Danke für die Antwort.
Ja, das Gefühl wenn man die Kupplung betätigt ist in der Tat etwas... puddingmäßig. Die Kupplung meines Firmenwagens (A1 1,6TDI) ist da viel knackiger.
Ma schauen.
Beiträge von OkitaS
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Hallo,
ich lese die ganze Zeit hier immer mit und bei diesem Thread, fällt mir ne kleine Frage dazu ein (ich kenne mich mit sowas wirklich nicht aus)... also nehmen wir an, ich würde die Kupplung tauschen lassen weil ich eh das Ausrücklager tauschen muss und nehme eine verstärkte Kupplung von Sachs (die soll 500 Nm aushalten) und ich fahre aber weiterhin Serienleistung (also nur 350 Nm) ...
Hält diese neue, verstärkte Kupplung dann automatisch viel länger, als wenn ich wieder eine OEM-Kupplung nehme?
Ich meine, wenn die OEM-Kupplung bspw. 100.000 km gehalten hat, würde die verstärkte Version bei gleicher Fahrweise (weiterhin 270 PS) dann 140.000 halten?
Würde für mich logisch klingen, heißt ja aber nichts.Grüße
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Ja ich habe mir das komplette Ding genau angeschaut und es ist ganz glatt. Es sind sozusagen nur optische Riefen.
Werde dann das nächste Mal (in 4000 km, wenn ich Kerzen und Luftfilter wechsel) wenn ich Zeit hab, nochmal danach schauen. Ansonsten in 34.000 km.
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Soooo... anbei ein paar Bilder. (86400 km, Serienleistung)
Sieht m.M.n. ganz ok aus. Einzig diese Riefen an der Becheraußenseite kommen mir komisch vor.
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Bild unten leider unscharf
Aber die beschichtete Fläche hat nicht mal ein Kratzer und ist noch komplett "schwarz"... auch wenns hier seltsam aussieht. (Habs beim abknipsen nicht richtig sauber gemacht)
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[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/image9od50q42kgr.jpg]Und weiß jemand was das "Helle" an der Nocke ist? Das ist wohl an allen Nocken dran.So ein weißer Schleier in der Mitte, ganz glatt, wie poliert (keine Kratzspuren oder so). An der Nocke die unter dem Öldeckel ist, ist auch so ein weißer Streifen in der Mitte... Bedenklich?
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Hi Leute,
bin gerade am wechseln und wollte es gerade wieder zusammenbauen... ist das normal das man die Pumpe, beim wieder festschrauben, reindrücken muss? Wenn ich die dabei nicht festhalte und reindrück, stößt die sich wieder etwas ab und man kann sie nicht festschrauben...
ps: ich hab ne Hitachi 7.2 drin und der stößel sah aus wie neu... Fotos gibt's nachher.
Edit: Dichtung habe ich auch getauscht. Liegt wohl an der Feder das die Pumpe so widerspenstig ist... allerdings war mir das beim ausbauen nicht aufgefallen. Im Gegenteil, ich musste die Pumpe richtig rausziehen...
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Danke Euch 3.
Ich habe eben alles bestellt (94,34€ - für SUV und Stößel mit Dichtung)
Eine Frage habe ich aber noch... der User Fox906bg schrieb in seiner Anleitung:
Zitat"Wichtig ist auf jeden Fall, vor dem Ausbau den Stecker an der Pumpe zu ziehen und den Motor ca. 10-20sec im Leerlauf weiterlaufen zu lassen.
Dadurch wird der Druck im Hochdrucksystem abgebaut und auf ca. 6bar reduziert.
Ohne diese Massnahme stehen dort ansonsten 50bar an, also unbedingt aufpassen!!!"
Dies erscheint mir sehr wichtig...aber ist hier der Stecker als "Stecker" gemeint (das schwarze zum Ausklipsen) oder ist eine der Spritleitungen gemeint? :censored: Ich frage, weil ich davon ausgehe das ich eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich den schwarzen Stecker (im Bild ganz unten) zieh während der Motor noch läuft, oder nicht?
Kann mir das jemand ganz kurz erklären? Vielen Dank.
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:verwirrt: Leute... ich denk an nichts Böses und lese hier ein wenig inkognito überall mit und sehe dann diesen Thread.
