würde nur umgerüstet, wenn Bremse eh fällig ist
Beiträge von INeedNOS
-
-
kurze Offtopic Frage : Kann ich eine R-Bremsanlage auch an Fahrzeugen mit kleinerer Anlage verwenden (z.B. 190 PS T-ROC). Muss dafür ein anderer Bremskraftverstärker her? Softwareanpassung/Adaption notwendig?
Falls da mehr zu diskutieren sein sollte, dann mache ich im Offtopicbereich ein Thema auf
-
puh, wenn das dann auch noch so eingebaut wird und auf der Bühne (ausgefedert) nicht auffällt bzw. ignoriert wird, dann ist das echt schon ein gravierendes Problem!
Ich hatte mal in 2005 einen gebrauchten AUDI 90 Quattro T89 gekauft. Knapp 20 Jahre alt, Erstbesitz und nur 125.000 km gelaufen. Damals war so ein Auto noch für 1.500 EUR am Markt erhältlich. Der hatte aber so einige Problemchen vom hobbybastelnden Vorbesitzer. Sollte eigentlich nur als Winterauto dienen.
U.a. waren an der Hinterachse falsche Federn verbaut, die so viel zu kurz waren, dass sie noch nichtmal mehr korrekt in der Aufnahme vom Achslenker saßen, sondern seitlich versetzt nach dem Ausfedern mit einem deutlichen vernehmbaren "plong" verkeilten.
Das war noch nichtmal dem TÜV aufgefallen, wo er die HU ohne Beanstandungen schaffte....
Habe dann auf Bilstein Stoßdämpfer mit H&R Federn umgerüstet. Kürzer als Serie wegen Tieferlegung, aber immer noch deutlich länger als die entfernten Federn!
-
1218 EUR für Sättel, Scheiben und Beläge?! Ist das nicht extrem günstig?
-
oh man, auf was man alles achten muss...für den Beetle meiner Frau kamen damals auch die falschen Federn von H&R.
Ab Mj. 2014 hatten alle Beetle eine Mehrlenkerachse, auch die 1.2er TSI. Habe mit FIN bestellt und trotzdem die für Verbundlenker bekommen. Hat leider erst die Werkstatt beim Einbau bemerkt. Der Azubi hat sich dann aber netterweise drum gekümmert. Und als die Federn drin waren hat er an der Hinterachse geklappert. Das Thema kannte dann wohl auch der Azubi, der H&R angerufen und gefragt hat, ob diese Federn auch den mittlerweile oftmals verwendeten Plastikschlauch für die Windungen im progressiv gewickelten Bereich bräuchten. Wurden dann kostenlos per Express von H&R geschickt und von ihm eingebaut. Fahrzeug hat die ganze Zeit in der VW-Werkstatt eine Bühne blockiert. Werkstatt hat aber nix extra berechnet. DAS war noch Service in Kundennähe mit dem kleinen VW Händler/Werkstatt im Ort mit unter zehn Mitarbeitern....und ein Armutszeugnis für H&R bzw. deren Zwischenhändler
-
Guten Morgen!
Ok, gerne, einen ausführlichen Bericht über mein aktuelles Auto bin ich ja auch noch schuldig, wollte das, wie an anderer Stelle schon erwähnt, machen wenn ich die Arbeiten abgeschlossen habe und in zwei Wochen bei FTS war. Bislang gab es ja nur einen 2.0 TSI RLine in schwarz mit 19" Suzukas in glanzgedreht zu sehen... nicht wirklich spannend
Dann verschiebe das doch mal bitte ein Mod in die Offtopic Bereiche und ich halte mich da strickt dran, will ja keinen Ärger mit Euch
Hab das gerade mal gemeldet.
