Grüßt euch!
Das Problem kommt mir bekannt vor, da ich das Gleiche mit meinem alten (Bj. 11/21) und auch mit meinem neuen (Bj. 09/23) Arteon habe.
Der alte hatte zum Zeitpunkt des Auftretens 38.000 km runter (05/24) – gekauft habe ich ihn mit 26.000 km (01/24).
Aufgetreten ist es kurz nach dem Lausitzring-Event. Da habe ich die Hinterachse mal auf dem Parkplatz fliegen lassen, und eine Woche später haben wir den Pferdeanhänger (1,7 t) gezogen. Ich hatte mit dem Ruppigem und rupfenden auch dazu danach das Gefühl, dass, wenn ich mal einen Kickdown gemacht habe sei es auf der Autobahn oder sonst wo, wo man mal Gas geben muss das DSG beim Runterschalten die Drehzahl sehr lange gehalten hat und dann schlagartig die Kraft frei wurde wie wenn etwas 0.5 Sekunden nicht bereit ist. Es fühlte sich fast so an, als würde die Kupplung schleifen, aber auch nur ab und an.
Kurz und knapp: Erstmal war es mir egal. Ich habe dem Händler Bescheid gegeben, und der meinte nur: „Viel Autobahn, viel schnelles Fahren, DSG bla bla.“ Im (10/24) war ich dann bei 55.000 km, dann wurde der DSG-Service gemacht.
Das hat aber auch nichts gebracht gefühlt war es danach häufiger das Ruppige anfahren. Da ich den Wagen im Dezember 2024 abgegeben und gleich den neuen mit 12.000 km übernommen habe, war das Thema für mich erstmal durch da die ja kein Problem gesehen haben bei Rückgabe .
Da der neue jetzt beim Anfahren und beim Schalten von 1–3 auch rupft, aber noch lange nicht so heftig wie beim alten.
Ist natürlich der VW-Händler dran. Der Meister meinte jetzt nun , beim neueren könnte es an der Allradkupplung (Hinterachsgetriebe) liegen. Was ich komisch finde da ich jetzt erst 16.000 runter habe und bei dem mit 60.000km runter war es keine Ahnung! Mein Wagen steht ab 07.01. beim Händler, und sie schauen sich das genauer an.
Gefühlt und gerade weil ich mit dem alten Wagen noch 30.000 km in 5 Monaten gefahren bin, würde ich sagen, es fühlt sich nicht nach DSG an. Der Ruck kommt eher von hinten, wie ein Stoß in den Rücken.
Da ich jetzt schon das zweite Auto mit diesem Problem habe, denke ich, dass das ein Produktionsfehler sein muss und VW das sicher weiß
EDIT: Der alte hate 23 LC Starts der neue 0