Beiträge von Ruffy

    Hi liebe Foris, ich weiß nicht wohin mit meiner Frage und falls es hier unerwünscht ist bitte ich um Verzeihung! Es geht um eine Downpipe mit HJS Kat. Da ich auf diese keine Eintragung bekommen habe, musste diese getauscht werden und nun möchte ich die alte gerne verkaufen. Jetzt ist mir aber etwas aufgefallen was ich nicht genau beurteilen kann und ein defektes Teil möchte ich nicht verkaufen. Die Downpipe war keine 10k Kilometer verbaut und es wurde kein zusätzliches Geknalle programmiert! Was meint ihr, hat der Kat bereits einen Schaden genommen? Ich bedanke mich schon einmal bei euch.

    So ich hatte gestern meinen Termin bei den Jungs von VFT um die Evo 4 KGE einbauen zu lassen. Gut das ich zu denen hochgefahren bin, den das bereits verbaute Turbo Inlet war nicht kompatibel und auch so nicht besonders besser als das originale Inlet. Auf dem Rückweg konnte ich verkehrsbedingt leider nur zwei mal kurz bis ca 230 beschleunigen, aber beide male konnte ich keine Rauchwolke sehen. Die nächsten Tage wird dann mal ausgiebig getestet, ich bin aber positiv gestimmt das nun wenigstens schon mal ein Problem behoben werden konnte.


    Dank geht raus an euch beiden und wir bleiben in Kontakt 😉

    Wer hat denn nun die Bude getuned? Du berichtest, welche Meinungen verschiedene Tuner dazu haben. Was sagt der, der es gemacht hat? Dass andere sich überhaupt dazu äußern, wundert mich....

    Ansonsten sollte entweder Rückbau oder eine handfeste Diagnose durchgeführt werden und nicht weitere Basteleien, wenn baugleiche Autos laut dem verantwortlichen Tuner ohne diese "Updates" unauffällig laufen.

    Ich war bei FTS


    Das ist n bekanntes Problem, dass die EA888 Gen 3 bei +250km/h und plötzlicher Gaswegnahme sich gern mal n schluck Öl gönnen, das hat nicht zwingend was mit dem Chiptuning was zu tun. Vom selben Problem hat hier im Thread doch auch schon ein User berichtet, der ein HGP Umbau hatte (wenn ich es noch richtig im Kopf habe).


    Mein Motorenbauer (nicht VFT) hat mir nicht ohne Grund die Evo4 KGE empfohlen und verbaut.


    An deiner Stelle würde ich die 400€ in die Hand nehmen und das testen bevor ich den Motor machen würde.

    So werde ich das mal machen!

    Wäre dann nicht immer Rauch zu sehen und nicht nur nach Vollgas und über 200 km/h?

    Ich habe aber auch schon daran gedacht und das wäre echt unglücklich, denn vor der Optimierung hat der Wagen das nicht gemacht! Bin ja gerade mal 300 Kilometer mit der Optimierung gefahren und davon 150 Kilometer maximal 120 Km/h. BK und FTS sagen es kommt nicht von den Kolben!

    Kann man das irgendwie testen? Endoskopieren, Drucktest oder muss dafür der Motor ausgebaut werden?

    Mein CJXC haut nach der Softwareoptimierung nun auch blau/grauen Rauch raus. Das erste mal auf dem nach Hause Weg vom Tuner. Seitdem bin ich erst 300 Kilometer gefahren. Es passierte jetzt zwei mal bei hoher Drehzahl + hoher Geschwindigkeit + abrupt vom Gas. Ein paar Kilometer später kam die Meldung Ölstand kontrollieren. Ich habe dann mal die aktuelle KGE (BM) eingebaut und dennoch raucht es heftigst hinten raus. Laut FTS, SL Tuningsolutation und BK Performance liegt es nicht an der Software, sondern am Motorblock und auch kein CC, oder die KGE vom Golf 8 soll da Abhilfe schaffen! Es soll wohl Motorblöcke geben die sich aufblähen🤷🏼‍♂️

    Ich habe jetzt vor kurzem einen Wagner LLK, eine BullX ECE Downpipe und Turbo Inlet verbauen lassen. Verbaut war bereits eine Remus AGA ab Kat und die Ansaugung war bereits bearbeitet. Heraus kamen 393 PS und 523 NM.

    Laut den drei Tunern mit denen ich telefoniert habe soll dieses Phänomen auch schon mit serien Software vorhanden gewesen sein, nur nicht so stark und sichtbar. Mit serien Software musste ich bis zum nächsten Ölwechsel (7k - 10k KM) nie Öl auffüllen.

    Laut BK soll ein anderer Motorblock Abhilfe schaffen! Falls es soweit kommt dann aber sofort richtig und alles verstärken lassen.

    Nun überlege ich ob ich nicht wieder die serien Software aufspielen lasse und mich mit 300 PS zufrieden gebe, oder tief in die Tasche greife und den Motor komplett aufbauen lassen um sorgenfrei über 400 PS fahren zu können. Evtl ist es auch sinnvoller alle zur zu rüsten und den Wagen dann versuchen zu verkaufen.


    Um auf den Punkt zu kommen, kann das rauchen echt vom Motorblock kommen?

    Ich fürchte, dass es mit Eintragung von "Mischi-Maschi" Tuning (nicht negativ gemeint!!) schwierig wird.

    Das befürchte ich nämlich auch, denn SLS kann dies schon mal nicht realisieren! Hier ist meine Downpipe das Problem.

    Ich Vogel habe mich auch zu spät entschieden und dachte mir würden so um die 380 PS reichen


    Eine Möglichkeit bei SLS wäre es die BullX Downpipe gegen deren geprüfte zu tauschen. Die Remus AGA könnten sie mit einer Geräuschsmessung eintragen.

    Ich würde bei meinem CJXC Motor gerne einen Upgrade Turbolader wie zum Beispiel den LM440 IS38 oder den TTE485 verbauen lassen.

    Verbaut ist bereits ein LLK von Wagner, eine HJS Downpipe, eine Remus Abgasanlage ab Downpipe und die Ansaugung ist bearbeitet.

    Gibt es einen Tuner der solch einen Umbau mit der vorhandenen Hardware eintragen kann?

    VG