Also bin ich jetzt irgendwie nervös, weil mein R (86.000 km jetzt) und Ölwechsel alle 15000 Km mit Castrol Edge 0w40 das ja auch haben könnte... Ich fahre zwar nur Serienleistung und recht gemütlich auf Langstrecke, aber das lässt mir jetzt keine Ruhe mehr.
Sollte ich - als Ottonormalfahrer mit Seriengolf - auch alle 10000 km nach diesem Stößel schauen? Oder könnte ich diesen "Wechselintervall" auf 30000 km ausdehnen? (Dann würde ich das immer mit dem Luftfilter und Zündkerzen in einem Wisch erneuern)Dachte immer der R-Motor wäre ein robuster Zeitgenosse...
Leute, das macht mich echt verrückt.
Wahrscheinlich hat das Ding bei mir jetzt 86000 km gehalten, weil ich nix davon wusste und heute Abend gehts noch kaputt. Ich bestell mir gleich bei VW das Teil... und ein neues SUV... am besten noch nen ganzen Motor, den ich dann bei 150.000 km schon mal "prophylaktisch" wechsele.
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Hallo Andy N.
Na das hört sich ja gut an... Ich werde das dann wohl oder übel ebenfalls so handhaben müssen. Also weiterfahren bis mir das verantwortliche Teil um die Ohren fliegt, spätestens dann weiß ich worans lag. Wunderbar...
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Hallo R-Gemeinde,
ich habe die SuFu schon benutzt, leider ohne Erfolg. Habe auch schon alles Mögliche gegoogelt, in anderen Foren geschaut, aber das was man da liest, passt einfach nicht. Ich habe folgendes Problem (nun schon seit ca. 10.000 km):
ganz egal welcher Gang eingelegt ist, vibriert mein ganzes Auto beim Abtouren (!) ausschliesslich im Bereich von 2400 zu 2000 rpm!
Besonders zu spüren ist es am Lenkrad (wie eine starke Unwucht) und am Innenraum, weils dadurch ziemlich rappelt.Ich war schon bei VW und am Anfang war ich etwas verdutzt warum der "Meister" meinte, das könnte von der Antriebswelle kommen (?! wenns doch Drehzahlabhängig ist?!) und als ich zu einer anderen VW-Werkstatt fuhr, meinte man das käme vom Auspuff (irgendwas wegen Resonanz) und weil ich einen Milltek-ESD habe, aber das wäre nicht schlimm, also übersetzt "hab ich wohl Pech gehabt". Das Komische ist aber, den ESD habe ich schon seit ca 23.000 km und mir wäre es ja bestimmt aufgefallen, wenn diese Vibrationen nach dem Umbau direkt da gewesen wären.
Und wie gesagt, das Seltsame ist, dass es wirklich NUR im Bereich 2400 -> 2000 rpm vorkommt, sonst absolut gar nicht.Weiß vielleicht jemand was ich noch nachschauen könnte? Ich habe die böse Vorahnung dass es das Getriebe ist (irgendwas ausgeschlagen?). Der Motor läuft 1A und auch beim Auslesen waren nie Fehlermeldungen.
Vielen Dank und frohes Neues
Paar Eckdaten zum Wagen:
Bj. 2011 (bin Erstbesitzer)
Alles Serienzustand - mit Ausnahme einer Tieferlegung mit KW-Gewindefahrwerk und Milltek-Endtopf
Hat nun knapp 82.000 km auf der Uhr
Wird überwiegend pfleglich behandeltNachtrag: Mit Abtouren meine ich zum Beispiel wenn man 80 im 3. Gang fahren würde und man würde mit weiterhin eingelegtem Gang vom Gas gehen, dann rappelts sobald die DZ-Nadel im Bereich 2400 kommt und Richtung 2000 wandert. Sobald die 2000 passiert ist, ist wieder Ruhe. Gleiche Spiel bei anderen Gängen und/oder andere Geschwindigkeiten.
Nachtrag #2: Hallo nochmal, was mir gerade noch einfällt - wenn ich im besagten Bereich fahren würde (mit konstanter Last) würde man auch ein Vibrieren/Wabbeln des Wagens feststellen.