Beiträge von markus-82

    Ja. Habe für die Vorderachse und Hinterachse je eine Feder für den Arteon und eine für nen BMW X4 bekommen.

    Hab am Freitag nur schnell das Paket geöffnet und da ist mir nur das mit den Punkten aufgefallen.

    Servus zusammen,


    habe heute meine Federn von H&R bekommen. Habe an den vorderen Federn jetzt festgestellt dass die eine eine Weiße farbmarkierung hat in form von 2 Punkten und die andere keine. Hat von euch jemand zufällig vor dem Einbau Fotos gemacht oder kann das mal nachschauen?


    Grüße Markus

    Ich habe mich vlt. falsch ausgedrückt. Wollte deine Bilder nicht kritisieren.

    Bin gerade nur selbst am überlegen bei meinem Platten zu montieren und bin hin und her gerissen. Deine Bilder kamen gerade genau rechtzeitig :) wie du es schon sagt. Jede Veränderung am Fahrzeug muss einem selbst gefallen.

    Kein Thema, hab das auch nicht als Kritik verstanden. Darum auch der :) Smiley. :)


    Die einen mögens extrem tief, die anderen garnicht, mir persönlich gefiel die Optik so auch bis ich am See war letzte Woche. Da stand ein Arteon SB (kein R) ca. 2-3 cm tiefer wie meiner neben mir am Parkplatz. Der war zwar Schwarz was z.B. nicht meine Farbe ist, aber stand richtig Satt da.

    Somit habe ich mich jetzt auch für H&R Federn entschieden wie sie Otti_R und Aleva verbaut haben.


    Am See gab es auch viele Autos, das eine fand ich besser das andere nicht so. Ist halt alles Geschmacksache. :)

    hmmm... muss erlich gestehen, dass es mir besser gefällt, wenn die etwas im Radkasten verschwinden.

    Das ist auch volkommen OK wenn nicht jedem das gleiche gefällt. Sonst würden wohl alle Autos gleich aussehen. :)

    Hab gerade die H&R Federn bestellt, mal sehen wie das dann wirkt. ;)

    Ich habe noch nicht die Rechnung zu Gesicht bekommen aber das Protokoll.

    Rumpfmotor + sämtliche Dichtungen

    Kühlmittelregler mit Thermostat

    Benzinpumpe

    Injektoren (mit geänderter Teilenummer 06Q 906 036 E satt A am ende)

    Das mit dem Injektor liegt wohl am neuen Motor.


    Der Injektor (Einspritzventil) mit der Nummer 06Q 906 036 A ist für folgende Fahrzeuge:

    D - 01.11.2020>> - 18.11.2024


    Der Injektor (Einspritzventil) mit der Nummer 06Q 906 036 E ist für Fahrzeuge aus dem Zeitraum

    D - 18.11.2024>>


    Da der Motor neu ist, also nach 18.11.2024, kommen dann auch die neuen Injektoren rein. Beide Injektoren sind für den Grundmotor mit der PR.Nr. T3W

    So stehen die Räder drin mit den Spurverbreiterungen vorne 15mm, hinten 20mm

    Sind von SCC, sind mit Teilegutachten und ABE, die ABE geht jedoch beim Arteon nur bis 280 PS. Somit nach Teilegutachten eintragen lassen und dann passt das in der Regel.

    Fahre bei meinem mit den Originalen 20 Zoll Rädern und Serienfahrwerk vorne 15mm und hinten 20mm. Das Fahrzeug hatte ich voll verschränkt und es würden denk ich mal sogar vorne 20mm gehen und hinten 25mm.


    Mit den H&R Federn sollte das auch passen.


    TÜV Süd hat die Spurplatten auch eingetragen mit allen Serienmäßigen Rad- Reifenkombinationen ohne Probleme.


    Bisher war ich mit der Optik zufrieden. Da ich aber die Woche am Wörthersee war wo ein normaler Arteon, ca. 2 cm Tiefer als meiner neben mir stand muss er jetzt auch etwas tiefer. ;)


    Grüße Markus

    Was mich aktuell etwas beunruhigt ist dass der Sitz aus dem Passat meiner Mutter (Recaro Axion1) für den Arteon keine Freigabe hat. Eigentlich sollte der Sitz in den Arteon rein, da er mit meiner Mutter selten mitfährt, aber ohne Zulassung für mich ein NoGo



    Eigentlich bin ich von Recaro noch nie entäuscht worden, darum hätte ich auch den Sitz gerne in den Arteon eingebaut, aber ohne Freigabe gehts halt nicht.



