Ich werde es erstmal mit einem Endoskop von oben probieren, ob ich unten etwas erkenne ![]()
Beiträge von Waphel
-
-
ja, scheint wohl die Steuereinheit/ Wapu zu sein.
kann man das irgendwie testen? Oder einfach pauschal tauschen? Der Golf hat jetzt 94tkm runter.
-
Leider hat es mich mit meinem Golf R auch getroffen. Es handelt sich um das Facelift Modell ohne OPF.
Ich habe bereis den kompletten Ausgleichsbehält inkl. Deckel gewechselt und das Kühlsystem 2x mittels Vakuum neu befüllt. Einen Verlust habe ich so nicht, aber ab und an zeigt er während der Fahrt an, dass der Kühlmittelstand niedrig ist. Der Stand ist auch unterhalb von Min, teilsweise ist auch fast nichts mehr im Ausgleichsbehälter. Dreht man diesen auf, steht das gesamte System unter Druck und der Druck entweicht und das Kühlmittel kommt wieder bzw. Steigt sogar auf über Max.
Die Kühlmittelpumpe ist äußerlich trocken. Beim Befüllen hält das System auch den Unterdruck über 20 Minuten, ohne dass dieser abfällt, bevor man das System befüllt.
Ich bin auch schon mit der Heizung komplett auf Max über 1 Stunden mehrmals gefahren, aber leider ändert es nichts an der "Problematik".
Sollte ich doch auf Verdacht die WaPu inkl. Steuereinheit tauschen?