habe gestern auch die Fircamx in meinen T-Roc eingebaut, front und rear
also die Frontkamera ist tatsächlich relativ schnell eingebaut, das Ganze wird nur per Adapterkabel an den Stecker des Regensensors angesteckt, Stecker des Regensensors ist tatsächlich nur gesteckt (keine Haltenasen), aber man muss sehr stark daran ziehen dass dieser rausgeht.
aber die hintere Kamera, puhhhh das war echt ein Kampf der mich gute 2 Stunden gekostet hat, die Rear-Kamera wird an die Frontkamera gesteckt und das Kabel muss ja zwangsläufig durch den Dachhimmel gezogen werden.
ich hatte mir eine Kabeleinzugshilfe gekauft, die leider keine große Hilfe war da sich diese im Dachhimmel immer irgendwo aufgerollt hat und nicht dort hinwanderte wo ich wollte...
erst hatte ich versucht die Einzugshilfe kmplett von vorne bis hinten zu schieben, aber keine chance, dann habe ich die Leseleuchte hinten ausgebaut und versuch wenigstens bis dorthin zu kommen, auch das klappte nicht.
dann habe ichs andersrum versucht, also von hinten die Kofferaumdichtung teilweise gelöst und von dort mit der Einzugshilfe bis zur Leseleuchte zu kommen, da klappte nach mehreren Anläufen, aber von dort dann weiter zur vorderen Öffnung der Leseleuchte zu kommen, ein Ding der Unmöglichkeit, diese blöde Einzugshilfe rollte sich immer gleich irgendwo zusammen.
die Lösung war ein simpler schmaler Kabelkanal aus Kunstoff (ihr wisst schon, diese Dinger ausm Baumarkt die man an den Wänden schraubt um darin Kabel zu verlegen/verstecken) den ich daheim rumliegen hatte, mit einen Cuttermesser den Deckel abgetrennt so dass ich eine dünne schmale Leiste hatte und damit von der hinteren Leseleuchte Richtung vordere Leseleuchte geschoben, und das klappte auf Anhieb! keine 5 Sekunden hat das gedauert.... von da an ging alles relativ schnell.
konnte nicht viel testen da es mittlerweile schon dunkel war, die hintere Leseleuchte hängt noch in der Luft, genauso wie die hintere Kamera, das mache ich in Ruhe fertig wenn ich Zeit habe.
falls also jemand mit dem Gedanken spielt sich auch die hintere Kamera zu verbauen, besorgt euch vielleicht im Vorfeld schon sowas wie eine dünne Leiste und versucht es gleich damit, spart euch ne Menge Zeit und Nerven!
@madmarc69
kurzer Hinweis zu deiner Speicherkarte, die ist an sich schon gut, aber für Dashcams nicht die beste Wahl,
für Dashcams und auch sonstige Überwachungskameras, eignen sich sogenannte "Endurance"-Speicherkarten viel mehr, wegen der hohen Schreibrate
z.b. SanDisk High Endurance, Samsung PRO Endurance usw