlt auch auf den versiegelten waagrechte Flächen zusätzlich ein Wachs anzuwenden. Steht zumindest so im beigelegten Datenblatt vom Q2 Mohs.
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Stimme ich voll und ganz zu.
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So kurzes Resümee, hab mich heute mit dem User das_alphatier aus scirocco-forum getroffen. Kann ich nur weiterempfehlen netter Kontakt, der weiß was er tut. Spiegelanklappfunktion funktioniert tadellos ohne Bug der Umfeldbeleuchtung etc.
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Ja genau das walldorf. Werde mich ca 17.15 Uhr mit ihm treffen. Wahrscheinlich auf ikea Parkplatz.
Falls Interesse besteht an mich. -
Wenn noch jemand Interesse haben sollte. das Alphatier aus dem scirocco forum der das türsteuergerät mit Spiegelanklappen codieren kann ist diese Woche in Baden-Württemberg genauer walldorf anzutreffen (ansonsten nur in nrw). Der hat schon einige gemacht weiß was er tut. Werde mich morgen mit ihm in walldorf treffen.
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Leider zu weit weg. Suche im Großraum Karlsruhe -Freiburg
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Darauf wird es bei mir auch rauslaufen
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@ Sebastian läuft deine Schaltung noch ohne Aussetzer?