Einfach auf den Punkt gebracht: Ich lasse mir als freier Unternehmer nicht vorschreiben was ich mit meinem versteuerten Gewinn / Einkommen mache! Ich habe das ganze Risiko allein zu tragen, kein Urlaubs- / Weihnachtsgeld oder in meinem Fall als EPU auch kein Einkommen im Krankheitsfall. Rücklage heißt das Zauberwort.
Jeder, der mit seinem Angestelltenverhältnis nicht zufrieden ist, ist herzlich eingeladen sich selbstständig zu machen.
Fleiß und Ausdauer vorausgesetzt (das sind dann mehr als 40 Stunden in der Woche) gibts auch schöne Autos, Urlaube etc.
In der sozialen Hängematte ohne Risiko ist auch das Einkommen beschränkt....
Moin,
"kein Einkommen im Krankheitsfall. Rücklage heißt das Zauberwort." Reine Interessenfrage, die sich mir gerade auftut: Du bist ja als Unternehmer vermutlich privat Krankenversichert. Bei Abschluss einer PKV schließt man für gewöhnlich und sinnvollerweise eine Krankentagegeldversicherung ab, die man für gewöhnlich so hoch abschließt, dass man im Krankheitsfall abgesichert ist. Klar, Du hast natürlich kein (tariflich) geregeltes Einkommen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, T-ZUG A, B , Sonderzahlungen, Arbeitsgeberzuschuss zur PKV, auf dass Du den Tagessatz (D)einer Krankentagegeldversicherung im Regelfall auslegst, aber Du kannst Dir doch überlegen, was Du mindestens im Krankheitsfall monatlich auf Deinem Konto haben musst. Oder habe ich hier jetzt einen Denkfehler bzgl. Unternehmer/Selbständiger vs. Krankentagegeldversicherung?!
Ansonsten kann ich zu dem bei Krisen/schwierigen Zeiten gerne getätigten Fingerzeig auf die Fahrzeuge der Führungsriege nur sagen, dass mir sowas mächtig auf die Nüsse geht.
In guten Zeiten kräht da kein Hahn nach bzw. sieht es als normal an, dass die "Chefs" auch meistens hochpreisige Autos fahren. Aber sollen die denn dann, sobald es mal kneift, sofort ihre Autos abgeben, Leasingverträge auflösen und am Besten noch mit dem Fahrrad oder den Öffis zur Arbeit kommen?! Blödsinn!
Das ist genauso deplatziert und dämlich wie dieses blöde Gelaber, wenn man mit seinen Zulieferern über Preise diskutiert und wenn die Grenze "zu früh" signalisiert wird bzw. das letzte Angebot zu früh kommt, aus dem Fenster in Richtung Parkplatz geschielt wird und dann so ein dämlich Spruch kommt wie "kein Wunder, dass die nicht weiter runter gehen wollen, wenn ich mir anschaue, was die für Karren vor der Tür stehen haben". Ich versinke dann immer in Fremdschämen und denke mir nur meinen Teil, weil man mit solchen Leuten nicht vernünftig über sowas reden kann.