BTW: ich habe gestern mal meine Messfahrten ausgewertet und interessante Ergebnisse, allerdings wie erwartet, visualisieren können. Mehr dazu wenn ich das mal etwas aufgehübscht habe
so, hier sieht man sehr schön, dass der Lader mit den bisherigen Modifikationen spürbar früher und schneller kommt. Das merkt man auch genau so beim Fahren. Also soweit schonmal Daumen hoch
Ebenso schön kann man sehen, wie die 320 Nm und 190 PS exakt ausgeregelt werden. Ich habe 146 g/s bei Schaltdrehzahl, also 6.000 U/min. Das Motordrehmoment wird zwar mit 360 Nm vom Steuergerät berechnet, was aber Quark ist, weil wenn ich 360 Nm bei 4.200 U/min hätte, dann würden da 215 PS anliegen die statt der 190 PS dann bis 6.000 U/min gehalten werden. Wenn ich über die Luftmasse berechne, dann sind es ziemlich genau über alle Messfahrten, die ich gemacht hatte, 315 bis 325 Nm und immer wieder 189 bis 190 PS. Also soweit erstmal Punktlandung. Mal schauen, was der Prüfstand in zwei Wochen bei der Eingangsmessung zeigt
Die Logs wurden im 3. Gang in der Ebene bei 17 °C gemacht
-
Wer nur die letzten Antworten liest, der kommt eben durcheinander;-)
Danke, dann baue ich das Outlet erstmal nicht ein und lege es für lange Abende ins Regal.....und bin dann hier fertig
Frohe Pfingsten
-
Hab jetzt noch ein Turbooutlet und Druckleitungen hier liegen.
Speziell zum Outlet: bringt das was ausser Ladersound?
Wenn es bzgl. Performance nichts bringt, dann lasse ich es erstmal zum Abstimmen weg und würde nur mit den saugseitigen Mods zum Abstimmen fahren
-
sauber, danke
-
"Das geht auch super im eingebauten Zustand"
wo muss man das denn auftragen/einbringen?
-
Moin,
hast Du Infos zur genannten TPI, also die Nummer, oder sogar den Inhalt (welches Fett, wo genau auftragen)
Ich hatte das bei sämtlichen VW´s außer bei unserem aktuellen Tiguan Allspace. Der ist auch im Winter absolut ruhig. Unser T-ROC dagegen knarzt bei Kälte auch wie ein altes Sofa, wenn man über Tempo30 Hügel fährt
Nachtrag:
hab´s gefunden
Knirschen, Knarren im vorderen Bereich des Autos beim Fahren über unebene Flächen - BolidenForum
dazu muss der Querlenker ausgebaut werden. Meine Hoffnung war, dass das auch ohne geht...
-
stimmt, das ist das bekannte "Qualitäts"problem.
Aber eigentlich sollten gelochte Bremsscheiben doch wegen der besseren Wärme- und Nässeabfuhr auch besser performen, oder ist das hier nicht so?
-
ist die besser als die gelochte vom R?
-
"Grillausbau ist pillepalle wenn man weiß wie" Ich lerne gerne dazu
hab´s gefunden, vielen Dank für die Anleitung!!!
RE: Troc Intake modifizieren, Front öffnenvorhin mal ne Runde warm gefahren und dann gehen lassen:
klingt gut und fährt sich nochmal spürbar besser als mit dem Seriensaugschlauch auf dem HG-Inlet. Nach wie vor keine Schlangengrube, aber der grosse Schlauch erzeugt einen "Kammersound", also ein Bisschen wie ein Sauger mit offener Ansaugung im Tunnel, nur natürlich deutlich leiser, aber so zw. 3.000 und 4.000 U/min am deutlichsten vernehmbar. Kann ich nur empfehlen
-
Doch, das ist der Millermotor, aber mit deaktiviertem Miller und Verdichtungsreduzierung. Da gibt's wohl Spezies, die sowas für den Polo GTI anbieten
Aber warum sind meine Posts trollig?
Irgendwie scheint man mit einem nur artverwandten Auto und als früherer R Mitspieler hier im Forum (7er R) und R32 Fahrer hier dann doch nicht so endgültig willkommen zu sein?!
Hatte eigentlich bislang positives Feedback bekommen bzgl. "mitspielen".
An anderer Stelle hatte jemand angekreidet, dass ich angeblich nur fragen, aber in Wirklichkeit nichts umsetzen würde. Ich wollte das aber erst nach etwas Fortschritt und wenn Ende Juni der Termin bei FTS stattgefunden hat in einer Vorstellung zusammenfassen. Jetzt berichte ich eben um sowas zu vermeiden vom Status und es ist auch wieder nicht erwünscht?!
Es ist doch auch der ein oder andere Cupra oder GTI Fahrer hier unterwegs, also warum nicht auch ein 190 PS T-ROC? Zumal viele der für ein Tuning an diesem Motor verwendeten Teile die gleichen sind wie für einen R
-
so, habe mich die letzten Tage abends immer mal wieder in die Werkstatt verzogen. War ja fast 10 Jahre raus, aber habe anscheinend nicht verlernt, dass Basteln Spaß macht und durchaus entspannt
Airboxseitig ist jetzt der Plattenfilter und Stopfen für die Resonanzkammer drin, das Schneegitter ist raus, Turboinlet ist verbaut.
