Beiträge von INeedNOS

mal zurück zum eigentlichen Thema:

Der ADAC dürfte doch alleine dadurch, dass E-Autos zumindest antriebsbedingt so gut wie gar nicht liegen bleiben, ein Interesse daran haben, dass die Anzahl der Verbrenner signifikant runter geht. Die Beiträge sind ja nunmal die gleichen für E und Verbrenner -> Gewinnoptimierung für den ADAC

Ich glaube eher nicht, dass der ADAC ideologisch denkt, zumindest nicht in diesem Zusammenhang.

Unterm Strich ist das aber dennoch ein Arschtritt, aber wie ja andere hier bereits geschrieben haben und da gehe ich von aus: die anderen Vereine denken bestimmt auch eher in Geschäftszahlen als in Ideologien.

ich hatte es seit der DSG Optimierung (DQ381) ein paar Mal, dass wenn ich aus engen Kehren oder aus dem Stand weg manuell geschaltet im ersten Gang mit viel Last bis an die 7.000 U/min beschleunige und dann manuell in den zweiten geschaltet hatte, das Getriebe kurz darauf ohne Schaltbefehl in den dritten geschaltet hat. Das tritt aber nur in genau der umschriebenen Situation auf.

Kennt das jemand? Muss ich sonst mal FTS fragen was die dazu meinen.

....oder die Versicherung versucht eine Berufsunfähigkeit zu diagnostizieren und den Versicherten an die Rentenkasse durchzureichen inkl. Rückzahlung aller im Rahmen dieser Erkrankung bezogenen Leistungen. Krank sein ist und kann je nach Verlauf in der Tat teuer sein bzw. werden

Einfach auf den Punkt gebracht: Ich lasse mir als freier Unternehmer nicht vorschreiben was ich mit meinem versteuerten Gewinn / Einkommen mache! Ich habe das ganze Risiko allein zu tragen, kein Urlaubs- / Weihnachtsgeld oder in meinem Fall als EPU auch kein Einkommen im Krankheitsfall. Rücklage heißt das Zauberwort.

Jeder, der mit seinem Angestelltenverhältnis nicht zufrieden ist, ist herzlich eingeladen sich selbstständig zu machen.

Fleiß und Ausdauer vorausgesetzt (das sind dann mehr als 40 Stunden in der Woche) gibts auch schöne Autos, Urlaube etc.

In der sozialen Hängematte ohne Risiko ist auch das Einkommen beschränkt....

Moin,

"kein Einkommen im Krankheitsfall. Rücklage heißt das Zauberwort." Reine Interessenfrage, die sich mir gerade auftut: Du bist ja als Unternehmer vermutlich privat Krankenversichert. Bei Abschluss einer PKV schließt man für gewöhnlich und sinnvollerweise eine Krankentagegeldversicherung ab, die man für gewöhnlich so hoch abschließt, dass man im Krankheitsfall abgesichert ist. Klar, Du hast natürlich kein (tariflich) geregeltes Einkommen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, T-ZUG A, B , Sonderzahlungen, Arbeitsgeberzuschuss zur PKV, auf dass Du den Tagessatz (D)einer Krankentagegeldversicherung im Regelfall auslegst, aber Du kannst Dir doch überlegen, was Du mindestens im Krankheitsfall monatlich auf Deinem Konto haben musst. Oder habe ich hier jetzt einen Denkfehler bzgl. Unternehmer/Selbständiger vs. Krankentagegeldversicherung?!

Ansonsten kann ich zu dem bei Krisen/schwierigen Zeiten gerne getätigten Fingerzeig auf die Fahrzeuge der Führungsriege nur sagen, dass mir sowas mächtig auf die Nüsse geht.

In guten Zeiten kräht da kein Hahn nach bzw. sieht es als normal an, dass die "Chefs" auch meistens hochpreisige Autos fahren. Aber sollen die denn dann, sobald es mal kneift, sofort ihre Autos abgeben, Leasingverträge auflösen und am Besten noch mit dem Fahrrad oder den Öffis zur Arbeit kommen?! Blödsinn!

Das ist genauso deplatziert und dämlich wie dieses blöde Gelaber, wenn man mit seinen Zulieferern über Preise diskutiert und wenn die Grenze "zu früh" signalisiert wird bzw. das letzte Angebot zu früh kommt, aus dem Fenster in Richtung Parkplatz geschielt wird und dann so ein dämlich Spruch kommt wie "kein Wunder, dass die nicht weiter runter gehen wollen, wenn ich mir anschaue, was die für Karren vor der Tür stehen haben". Ich versinke dann immer in Fremdschämen und denke mir nur meinen Teil, weil man mit solchen Leuten nicht vernünftig über sowas reden kann.

H&R Federn plus DCC. Ich meine, dass der abzgl. des R-Fahrwerks/DCC um 25 mm tiefer war.

Für mich was das perfekt, sowohl vorne als auch hinten brauchte es keinen mm mehr oder weniger.

So sah das auf Sommerrädern mit 8er Spurplatten vorne und 15er hinten aus

ich hatte damals auf meinem R 8,5x19 ET45 mit 235/35er Winterreifen. Passte 1a, vorne musste ich aber die Schraube oben mittig in beiden Radhäusern entfernen, weil es sonst schliff. Danach waren 3 mm Platz 8) Die Dunlops hatten aber auch eine sehr wulstige Flanke

Moin,

nochmal ne reine Interessenfrage zu der Diskussion bzgl. Luftmassenmesser:

Warum haben viele aktuellen Modelle keinen Luftmassenmesser mehr? Das war damals mit Einführung Ende der 90er Jahre das Bauteil schlechthin für die präzise Gemischbildung.

