Beiträge von Heiner1951

    Es kommt darauf an wie dein Fahrverhalten ist und ob Du viel Stadtverkehr dabeihast. Wenn ich mal rechne sind das 0,083L /1.000KM. Ich würde sagen, dass das kein hoher Ölverbrauch ist. Lis den nachfolgenden Text mal. Weiter unten im Text steht das ein Ölverbrauch von 0,25L / 1.000KM als normal anzusehen ist, was ich persönlich für zu hoch halte, aber 0,1L / 1.000 KM ist absolut akzeptabel. Es werden wahrscheinlich viele sagen das sie weniger verbrauchen was wahrscheinlich auch stimmt, aber bei deinem Ölverbrauch wurde ich mir keine Sorgen machen.


    Der noch folgende Text ist aus dem Internet, weil ich mich für mein Auto mal schlau machen musste.


    Ingenieurbüro für Verbrennungsmotoren, öffentlich bestellter und vereidigter Motorensachverständdiger - Dipl. - Ing. (FH) Jörg Schul


    Motorenschmierölverbrauch

    Beim Ölverbrauch eines Motors scheiden sich die Geister. Die Spanne der Meinungen reichen von "Mein Motor braucht keinen einzigen Tropfen Motoröl" bis zu den Angaben in den Betriebsanleitungen von einigen Autoherstellern über den zulässigen Ölverbrauch ihrer Motoren mit 1 Liter auf 1000 Kilometern.


    Fakt ist zum jetzigen Stand der Technik verbraucht jeder Verbrennungsmotor aus physikalischen Gründen Öl. Beim Betrieb des Motors gelangt immer eine gewisse Menge Schmieröl über die Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen und die Kurbelgehäuseentlüftung in den Verbrennungsraum und wird mit dem Kraftstoff verbrannt.


    Grundsätzlich wird aber zwischen zwei Begriffen unterschieden:


    1. Ölverlust

    Der Verlust lässt durch Undichtigkeiten Öl aus dem Motor ins Freie tropfen und belastet so die Umwelt und letztlich auch Ihr Portemonnaie. Dieser Verlust kann durch defekte Dichtungen zum Beispiel an der Ölwanne zum Kurbelgehäuse oder für die Kurbelwelle aus dem Motorgehäuse (Radialwellendichtring) verursacht werden. Diesen Verlust kann durch einen fachmännisch durchgeführten Wechsel der Dichtelemente vollständig zum Erliegen gebracht werden. Kurz und bündig gesagt, ein intakter Motor hat keinen Ölverlust.


    2. Ölverbrauch

    Bei dem Ölverbrauch handelt es sich um das Öl, das thermisch im Verbrennungsraum verwertet, sprich verbrannt wird. Wie oben bereits ausgeführt, ist dieser Verbrauch technisch nicht zu verhindern. Die Gretchenfrage ist, wie viel darf ein Motor an Öl verbrauchen. Hier ist anzumerken, dass dieser Verbrauch keine Konstante über die gesamte Lebensdauer des Motors ist. Der Verbrauch über den Lebenszyklus des Motors beschreibt eine sogenannte Badewannenkurve. Kommt der Motor in Ihrem Auto frisch aus dem Herstellerwerk müssen sich die Kolbenringe noch an die Zylinderlauffläche anpassen, bzw. "eingefahren" werden, um optimal abzudichten. In dieser Phase ist der Ölverbrauch höher. In der nächsten Phase, ist der Verbrauch fast konstant bis dieser dann wieder bedingt durch Verschleiß, zum Beispiel der Kolbenringe und der Zylinderlaufläche, stetig ansteigt. Darum finden Sie auch den Ölverbrauchswert von 1 Liter auf 1000 Kilometern Laufleistung in einigen Betriebshandbüchern. Der Hersteller des Motors möchte sich über den gesamten Lebenszyklus gegen Reklamationen der Kunden absichern.


    Als groben Richtwert kann bei einem Motor in einem Mittelklassewagen mit etwa 0,25 l/1000 km Ölverbrauch gerechnet werden.