    Welche Sitze fahren denn hier die Familienväter bzw. Mütter? ;)

    Servus zusammen,


    da mein Junior letztens im Passat meiner Mutter vorne Sitzen durfte will er jetzt auch im Arteon gerne nach vorne was bei längeren fahrten auch ok wäre.


    Ich habe den ErgoComfort Sitz, quasi Sportsitz vorne drin. Gab es diese Sitze auch mit Iso Fix halterung auf der Beifahrerseite?


    Bei den normalen Sitzen gibt es ja eine Nachrüstlösung, gibt es die evtl. auch für den ErgoComfort Sitz auf der Beifahrerseite?


    Grüße Markus

    Also, wie es von Gang 5 auf 6 aussieht, muss ich selbst mal für dich ausprobieren.

    Das mit dem 6. auf den 7. Gang und der VMAX stimmt so auch nicht ganz, mein Arteon dreht die Gänge 4,5 und 6 komplett aus. Manchmal springt er bei mir von 6 auf 7, manchmal nicht. Jedoch ist meiner Aktuell auch ggf. nicht das richtige Referenzfahrzeug.

    Hast du die Vmax offen oder auf 270 km/h? Meiner hat noch nichts von beiden riegelt bei 267-268 laut Tacho ab, das ist im 6.Gang ca 6000U/min. somit kommt er nur in den 7 Gang wenn ich auf D oder S fahre oder dann eben Manuell in den 7. Schalte.



    Das Auto sagt dir sozusagen durch die Blume, schalt lieber auf D oder S oder drück mal auf die Wippe :) .

    Ja, hatte das selbst nur noch nie bemerkt, denn wenn ich im Manuellen Modus bin Schalte ich in der Regel selbst mit den Wippen und das meißtens auf Kurvigen Strecken und da komme ich selten bis zum 6. Gang. ;)


    Mir wäre es ja sogar lieber wenn die Zwangshochschaltung ganz weg wäre, darum meinte ich wie das bei den anderen Arteons ist und warum das gerade nur von Gang 5 auf 6 der Fall ist.


    Morgen hab ich ne längere Strecke, da werde ich mal schauen ob das in allen Fahrprofilen so ist.

    Servus Gemeinde,

    heute hatte meine Frau mein Auto, Sie meinte dann sie war im Manuellen Modus und vom 5. auf den 6. hat der Arteon plötzlich nichtmehr geschaltet.


    Bin dann selbst auf die Bahn, hab ihn in den M Modus gesetzt, dann fiel mir das auch auf. Er schaltet alles durch. Doch von 5 auf 6 will er nicht, er regelt dann ab. Wenn ich dann von 5 auf 6 weiterschalte geht es weiter. In den 7. Gang kommt er aber nicht mehr da im 6. Gang ja die Vmax erreicht wird.


    Ist das bei euren Fahrzeugen auch so, bzw. hatte das schon mal jemand?

    markus-82

    Tipp von mir für die Zukunft falls du ein paar Euro sparen möchtest ^^

    Wenn die Rennleitung möchte können sie dir tatsächlich eine Strafe für Lärmbelästigung geben. Kosten liegen glaube ich bei 50€

    Ich würde das "klugscheißen" lassen damit können sie dir Vorsatz vorwerfen und da wären wir dann bei 180€ ;)(ich spreche aus eigener Erfahrung😅)

    Hi Till, war diese woche beim TÜV da die 15 er Spurplatten nach vorne gewandert sind und hinten 20 rein kamen. Wollte auch wenn es eine ABE laut SCC gibt das trotzdem eintagen lassen. Hatte dann mit dem Prüfer alles durchgeschaut, in der ABE stand dass ich die Radläufe ziehen hätte müssen was ich nicht wollte (Aufgrund genügend Freigängigkeit anch der Schränkung). Somit wurde die Eintargung per Teilegutachten durchgeführt da ja noch genug Platz ist.


    Der Prüfer hat dann nachdem er auch den Fahrzeugschein angeschaut hatte mal in den Auspuff geschaut und meinte "Das ist ja doch ein echter" mit nem leichten Grinsen. Er meinte nach dem Gespräch dass er davon aus ging es wäre nur ein R-Line.


    Zu der ABE von SCC gibt es schon mal den Punkt dass die ABE auf den Arteon R nicht gültig ist da in dieser nur die Modelle von 110 - 206 kw eingetragen sind.


