Beiträge von clc82

Danke für Deine Antwort. Mir geht es um Einhaltung der VW 504 00 wegen Garantie/Gewährleistung.

Sollten sich mal besser auf ihren Ursprung als Automobilclub berufen und danach handeln. Aber mit All-Inclusive Flugreisen und Versicherungen für jeden Quatsch scheint man mehr Kohle zu machen.

Warum wollt ihr zwingend auf 5W wechseln? Ich fahre seit Jahren das Mobil1 ESP X4 0W40, welches auch HGP empfiehlt. Ich bin aber am überlegen, beim nächsten Ölwechsel auf das Wolf 0W40 C3 SP zu wechseln. Wenn man unbedingt auf 5W40 wechseln will, würde ich das Liqui Moly Top Tec 4110 oder das Fuchs Titan GT1 Flex 3 nehmen.

Ich kenne das Thema der sehr dünnflüssigen sog. Leichtlauföle auch mittlerweile bei Getrieben u. E-Antrieben. Dies zielt aber in erster Linie auf den Wirkungsgrad, Schadstoffausstoß und WLTP ab. Bei Langlebigkeit der Aggregate habe ich meine Bedenken.

Arteon R Shooting Brake BJ 2024 (Erstzulassung 23.01.‘25), EA888 Evo 4

Möchte jetzt auf Festintervall jährlich umstellen und eigentlich ein 5W30 oder 40 nehmen. 0W kann ich mich irgendwie nicht mit anfreunden und als gut vorstellen. Ja, ich weiß, muss nach 504 00 sein. Bitte um Erfahrungen, techn. Einschätzungen und fundierte Tipps. Klar, Motoröl ist immer eine Grundsatzfrage, wo sich die RGeister scheiden, viele auch nicht mehr hören können und ich möchte das Thema auch nicht überstrapazieren. ;) :)

Danke Euch trotzdem im Voraus und Grüße aus dem VW-Werk Kassel