Beiträge von Gaso

So, ich antworte mir mal selbst, falls mal Jemand ähnliche Probleme hat kann er das zumindest finden..

Ich habe mir jetzt eine neue Original Bremsleuchte bestellt (im Internet, nicht vom freundlichen...) hat nur 40.40€ gekostet und war somit 18€ billiger als die Zubehörleuchte die ich zuerst bestellt hatte und die dann nicht mal gepasst hat...

Die VW-Teilenummer ist: 5K6945087C

Hi,

Gestern per Warnleuchte eine Fehlermeldung, laut Bordcomputer 3. Bremsleute defekt. Angehalten, laut Beifahrer alles i.O.

Nach 2 Stunden auf der Rückfahrt keine Fehlermeldung mehr und dann nach einigen Kilometern das gleiche Spiel.

Heute auch wieder..

Ich vermute das da irgendwo ein "Wackler" ist und die Warnlampe angeht und bis zum Neustart an bleibt, auch wenn der Fehler nur ganz kurz vorhanden ist...

Da das natürlich trotzdem nervt wollte ich mir das mal anschauen, vielleicht sind ja nur die Kontakte korrodiert?

Frage: Ich gehe davon aus das die Bremsleuchte ein komplettes Teil ist, welches mit nem Stecker mit der Bordelektrik verbunden ist!?

Weiß Jemand wo das zusammengesteckt ist, bzw. kann mir sagen was ich Alles auseinander schrauben muss um da dran zu kommen?

EDIT: Habe dazu ein Video vom GTI gefunden, gehe mal davon aus das ist beim R gleich... Werde das erst mal testen...

EDIT2: Jetzt habe ich mir erst mal angeschaut wie das überhaupt beim Bremsen aussieht... Von der LED-Reihe leuchtet vielleicht noch die Hälfte der LEDs... Die Beifahrerin die ich gestern gefragt habe ob Alle i.O. meinte dazu nur "Achso, müssen die Alle leuchten? Das wusste ich doch nicht!" :S

So, kurz und schlecht: Das Ding muss ausgetauscht werden... Da ich ja mal annehme das VW nach 4 Jahren und 65.000 da nicht unbedingt sonderlich kulant ist (zumal der seit 2 Jahren keine VW Werkstatt mehr gesehen hat):

Was kostet so ein Teil als Original neu? Und gibt es da welche aus dem Zubehör die man bedenkenlos einbauen kann?

Gruß

Axel

Ich hatte vorher etliche Jahre einen BMW 330i. Da sah das jeden Winter so aus. Im 1. Winter bin ich zum Händler gefahren. Da meinte der erste Meister: "Da müssen wir unbedingt nach schauen, das ist total unnormal" in dem Moment kam ein zweiter Meister rein: " Quatsch, das kann bei Kurzstrecken im Winter immer vorkommen. Völlig normal, einfach ignorieren!".
    Das habe ich dann auch gemacht. Im Frühjahr war das immer weg und hat nie Probleme gemacht...

Die Versicherungsbedingungen für Neuverträge sind in Deutschland vor 2 oder 3 Jahren geändert worden, soweit ich mich erinnere (bitte mich da nicht drauf festnageln!).

Fest steht das früher bei meiner Versicherung die "Beste" Schadensfreiheitsklasse SF 25 war. Wer da drin war hatte einen "Freischuss".

Bei meinem jetzigen Vertrag kommen die neuen Bedingungen zum tragen. Die Schadensfreiheitsklassen gehen bis SF 35 (35 oder mehr unfallfreie Jahre), ABER egal in welcher SF man ist, man wird bei einem Schaden IMMER in eine schlechtere (teurere) SF gestuft.

In meinem Fall würde ich, wenn ich den Schaden melden würde, von SF 27 (Beitragssatz VK 24%) nach SF 17 (Beitragssatz VK 29%) zurück gestuft.

Aber angesichts einer vereinbarten Selbstbeteiligung von 1000€ stellt sich mir die Frage ob ich das über die Versicherung laufen lasse bei ca. 1100€ Reparaturkosten erstmal nicht.

Gaso

So, war gestern bei VW.

Die Stoßstange (gibt es nur unlackiert) kostet 530€. Die meinten (ohne den Schaden gesehen zu haben) das der Spaß insgesamt etwa 1100€ kosten würde - Sofern sich beim Reparieren nicht herausstellt das es noch Folgeschäden gibt.

Ich gehe jetzt aber mal davon aus das es mit dem Austausch der Stoßstange getan ist.

War dann noch bei nem Kumpel, der hat ne Porsche-Werkstatt. Der hat mir auf jeden Fall zum Originalteil geraten, weil die eher schlechte Erfahrungen mit der Passgenauigkeit von Zubehörteilen gemacht haben.

Hallo,

ist zwar kein Golf, aber ein ähnlicher Schaden. 3.500 € kostete der Parkrempler.
    Das hat die VK bezahlt, aber die MwSt und die Selbstbeteiligung gingen auf meine Kappe.

Puh, meine sieht nicht viel besser aus..

Aber 3500? :threeeyes:

Das find ich ziemlich extrem... Naja, könnte ich nach 27 unfallfreien Jahren ja mal die Versicherung in Anspruch nehmen...

Prions: Bei den Zubehörteilen stellt sich mir immer die Frage der Passgenauigkeit. Ich bin da zwar nicht sonderlich penibel, aber direkt auffallen sollte es nicht gerade...

Hallo,

war eben zu doof zum ausparken (oder war das die Strafe dafür das ich am Feiertag gearbeitet habe)?