    Hierzu hättr mich der Typ der Rennleitung damals echt anscheißen können weil ich die ABE immer dabei hatte, auch die ABE/EWG-Nr. verglichen habe aber nicht auf die kw geschaut habe. :)


    Der Prüfer hat mir dann die Abnahme aber ohne Schränkung auf alle Serienmäßigen Räder durchgeführt und eingetragen, meinte hinten wären schon auch 25 er Platten möglich gewesen.


    Nachdem wir dann noch etwas Smalltalk hatten und ich Ihm das mit der Kontrolle erzählt habe wegen dem Auspuff meinte er nur, das ist bekannt. Es gab hier laut seiner Aussage wohl 5 Stillgelegte Fahrzeuge wo alles gepasst hat und den Beamten gibt es hier nicht mehr.


    Nachdem wir dann drauf kamen dass er auch ein Fahrzeug mit Fahrprofilauswahl fährt was dann lauter ist, sagte er noch wenn das Fahrprofil im Serienmodus ist nach dem Starten des Fahrzeuges kann keiner was dagegen machen, somit bei der Kontrolle wenns ist FZG immer direkt abstellen.

    Wichtig zu sagen wäre auch dass man keine No Name Batterien verbauen sollte. Wir haben einige Kunden die mal Batteriesortimente bei diversen Baumärkten gekauft hatten und zum Teil nach paar Wochen schon wieder ne meldung hatten dass die Batterie leer ist.

    Bei uns werden nur Varta verbaut in der Werkstatt, hatten noch nie Probleme.

    Bei Amazon aber auch mal schauen wie alt die dinger schon sind.

    Die neuen Schlüssel haben aber generell Probleme wie beim Golf 8 oder Skoda Octavia, evtl. mal beim Freundlichen nachfragen wie es mit der Gewährleistung bzw. Kulanz aussieht.

    Leitungssätze beim Arteon mit Teilenummer.

    Leider sind keine Querschnitte angegeben.

    Preise + MwSt


    Von LiMa zu Batterie

    3Q0 971 227 D Leitungssatz für Batterie + 174,64€ (Explosionszeichnung Nr:20)


    Von Batterie zum Anlasser

    3Q0 971 345 M Leitungssatz für Batterie + 77,41€ (Explosionszeichnung Nr:30)



    Link für Explosionszeichnung:

    https://www.ebay.de/itm/156072692321?srsltid=AfmBOoov3ZBZBbtR8od2o0XYnM6AmYWHeSyxID_2KPqUOjiqoiMPJo19


    Hoffe der ebay Link geht klar, darf die Bildtafel nicht Online stellen.


    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Ich glaube im 20-80 km/h bereich öffnen die nicht ganz im Sport Modus bzw im Comfotmodus garnicht außer beim Kickdown. Der Sportmodus ist beim Arteon nach dem Starten ja Serienzustand.

    Wenn man im Stand die R bzw. Mode Taste drückt und in den Race oder Inividual Modus wechselt sind die Klappen offen und er Knattert bzw. Knallt auch hinten raus.

    Wie sich das mit den Knattergeräuschen verhält ist über 3000 U/min immer am lautesten und unterschiedlich.


    Hatte heute eine begegnung mit der Rennleitung die mir wohl ne zeitlang nachfuhr. Bei der Kontrolle haben die dann wie wild auf meiner Garagenfenbedienung rumgedrückt, da mir unterstellt wurde dass ich ne Illegale Klappensteuerung drin habe.

    Bis auf die Spurverbreiterungen hinten die ich seit Freitag drin habe ist meiner noch Original, somit habe ich den Spaß erstmal auf ne Zigarette mitgemacht.

    Er meinte dann man dürfte nicht mit offenen Klappen fahren wegen unnötiger Lärmbelästigung.

    Habe den (meiner meinung nach ca. 25 Jährigen) Polizisten dann darauf hingewiesen daß es sich um ein Originales VW Fahrzeug handelt und davon nichts in der Betriebsanleitung steht. Dies bestritt er und wollte mir dann eine Mündliche Verwarnung geben. Dann wurde es mir zu Bunt. Ich habe Ihm die Bordmappe in die Hand gedrückt und Ihm gesagt er soll mir jetzt zeigen wo das steht. Er kam dann irgendwann auf die Seite der Fahrprofilauswahl wo im Race Modus steht dass Fahrwerk Härter und sportlicher wird, jedoch gibt es in der Anleitung keinen Hinweis auf unnötige Lärmbelästigung. Hab Ihm noch kurz erklärt dass ich mich als KFZ Meister selbst täglich mit Fahrzeugen befasse und er das KFZ stillegen und Abschleppen lassen kann. Darauf hin wollte er nur noch Verbandkasten und Warndreieck sehen und wünschte mir dann ne Gute weiterfahrt ohne mündliche Verwarnung.