    Eine deutlich bessere Berechnungsmethode bezieht den Ölverbrauch auf den Kraftstoffverbrauch des Wagens. Hier liegt die Annahme zugrunde, dass der Ölverbrauch 0,1% bis 0,5 % vom Kraftstoffverbrauch beträgt.


    Wenn ihr Auto auf 100 km 6 Liter Kraftstoff verbraucht, beträgt der Verbrauch auf 1.000 km 60 Liter.


    Bei 0,1 % beträgt der Schmierölverbrauch dann 0,06 Liter.


    Bei 0,5 % beträgt der Schmierölverbrauch dann 0,3 Liter.


    Zum Schluss möchte ich nochmal zurück auf die Aussage kommen "Mein Motor braucht keinen einzigen Tropfen Motoröl". Wie bereits geschildert ist dies technisch nicht möglich. Wenn dann beim Peilen des Ölstands nach einer gewissen Fahrstrecke in der Ölwanne trotzdem keine Reduzierung des Öl feststellt wird, dann kann da etwas nicht stimmen. Wenn ein gewisser Ölanteil verbraucht wird und der Stand der "Flüssigkeit" in der Ölwanne nicht absinkt, dann muss etwas anderes hinzugekommen sein. Besonders bei Kurzstreckenfahrten kann das Benzin- oder Dieselkraftstoff sein, der aufgrund der geringen Öltemperaturen nicht wieder ausdampfen kann. Die andere Möglichkeit ist ein Anteil an Biodiesel. Dieser kann auch nicht bei Langstreckenfahrten mit entsprechenden hohen Öltemperaturen aufgrund des hohen Siedeverlaufs aus dem Öl ausdampfen.

    Hallo Alex,


    ich habe noch eine komplette Abgasanlage mit Akrapovic rumliegen, ist in Kleinanzeigen unter „Akrapovic Abgasanlage für T ROC R“ zu finden, der Preis steht da auch und eine Menge Bilder mit genauer Beschreibung. Ich glaube aber nicht, dass Du die eingetragen bekommst, da es keine Papiere dazu gibt und ob man sich auf die Zulassung von VW berufen kann weiß ich nicht, kann vielleicht jemand anderes hier im Forum sagen. Ich persönlich fand den Klang nicht so schlecht, dass die weichen musste hat andere Gründe.


    Ich weiß auch nicht ob ich das hier überhaupt anbieten darf, ist ja keine Handelsplattform.

    Das mit den 200 kg ist nicht ganz richtig. Auto hatte 1830kg, vorher auf einer geeichten Brückenwage gewogen.


    Ich wollte eigentlich hier nichts schreiben, aber macht hier die Diskussion nicht unfair. Gerade wegen solcher Postings „geht gar nicht“ „nicht möglich mit dem Zylinderkopf“ und so weiter, gibt es keine Zeiten von der MM. Wartet doch mal alle die anstehende Nachbesserung ab. Der T Roc wird die Golfzeiten sowieso nicht erreichen es sei dann man bringt das Auto auf das Gewicht von einem Golf 8 R ohne Pono-Dach, kein Leder und so weiter, der cwA-wert spielt dann obenrum auch noch eine Rolle und den zu verändern auf Golf Niveau wird wohl nicht möglich sein. Als weiteres gibt es Prüfstandsdiagramme die auch die Werte erreichen die angegeben werden. Ich habe auch eines was von der Leistung her nicht ganz passt aber im Bereich Drehmoment weit höher liegt als angegeben. Ja und ich werde es hier nicht Posten. TD-Performance, der mein Auto probegefahren hat, hatte sich beim vollgasgeben richtig erschrocken wie der, trotz des hohen Gewichtes geht. Hier ist irgendetwas an dem Auto geschehen was so nicht sein soll. Wartet doch die Nachbesserung ab. Das bei dem EA888 Gen 4 auch mehr als 700 PS gehen, BAR-TEK Motorsport GmbH allerdings ohne TÜV. Letzte Stufe bei Bar-Tek sollen, soweit ich gehört habe 800 PS+ werden, warten wir es ab und schauen mal ob das klappt. Bisher bin ich noch zuversichtlich, dass das was ich bestellt habe auch geliefert wird, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.