Das würde mich auch interessieren wo der Unterschied bei den beiden o.g. VW-Ölen liegt
Beiträge von rdk1990
-
-
Moin, danke für die Infos.
Bezüglich VW-Motoröl hab ich auch schon an das gedacht: VW Motoröl
Ich weiß auf jeden Fall, dass sich bei der Werkstatt die Stundensätze nicht ändern. Nur die Ölentsorgung und das andere Material wird aufgeschrieben.
Bei meinem Vorgängerfahrzeug kam ich mit Selbstanlieferung immer wesentlich günstiger bei weg.
Der Bordcomputer zeigt ja nur an welcher Fall zuerst eintritt. Das wird bei mir auf jeden Fall der Zeitpunkt sein und nicht der Kilometerstand und bis dahin werde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die 15000 erreichen

-
Moin,
ich habe seit Mitte Juni meinen Golf 8.5 R in der BE.
Laut Infotainment/App werde ich Stand jetzt Mitte September 2026 zum ersten Ölservice gebeten (wären dann 15 Monate oder 19000 km ab EZ).
Wie war es bei euch, bzw. was wird bei anderen 8.5 R Fahrern angezeigt?
Ich möchte mein Öl zum Service selbst mitbringen. Was empfehlt ihr hier?
Ich habe an Castrol gedacht: Castrol EDGE 0W-30 LL
Beste Grüße
-
Hallo zusammen,
seit 12.06. bin ich nun Fahrer der 8.5 R Black Edition.

Am Freitag beim Auto waschen ist mir dann beim Putzen der Heckschürze aufgefallen, dass diese sehr wackelig angebracht ist.
Ich habe mir das dann mal von unten angeschaut...
Da wurde im Werk scheinbar tatsächlich vergessen, dass Ding auf einer Seite anzuschrauben. Finde ich schon erstaunlich.
VW-Werkstatt ist bereits informiert...
-
Update:
Der Fahrzeugbrief ist heute beim Händler eingetroffen. Das Auto sollte wohl nächste Woche dort eintreffen. Anmeldung am 11.06., Abholung am 12.06.

-
Offizieller Vermarktungsstart vom 8.5 R war September 2024. Im Juli 2024 wurde er nur vorgestellt.

-
Moin,
hab heute vom Händler erfahren, dass meiner nächste Woche gebaut wird.
Hab in dem Zuge auch gebeten, dass die mich für das Predelivery-Enrollment anmelden sollen.
Bis jetzt habe ich ich noch keine Einladungsmail erhalten.
Wie ist denn erfahrungsgemäß so der übliche zeitliche Ablauf in Sachen Produktionsdauer und Auslieferung zum Händler (Hannover)?
Beste Grüße
-
Glückwunsch!

Aber das finde ich schon wirklich krass und ist meiner Meinung nach nicht mehr nachvollziehbar. Was für eine Ausstattung ist das? Oder kann es sein, dass es ein Poolfahrzeug ist, welches in irgendeinem Fahrzeuglager stand?
Vielleicht kannst du, wenn du ihn hast einmal das Produktionsdatum hier posten.
-
Rückmeldung seitens des Händler:
Liefertermin Ende April. Eine feste Produktionseinplanung noch nicht erfolgt.
-
Dann werde ich morgen auch mal beim Händler anrufen. Hab auch Ende Juli 2024 mit voller Hütte ohne AHK und schwarzen Warmenaufelgen die Black Edition bestellt. Schon komisch, dass Lucas_hb im Februar bestellt hat und ihn im April abholen kann. Vor 2 Wochen hieß es bei mir von März 2025 auf April/Mai 2025 verschoben.
-
Ich hab ihn mit den schwarzen Warmenau bestellt. Der Ansprechpartner am Telefon konnte mir nicht die Gründe nennen. Mittlerweile gehe ich aber davon aus, dass es an den Felgen liegt.
-
Rückmeldung vom Händler: von März auf April/Mai 2025 verschoben...
-
Das klingt ja normal. 5 Monate sind wohl Standard (Lieferzeiten). GTI Clubsport und R-Line sind wohl lieferzeitverzögernd.
Meiner soll immer noch diesen Monat kommen. Hab aber auch die schwarzen Warmenau bestellt. Werde die Tage nochmal im Autohaus anrufen...
-
Hi Matt, danke für deine Antwort.
Was bedeutet PA? Ich nehme an: Facelift?
Kann man im Fahrprofil Sport auch mit D fahren?
Hat folgenden Hintergrund:
Laut Pressematerial ist im Comfortmodus die Segelfunktion aktiviert, welche ich persönlich fürchterlich finde.
Quelle:
Der Turbomotor – souveräne 333 PS und 420 NmDer Volkswagen Newsroom ist ein Angebot der Volkswagen AG für Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren und bietet Presse und Medien alle aktuellen…www.volkswagen-newsroom.com -
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Standardfahrprofil beim Golf 8 R (Vorfacelift) "Sport" und nicht "Comfort" ist. Würde mich interessieren ob das beim Facelift auch der Fall ist ist.
-
Hallo zusammen,
in zwei Monaten sollte ich spätestens auch meinen Golf 8 R Black Edition erhalten.
Nun zum Thema.
Welcher Fahrmodi ist beim Starten des Motors standardmäßig aktiviert?
Steht beim Sportmodi das DSG auf S? Kann man den Sportmodi auch mit D fahren?
Beim Racemodus steht das DSG soweit ich weiß auf S
Danke und beste Grüße
-
Mal eine kleine Detailfrage an Leute die den neue R schon haben:
Ist auf den Autoschlüsseln das Volkswagen-Logo oder das R-Logo?
-
Hat bei mir 3-4 Wochen gedauert. Ich denke dass du sie diesen Monat noch bekommen wirst.
-
Die Reviews bei YouTube werden wohl in den nächsten Tagen kommen. jessicarmaniac und automanntv haben bei Instagram Bilder hochgeladen.
-
Gibt hier bei wem zufällig Lieferterminänderungen?
Im GTI-Forum gibt es scheinbar krasse Terminänderungen und Schwankungen. Bei mir ist es nach wie vor unverbindlich März 2025.