So ist es:
rSAP = remote SIM Access Profile: Dabei "leiht" sich das Auto (in dem Falle) die Daten der SIM Karte um sich sozusagen selbst ins Netz einzuwählen. Dadurch hat das Handy im Prinzip keine Funktion mehr, und ist im Netz nicht registriert. Sprich auch keine Datenverbindung, etc.
Ein iPhone kann kein rSAP. Da für rSAP Lizenzgebühren an Nokia zu zahlen sind. Welche das Patent besitzen.
Sämtliche Kommunikation mit dem Netz läuft hierbei über die Elektronik vom Auto selbst. Sprich, keine Strahlung im Innenraum.
Das konnte damals nur die Premium FSE.
Seit MJ 2012 im Golf 6, kann die Premium FSE zusätzlich zu dem rSAP, ebenfalls das "HfP" (früher konnte nur die normale FSE das HFP). "Hands-free Profile", stellt nur eine "normale Bluetooth Verbidung" zwischen dem Auto und dem Endgerät her. Darüber kann man auch telefonieren und Musik hören.
Aber die Mobilfunkverbidung zum Netz hat weiterhin das Handy, dadurch hat man diese Strahlen in der Fahrgastzelle.
Kurz zusammengefasst sei gesagt:
Reines rsAP = Handy offline
HfP = Alle Funktionen auf dem Handy verfügbar.
Jetzt mit dem CarNet soll es ja so sein, dass das Auto ebenfalls die Rückverbindung via WLAN ermöglichen soll, wenn rSAP aktiv ist.
Für die meisten ist, die HfP Funktionalität vollkommen ausreichend... Aber wenn man jetzt quasi im Auto "wohnt", kann natürlich diese verminderte Strahlung im Innenraum schon besser sein. Aber darüber scheiden sich ja seit vielen Jahren die Geister.
Ich hoffe ich konnte das verständlich erläutern.