Mal abgesehen davon, dass die Dinger anfangs relativ anfällig waren und aufgrund von Messfehlern durch Verschmutzung zu Abmagerung geführt haben -> warum geht das jetzt wieder ohne?! Welche Führungsgrössen ersetzen den Luftmassenwert? Mein 2019er 190 PS TSI DKZA arbeitet noch mit LMM und einem Sollwert für die Luftmasse als Führungsgrösse. Die neueren Millermotoren wie die 207 PS Variante im POLO GTI hat dagegen auch keinen LMM mehr.

Moinmoin und hallo zusammen,

ich weiß, ist eher ein typisches Problem meines T-ROC Vorfacelift, aber hier sind nunmal viele Spezies mit überdurchschnittlichem gutem automobilen Allgemeinwissen unterwegs:-)

Habt Ihr Ideen, Ansätze, wie man z.B. die Türfächer, Handschuhfach, Ablage unter der Mittelarmlehne, Getränkehalter usw. von innen z.B. beflocken kann, damit Gegenständen darin zumindest keine Geräusche verursachen und als netter Nebeneffekt dann nicht mehr vollends haltlos umherrutschen? Ein Schlüsselbund oder eine Getränkedose im unbeflockten Fach in der Tür kann ja schon ziemlich nerven und auf Dauer unschöne Kratzer und Macken bewirken.

Vielen Dank schonmal und weil es gerade passt: allen weiterhin eine frohe Weihnachtszeit, ein frohes Fest und alle Gute für Euch und Eure Familien für 2026!!!

Gruß

Markus

"Und jetzt kommt ihr Schlauberger her und heult rum wenn die Leistung nicht eingetragen ist???"

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wer sowas schreibt und sich danach in unsachliche Argumentationen steigert, der muss sich nicht wundern, wenn der antwortende Tonfall etwas schärfer wird

Weils kacke aussieht :D

15" Felgen würden helfen :S

"Wer behauptet, dass eine Serienbremse bei einem leistungsgesteigerten Auto im normalen Straßenverkehr nicht ausreicht, sollte sich ernsthaft fragen, wie er fährt"

Endlich bringt es mal jemand auf den Punkt!!!!

Warum zum Teufel sollte eine Serienbremsanlage auf einmal nicht mehr reichen, bloß weil der Wagen besser durchzieht oder von 0 auf 100 beschleunigt und das kann, weil er z.B. die für eine Stage 1 üblichen ca. 25% Mehrleistung hat?! Das Auto wiegt durch das Tuning nicht mehr und wird auch in der VMax nicht schneller, weil es serienmäßig bereits in eine werksseitige VMax Begrenzung fährt (wir sind hier im R Forum unterwegs und "diskutieren" gerade über Tuning am Golf bzw. T-ROC R;-))

Und jetzt kommt mir bitte keiner mit dem Beispiel eines am Limit beladenen Fahrzeuges, das ununterbrochen auf der Autobahn immer wieder auf VMax hochbeschleunigt wird und dann mit weiss glühenden Scheiben und brennenden Belägen auf Null runterbremsen muss, weil mal wieder der imaginäre Kinderwagen plötzlich vom Rastplatz über die Autobahn rollt.

Dass man jegliche Form von Tuning, die keine ABE hat, abnehmen und bei Bedarf eintragen lassen muss, ist die eine Sache. Dass ein Fahrzeug durch ein Tuning zur fliegenden Kiste für Verrückte wird ist aber eine ganz andere Nummer und entzieht sich jeglicher Logik aus rein technischer Sicht.

ich bin gespannt, wie sich der GJR nächsten Sommer so darstellt. Bei dem hier vorherrschenden Klima sind heisse Sommertage ohne Regen aber leider eher selten. Die meiste Zeit halte ich mich eh in Bereichen auf, wo die Nachteile eines GJR nicht zum Tragen kommen, also keine langen und heissen Sommer und keine langen, frostigen und verschneiten Winter. Der Kompromiss, den der GJR darstellt deckt sicher schon eher mit dem Mischwetter hier (Osnabrücker Raum). Hätten wir hier harte und lange Winter und wären im Gebirge, dann würde ich immer einen echten Winterreifen wählen und dementsprechend im Sommer einen Sommerreifen fahren.

Vielen Dank für die vielen Antworten zu den Fahrwerkseinstellungen ^^....ich fahre jetzt hinten einen sichtbaren negativen Sturz, was in Verbindung mit den Spurplatten die Räder perfekt einpasst.

Mal ein kurzes Feedback: das sieht zusammen mit den 15er Spurplatten um Welten besser aus als ohne Tieferlegung!!!! :love:

Fahre jetzt so seit August und bin top zufrieden! Durch die Spurverbreiterungen (größerer Hebelarm) war die Federung schon vor der Tieferlegung etwas weicher geworden, so dass ich jetzt mit den H&R-Federn ungefähr da bin, wo ich vom Komfort her ab Werk war. Keine Geräusche, Poltern. Unterschiede zwischen den drei Abstufungen wie ab Werk. Laut FTS war auch kein DCC Reset notwendig.

Also ein hier an anderer Stelle als fauler Kompromiss umschriebenes Ergebnis mit Federn kann ich nicht bestätigen. Ich möchte jetzt hier auch keine erneute Grundsatzdiskussion anstoßen, sondern einfach nur meine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht schaffen wir es ja, das einfach mal so stehen zu lassen :P