Beiträge von Seragon

Füllst du Wasser nach, oder geht der Stand nur auf und ab, ohne dass Netto was fehlt?

Nein ich fülle kein Wasser nach. Der Stand ist zwisvhen Min und Max und wenn ich dann die genannte distanz Gefahren bin ist er sehr weit unten siehe Bild. Wenn ich dann anhalte und den Deckel langsam öffne steigt er wieder auf das ungefähr gleich Nivo an wie davor, also der Stand geht auf und Ab. Wichtig zu sagen wenn ich ihn dann offen hatt kann ich solang fahren wie ich möchte und es kommt nicht noch einmal.

So banal es klingt, aber ich würde tatsächlich erstmal einen neuen Verschlussdeckel probieren. Das Problem sollte damit im besten Fall schon erledigt sein.

Du kannst es auch relativ einfach testen: Da es immer nach ca. 10–12 Minuten bzw. 12 km auftritt, vermute ich, dass das Kühlmittel dann genau den Druck/Temperaturbereich erreicht, wo der Deckel eigentlich arbeiten müsste.

Wenn die Meldung das nächste Mal kommt, mal anhalten und die Kühlerschläuche vorsichtig drücken. Wenn die extrem hart sind, hast du vermutlich zu viel Druck im System dann öffnet der Deckel eventuell nicht richtig bzw. baut den Druck nicht sauber ab.

Danke für den Hinweis, habe einen neuen Deckel bestellt und ersetzt, leider tritt das problem immernoch auf. Ich kann es wie verursachen sobald ich am Morgen früh mehr als 105kmh fahre kommt es realtiv schnell. Habt ihr noch andere Ideen was es sein kann oder denkt ihr es muss die Steuereinheit ersetzt werden?

Hallo zusammen

Ich habe seit einiger Zeit ein wiederkehrendes Problem an meinem Golf R 7 (Baujahr 2014, Km Stand 144000km) und würde gerne eure Einschätzung dazu hören.

Das Problem tritt nicht immer auf, häuft sich aber aktuell wieder. Nach etwa 10 Minuten bzw. rund 12 km Fahrt erscheint die Meldung „Kühlmittel prüfen – Bordbuch". Beim Anhalten stelle ich fest, dass der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter stark abgesunken ist – von leicht unter MAX auf nur noch etwa 2 cm sichtbaren Kühlmittel. Wenn ich den Deckel danach sehr langsam und vorsichtig öffne, um den Druck abzubauen, steigt der Stand wieder auf den ursprünglichen Wert zurück.

In der Werkstatt wurde der Ausgleichsbehälter bereits abgedrückt – ohne Befund, also kein feststellbarer Druckverlust.

Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein? Über eure Erfahrungen und Tipps freue ich mich sehr.