Die Intankpumpe war glaube ich das schnellste und einfachste was ich in letzter Zeit gewechselt habe.
Die Kraftstoffleitung hat ein Schnellverschluss, diesen rechts und links drücken und der Schlauch geht mühe los ab. Für den Verschlussring habe ich mir folgendes Werkzeug gekauft. Bei mir hat das aber vor einem Monat noch unter 20€ gekostet. Gibt es vllt. aktuell wo anders günstiger. https://www.amazon.de/dp/B074C…yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Die alte Pumpe nach oben rausziehen, die neue Pumpe mit neuer Dichtung einsetzen (Aufpassen das der Arm für die Kraftstoffanzeige nicht verbogen wird). Die Pumpe hat eine Nase am Deckel. Dadurch passt die Pumpe auch nur in einer Position und kann nicht verdreht eingebaut werden. Den Verschlussring mit 110 Nm festschrauben. Schlauch und Stecker wieder aufstecken.
An der Pumpe liegen noch längere Zeit bis zu 7 Bar an. Am besten zieht man hier kurz den Schlauch an der Hochdruckpumpe ab. Im Motorraum kann man besser ein Tuch unterlegen und hier verdampft es einfacher. Zieht man den Schlauch an der Intankpumpe mit 7 Bar Druck ab, könnte es im Innenraum etwas länger nach Benzin riechen. Hier kommt man mit eine Tuch unterlegen etwas schwerer dran weil alles enger ist.
Es hört sich hier jetzt komplizierter an als es ist. In knapp 15 Minuten ist alles erledigt.
Bilder schaue ich heute Abend mal, da könnte ich noch welche haben.
Bilder vom Ausbau habe ich leider keine gemacht damals.
Wichtig wäre noch, den Tank möglichst leer zu haben. Die Pumpe sitzt an tiefster Stelle. VW schreibt zwar, bis zur Hälfte darf der Tank gefüllt sein. Aber desto leerer, desto besser.