Beiträge von ro.why72.0

Dreht der Motor wirklich hoch und runter oder zeigt vielleicht nur der Drehzahlmesser was falsches an?

Ich mein, bei 0 Upm stände das Auto ja still und du klebtest mit der Nase an der Scheibe.

D.h. da müsste er erstmal auskuppeln. Gleiches bei 5000 Touren, das geht nicht bei einem eingelegten Gang.

Der Motor dreht wirklich hoch und gibt auch die dazugehörige Sound-Kulisse von sich. Als würde ich in den Kickdown gehen aber ohne Vortrieb/Leistung.

War nicht optimal formuliert von mir. Die Drehzahl geht quasi von 2000U nach unten bis ca. 1000U oder drunter und orgelt sich dann wieder ein.

Der Wagen kuppelt in den meisten Fällen aus und rutscht von bspw D5 kurz in D und wieder zurück. Ab und zu bleibt der Gang aber auch drin.

Und falls die Frage aufkommen sollte: ich ändere in diesen Momenten nichts an der Gaspedalstellung. Ich gebe konstant Gas und sobald er hochdreht nehme ich den Fuß sofort vom Gas um den Motor/das Getriebe nicht unnötig zu strapazieren.

Moin Freunde,

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag gepostet aber bin leider nicht schlauer aus den Antworten geworden.

Folgendes Problem hat mein 7er R aus 2014:

Er dreht sporadisch hoch und runter und das auch mal mehr mal weniger. Mal dreht er während normaler Fahrt im Comfort-Mode von knapp 2000U auf 5000U ohne mehr Vortrieb zu generieren aber fängt sich sofort wieder.

Tage später dreht er mal von 2000U gen 0U und fängt sich wieder. Ich tanke 98Oct und gönne ihm auch hin und wieder 102Oct.

Der Wagen hat knapp 165000km runter und ist Serie bis auf die AGA von Remus.

Ich war schon bei zwei Werkstätten. Dort habe ich bisher die Steuerkette, Achvermessung und die Nockenwellenversteller machen lassen. Letzteres sorgte tatsächlich für einen kleinen Hoffnungsschimmer denn der Wagen ließ sich knapp eine anderthalbe Woche wunderbar fahren bis das Problem wieder aufgetreten ist.

Ich fahre jetzt schon ungefähr ein halbes Jahr mit diesem Problem und hab mich daran gewöhnt weiß aber auch dass das wahrscheinlich nicht gesund ist. Ich recherchiere daher schon ziemlich lange aber bisher bin ich auf niemanden gestoßen der ein ähnliches oder das gleiche Problem hat geschweige denn kennt.

Meine nächsten Anlaufstellen wären das PCV-Ventil, Falschluft oder die Drosselklappenadaption.

Oder doch eine komplette Getriebespülung?!

Ich muss ehrlich sagen dass ich mich da von ChatGPT beraten lassen habe weil ich langsam mit meinem Latein am Ende bin und auch nicht vom Fach bin :D

Fürs Protokoll: ich fahre den Wagen jeden Tag, 60km (2x30km) Arbeitsweg, ich fahre ihn ordentlich warm und kalt, regelmäßig prügle ich ihn auch über die Landstraße/Autobahn.

Ich packe euch in den Anhang eine Fehleranalyse von letztem Jahr die ein Kollege von mir gemacht hat.

Ich hoffe es findet sich jemand der mich endlich aus dieser Hölle der Ungewissheit befreien und meinem R damit einen riesigen Gefallen tun kann :D