    Hätte er mir ne mündliche Verwarnung gegeben da ich statt den zulässigen 50 km/h 60 gefahren bin hätte ich mir das eingehen lassen.


    Somit kann ich nur den Tip geben den Soundgenerator abzustecken, hatte ich beim 6er Golf R auch so gemacht (da gab es den PURE Motorsund leider nicht) oder in den Individual Modus zu Wechseln und dort unter Motorsound die Einstellung PURE wählen. Zwischen R und Individual PURE ist nach außen kein Unterschied.


    Da mein Junior den Race Modus Sound im Innenraum total feiert fahre ich morgens wen ich Ihn zur Tagesmutter Fahre immer im R Modus, somit kann ich den Soundgenerator nicht abstecken :)


    Sollten die Klappen abgesteckt werden hast zwar nur nen Fehlerspeichereintrag ohne aufleuchtende Kontrolleuchten, bei der Rennleitung kanns dann jedoch Ärger geben.

    Auscodieren des Soundgenerators für den Innenraum wie von GOLF8_R erwähnt wäre ne mögliche Legale Option, jedoch nicht für dauerhaft offene Klappen.


    Ich nutze den Comfortmodus z.B. doch ab und zu wenn der kleine schläft, dann ist es gut wenns im Auto ruhig ist.

    Ferodo DSP gibt es noch nicht für den 8R bzw. Arteon R.

    Ferodo DS2500 gibt es, leider nur für Rennsportzwecke ohne Straßenzulassung. :(


    Da ich bisher in allen unseren Fahrzeugen aus der Familie und meinen ehemaligen R Modellen noch keine Probleme mit Brembo hatte werde ich jetzt mal die Prime Line dann verbauen.


    Für alle anderen gab es bisher immer die Xtra Line.

    Servus zusammen,


    heute ist mir fast der Arsch aus der Hose Gerutscht. Habe mir vor 1,5 Wochen nen Arteon R gekauft, mit dem Verkäufer vom Autohaus telefoniert, explizit nach der Garantieverlängerung gefragt auf 5 Jahre und 100.000 km. Wurde alles bestätigt. Dann wurde mein alter PKW dort bewertet, bin den Arteon Probegefahren, alles super. Auch bei der Bestellung stand in der Ausstattungsliste unter Sonerausstattung "Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000km"


    Im VW Kaufvertrag vom VW Autohaus wie im Anhang steht das auch drin. Persönliche Daten sowie FZG und Händlerdaten wurden entfernt, nur zur Info.


    Heute war ich nach meinem Urlaub beim VW Händler, der Servictechniker ist ein Freund. Als wir über die Garantie sprachen schaute er ins Elsa und sagte mir das Auto hat keinen Anschlussgarantievertrag.

    Der Verkäufer will sich morgen bei mir melden da er heute nicht im Haus war was er mir per Whatsapp geantwortet hatte auf die Nachfrage der Versicherungs Vertragsnummer.


    Die Anschlussgarantie war ein ganz klares Kaufkriterium, da ich diese bisher bei allen Fahrzeugen hatte und immer auch wirklich in Anspruch genommen hatte.


    Laut VW Kundenservice ist auch nicht bekannt über eine Anschlussgarantie.


    Hatte so einen Fall schon mal jemand? Bin aktuell jetzt schon etwas enttäuscht da die Garantie in meinen Augen schon viel ausmacht und auch nicht Günstig ist.


    Das Auto habe ich am 11.9. abgeholt, somit wenn die Garantie nicht besteht hat der Händler meiner Meinung nach die Möglichkeit auf Nachbesserung was heißt die Garantie noch abzuschließen oder auf die Fahrzeugrücknahme. Letzteres möchte ich vermeiden da ich das Auto nicht wieder abgeben möchte.


    Habe zwar als Alltagsauto und Arbeitsauto noch meinen 6er Golf TDI, trotzdem würde ich den Arteon schon gerne behalten wollen.


    Grüße Markus

    Hi, welche Bremsbeläge werden den von den R Fahrern hier gefahren.


    Hatte bisher mit Brembo bei meinen letzten Fahrzeugen die leider keine R Fahrzeuge mehr waren keine schlechten Erfahrungen gemacht was Oktavia RS und VW Touareg betrifft.


    Bei meinem Rubbeln die Bremsen aktuell etwas, darum sollen die Beläge getauscht werden da diese kurz vor der Verschleißgrenze sind.


    Hat jemand Erfahrungen zu den Brebo Prime Line Belägen?


    Grüße Markus