Naja, jedenfalls bin ich rückwärts auf dem Parkplatz vom Kunden gegen so 'ne kleine Parkbank gefahren. So ein kleines Beton-Mistding ohne Lehne, das man im Rückspiegel leicht übersieht. Den Knall als meine Stoßstange gegen die Betonecke gekracht ist hab ich jedenfalls gehört (und eine Sekunde vorher noch den Warnpieps).

So, zum Thema: Die Stoßstange ist im Ar***. An der rechten Seite ein faustgroßes Loch...

Denke mal die muss ausgetauscht werden.

Hat Jemand eine Idee was das mit Allem drum und dran kosten wird?

Danke

Gaso

So, nach ein paar hundert Km kann ich deine Aussage absolut bestätigen!
    Hat sich anscheinend jetzt etwas eingefahren. Das Kupplungspedal tritt sich auch leichter.

So, zunächst mal zur Spur (vorher):

Links Soll: 0 - 0,1 Grad Ist: 0,56 Grad Rechts: Soll: 0 - 0,1 Grad Ist: -0,31 Grad

Scheint wohl "schief" genug gewesen zu sein..

Der ganze "Spaß" hat mich jetzt mit: Sportdruckplatte, Sportkupplungsscheibe, Zentralausrücker, Schwungrad (LUK), Kleinteilen, Vermessen und Umbau - 2092€ gekostet.

Naja, was muss das muss :P

Zum "Fahrgefühl":

Die Kupplung tritt sich im Vergleich zur Original schon deutlich schwerer! Außerdem ist der Bereich in dem man die Kupplung schleifen lassen kann nur etwa halb so groß! Also mehr getrennt oder nicht, aber schleifen mag sie nicht so.
    Hatte zur Folge das ich beim Zurücksetzen vom Hof erst mal wie ein Anfänger aussah :blush:

Kann man sich aber sicher dran gewöhnen. Im Stau stehen oder öfters durch die Stadt kriechen wollte ich damit aber nicht immer haben :arghs:

Aber rutschen tut jetzt nix mehr (die Leistungsmessung hat übrigens 329PS und 461NM ergeben) :thumbup:

Gaso

So, habe eben mal über die ESP Geschichte mit nem Kumpel gesprochen (Porsche Werkstatt).

Da meinten 2 Meister zu mir das das schon sein kann das die ESP-Leuchte angeht, weil die heute so empfindlich reagieren das da schon ein Rad welches aus der Spur ist ausreicht um nen Fehler zu produzieren.

Mein Kumpel meinte das er bei nem Chayenne das Phänomen gehabt habe das er einen Reifen platt gefahren hatte und da einfach vorübergehend nen abgefahrenen drauf montiert hatte und dadurch die ESP-Leuchte angegangen sei, weil der Radumfang so unterschiedlich war :attention:

Das hat mich dann wieder beruhigt. Warte drauf das der Anruf kommt das ich das Auto holen kann..

Gaso

Das mit der ESP Leuchte wundert mich auch am Meisten!?

Ich dachte immer die würde nur bei "unnormalen" Verhältnissen angehen, also unterschiedliche Raddrehzahlen oder wenn der Lenkwinkel nicht zur Fahrtrichtung passt oder so was..

Ich hoffe mal die haben da nix vermurkst :crying:

Naja, morgen Mittag weiß ich hoffentlich mehr...

Bin außerdem mal auf die Rechnung gespannt :eeeek:

Werde dann am Abend berichten.

Im Übrigen hatte ich vorher nen BMW 330 (245PS, 320NM). Da hatte ich das Gefühl das die Serienkupplung schwerer zu treten war (dafür hatte ich bei 150.000Km auch immer noch die Erste drin).

Gaso

Hallo,

ich hake hier mal ein weil es thematisch passt:

Ich habe meinen R seit einem Jahr (gebraucht gekauft - damals 36.000Km) und jetzt bei 50.000Km ein Chiptuning (Stage 2) machen lassen.
    Schon 200Km später fing die Kupplung an zu rutschen. Hab ich aber schon fast mit gerechnet da ich hier schon eine Weile mitlese.

Auto in die (freie) Werkstatt gebracht zum Einbau der Sachs Performance Kupplung.

Die Teilenummern sind übrigens: 881864 999502 Kupplungsscheibe / 883082 001394 Kupplungsdruckplatte / (613182 600197 Zentralausrücker). Das auf der Sachs Seite beschriebene Kupplungsset (001394.999502 )besteht lediglich aus der Druckplatte und der Kupplungsscheibe und ist mit der Nummer bei diversen Teilehändlern nicht zu finden, die Einzelteile aber sehr wohl!

Der Meiser rief mich gestern an und sagte das das ZMS extrem viel Spiel habe und mit getauscht werden müsste. Ich kann mir kaum vorstellen das das Teil nach 250Km mit Tuning deswegen kaputt gegangen sein soll. Ich vermute da schon einen Vorschaden.

Frage: Ich hatte schon von Anfang an das Phänomen das ich, wenn ich z.B. auf eine Ampel zu fuhr (5. Gang) und die dann Rot wurde und ich das Gas weg genommen habe, ein Rucken gespürt habe. Dachte mir aber das läge vielleicht am Motorlager oder so was.
    Kann es sein das das mit dem defekten ZMS zusammenhing? Oder wie würde man das sonst merken?

Dann rief mich der Meister heute an das sie noch einen Tag länger brauchen würden, da bei der Probefahrt die ESP-Lampe angegangen sei und sie jetzt das Fahrwerk vermessen müssten, weil sie beim Getriebe Ausbau den (ich glaube er sagte Querlenker) ausgebaut hätten.

Kann mir Jemand sagen ob dazu tatsächlich der Querlenker abgebaut werden muss?

Gruß Gaso