Der große Saugschlauch, der eindeutig nicht für den 190 PS Motor mit LMM gemacht ist, wollte mich mal so richtig ärgern (hatte den gebraucht gekauft):
LMM hat 70 mm Anschluss, Schlauch ist für 80 mm gemacht. Auf der anderen Seite passt er natürlich auf das Turboinlet (70 mm), aber ist im oberen Bereich um genau das Maß zu lang, dass der LMM in Anspruch nimmt. Habe aus der Not eine Tugend gemacht und einen Ring von 25 mm Länge (so lang ist der Stutzen am LMM Anschluss) am Ausgang des Schlauch am Übergang zum Turboinlet abgeschnitten und als Adapterring auf den Stutzen vom LMM geschoben, da dann den 80er Schlauchanschluss drauf geschoben und mit einer breiten Schelle adäquat (nicht zu fest, aber ausreichend) angezogen. Am 80er Anschluss habe ich rund 30 mm abgeschnitten (noch gerade so verbleidendes einigermaßen gerades Stück). Der LMM rückt den Anschluss im Vergleich zum R Motor zwar noch weiter nach hinten, aber wenn man zunächst den LMM ausbaut und mit dem Schlauch und dem abgeschnittenen "Adapterring" 70 auf 80 mm kombiniert, die Filterkastenoberseite demontiert und sie mit dem ausgebauten LMM montiert, dann bekommt man das mit etwas Druck beim abschließenden Montieren der Filterkastenoberseite vermittelt.
Als ich alles montiert hatte ist mir allerdings noch aufgefallen, dass der Saugschlauch mit der Unterseite auf dem Halter der Benzinleitung auf dem Zylinderkopf und auf einer Leitung vom Bremskraftverstärker aufsetzt. Werde das morgen noch korrigieren, indem ich die arg breite beigelegte Schelle vom Schlauch am Turboinlet gegen eine deutlich schmalere tauschen werde. Dann kann ich den Saugschlauch etwas weniger weit auf den Stutzen vom Inlet schieben und müsste dann eigentlich locker ein paar mm weiter nach oben kommen. Der Schlauch muss ja nur gehalten werden, ist ja keine Druckleitung, die eine massive Schelle braucht.
Ansonsten bin ich nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Ergebnis aber echt zufrieden und gespannt auf die erste Runde damit. Bin heute noch mit dem originalen Plastikschlauch zw. LMM und Turboinlet gefahren und das merkte man auch bereits deutlich im Ansprechverhalten und Turbosound (ohne sofort eine zischende, rasselnde und schnatternde Schlangengrube zu fahren
). Mit der FTS Software mit 1,7 bis 1,8 Bar wird das evtl. etwas anders klingen, fahre aktuell Serie mit 1,15 Bar laut VCDS. Es bleibt spannend
Ich werde jetzt erstmal loggen und schauen, was sich verändert hat. Dann die Öffnung vor dem Ansaugstutzen im Kühlergrill heraustrennen (werde mal meine alte Lötpistole dafür nutzen, damit ich den Grill nicht ausbauen muss). Dann nochmal loggen, wobei ich erst mit der Software erwarte, dass das einen spürbaren Effekt bringt.
Dann kommt die Druckseite dran. Turbooutlet und Druckrohr vom Lader zum LLK inkl. Silikonschlauch. Der LLK bleibt erstmal Serie. Mittelfristig wird er aber gemacht, zumal langfristig auch ein größerer Lader in Frage kommen wird (bei MT wird über einen Polo GTI mit der vergleichbaren Maschine berichtet, die mit 440 PS gefahren wird. Also nix von wegen "Miller kann man nicht deutlich tunen"
Bilder muss ich noch sortieren und dann hier einstellen. Ist ja evtl. auch für den ein oder anderen Rler interessanr
-
ja schade, dass sich das hier so herausstellt
Ich hatte mit einer HG Downpipe mit Metallkat und 3" Abgasanlage ab KAT (BULLX) echt gute Erfahrungen gemacht. Passgenauigkeit, Qualität, Gewicht...alles tiptop und zu einem super Preis inkl. ECE (die Abgasanlage, die Downpipe nicht, da hätte ich mehr investieren müssen, war aber 2010 auch ne andere Zeit, würde ich heutzutage nie wieder so machen...auch wenn die AU top Werte gezeigt hat musste nur eben vorher warm gefahren werden))
Naja, habe die Teile ja gebraucht gekauft. Schaden werden sie nicht und wenn sich ein positiver Effekt darstellt, dann wird eben nachgearbeitet oder nach und nach gegen technisch adäquate und hochwertigere Teile ausgetauscht
Danke für die Infos
-
Bilder
Ich vermute mal, dass die 80er Anschluss vom Saugschlauch bei Euren großen 2.0ern passen würde?!
hab jetzt erstmal, siehe Bilder, den Seriensaugschlauch auf das HG Turboinlet gesetzt.
Werde mir den Silikonschlauch nochmal vornehmen. Muss ja eh gekürzt werden. Dann kann ich das, was ich auf der Seite mit dem 70er Innendurchmesser abschneide, auf den LMM als Adapter schieben.
-
….. jetzt kann auch ich meiner Erfahrung zum Airbox-Mod mit euch teilen.
Das was gestern nicht funktioniert hat war mit dem Spezialwerkzeug innerhalb kurzen Zeit natürlich erledigt. Mit diesem kommt man an die Schelle ohne Probleme ran.
Das war der positive Teil….
Beim Rest kann ich mich Otti_R nur anschließen. Der Schlauch vom SUV zum Ansaugschlauch ist zu kurz und hätte 5cm länger sein müssen. Weder auf der Seite vom Ansaugschlauch noch am SUV lässt sich der Schlauch maximal drauf ziehen. Der Ansaugschlauch ist hingegen minimal zu lang so, dass dieser komplett auf Spannung sitzt und man die Airbox mit ganz viel Kraftaufwand auf die Halterungen drauf bringen muss. Auch auf der Seite zum Turboinlet hätte der Ansaugschlauch in einem anderem Winkel abgeschnitten werden müssen. Sitzt er auf der einen Seite bündig zum Inlet ist auf der gegenüber liegenden Seite ein leichter Spalt.
Dreht man Ihn aber hingegen so, dass der komplett perfekt auf dem Inlet sitzt, passt es wiederum auf die Airbox nicht mehr.
Links der originale Filter, rechts der flache von Mahle.
Es ist aktuell alles verbaut ja… aber ruhig schlafen kann ich irgendwie nicht….
Mal sehen was meine Gedanken die Tage zu sagen.
Moin!
Hab mir heute auch mal die HG Teile zw. Lufikasten und Verdichtereingang vorgenommen.
Ehrlich gesagt kommen mir die Teile alle etwas merkwürdig vor:
Das Turboinlet sitzt, solange man den Halter nicht am Verdichtergehäuse angeschraubt hat, wackelig. Keine Ahnung ob der O-Ring überhaupt abdichtet. Der kleine Entlüftungsschlauch sitzt auch nur handwarm aufgesteckt. Mit geringem Aufwand hat man den wieder abgezogen.
Der große Schlauch vom Lufikasten/Luftmassenmesser zum Turboinlet passt mal gar nicht. ca. 10 cm zu lang und am großen Anschluss, wo er auf den Luftmassenmesser gesteckt werden soll, ist er ca.
1 cm zu groß am Innendurchmesser.
Ich hatte das Set gebraucht gekauft, inkl. Gutachten U.a. für den 190 PS Motor im T-ROC, aber auch passend für z.B. 7er GTI.
Welchen Innendurchmesser hat denn der Schlauch bzw. der Stutzen am Lufikasten bei Euch? Luftmassenmesser habt ihr keinen?
-
Moinmoin,
wollte mal fragen was ihr so für Spur und Sturzwerte habt einstellen lassen und wie sich das äußert.
Im Sturz weit ins Negative sieht natürlich gut aus und ist für Kurven gut. Spur bringt ist klar, bringt nur was fürs Fahrverhalten.
Der Wagen wird zu 90 % im Alltag bewegt und da möchte ich nicht, dass er allzu nervös um die Mittellage ist oder Spurrillen deutlich hinterher läuft. Die Lenkung ist ja selbst im Sportmodus sehr leichtgängig. Nervosität wäre da vermutlich eher anstrengend.
Wie weit kann man das Serienfahrwerk überhaupt ins negative stellen? Und die Spur?
Es sind auch noch 15er Spurplatten pro Rad an den 19" Suzukas mit 225/40ern verbaut