Ich denke auch, dass es wieder kommen wird. Dafür bestelle ich mir schonmal die Ersatzfedern
Beiträge von Whiteweni
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Falschen Thread erwischt?
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Update: Nochmal zu VW und diesmal haben sie den Endtopf geleert. Natürlich kam kein Tropfen Wasser raus und jetzt tauscht VW auch endlich das Teil.
Eine Frage.... Muss ich den neuen Endtopf erst wieder "einfahren", sprich ändert sich das Klangbild im Laufe der ersten paar tausend Kilometer noch?
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Hab es gerade nochmal getestet... Natürlich rasselt er jetzt wieder..
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Es stand auch explizit dabei, dass dies vermehrt zu kalten Jahreszeiten vorkomme
Muss zugeben, dass ich am Freitag noch Waschen war und dort die Endrohre auch immer ordentliche mit der Lanze reinige. Von daher könnte da schon noch gut was an Restwasser dringewesen sein, da ich seitdem auch kaum gefahren bin.
Ich dachte mir auch, dass ich bei "Versteckte Kamera" sei, aber ich kann echt nur sagen, dass das Klingeln tatsächlich weg ist.
Das Beste war ja noch, dass die einen gebrauchten Cupra im Showroom hatten, der tatsächlich 2-3 mm Löcher in den Endtöpfen als Ablauf hatte. (Ein Topf pro Seite)
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Ich war heute nochmals bei VW:
Laut der TPI sammelt sich im Endtopf Wasser und dieses muss durch regelmäßiges Fahren im Race-Modus abgeführt werden. Dieses Kondenswasser sei auch der Grund für das Rasseln. (Beispielvideo welches der TPI bei liegt wurde mir gezeigt. Das Soundbild war sehr ähnlich zu meinem.)
Hier der genaue Ablauf welcher in der TPI angegeben wird: Motor auf 90 Grad bringen und anschließend für 15 Minuten konstant über 70 km/h im Race Modus fahren. Anschließend im Stand einige Leerlaufschübe und prüfen ob noch Wasser austritt. Falls Wasser austritt, nochmals 15 Minuten über 70km/h im Race Modus fahren. Nur falls es dann noch klingelt, kommt überhaupt ein Austausch des Endtopfes in Frage.
Diese Prozedur haben Sie heute in meiner Abwesenheit durchgeführt und ich konnte es kaum glauben, aber als ich dann wieder zu Hause war, hat tatsächlich nichts mehr geklingelt.
Laut Aussage kann man theoretisch ganz kleine Löcher in die Endtöpfe bohren um so überschüssiges Wasser abführen zu können. In diesem Fall wäre man natürlich dann die Garantie los und sei aufgrund der Abgasnorm auch verboten.
Für mich macht das alles nur bedingt Sinn, aber Stand jetzt scheint es wohl eine Abhilfe zu sein. Ich werde ihn jetzt über Nacht nochmal abkühlen lassen und ihn morgen früh nochmal überprüfen.
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Ich bin gespannt was Vw da machen wird. Und glaub die vom Golf 8 hat Größere Endrohre.
Haben wir zufällig jemanden, der gerade die Maße da hat?
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Ich hab hier im Forum auch schon einen Eintrag gelesen, dass es hierzu wohl auch eine TPI gibt... weis da zufällig jemand mehr dazu?
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Da der Kübel noch bis November Garantieverlängerung hat, stört mich der Preis nicht und werde daher umso hartnäckiger bleiben. Die Verbauen die Anlage ja auch fleißig im Golf 8, daher dürfte auch die Beschaffung kein Problem sein.
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Wagen ist zurück. Wie fast zu erwarten war, lag es nicht am Hitzeschutzblech. Die Anlage zwitschert weiter fröhlich vor sich hin, werde also nächste Woche nochmals vorstellig werden müssen.
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Update: VW hat gerade angerufen und gemeint, sie hätten das Problem gefunden. Ursache wäre wohl ein Hitzeschutzblech gewesen, dass die AGA berührt haben soll.
Abholen kann ich ihn erst morgen, daher kann ich hierzu noch nichts berichten. Wäre natürlich toll, wenn es nur diese Kleinigkeit wäre. Was mich nur wundert, wieso das klingeln dann nur bei geschlossenen und nicht offenen Klappen auftritt. Aber schauen wir mal morgen....
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Ich hab mal ein Video davon gemacht und werde es am Mittwoch bei der Inspektion ansprechen.
Danke für die Info, dass die Federn wohl keine Abhilfe schaffen.
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Ich vermute es sind die Federn der Klappe... meine ich zumindest mal gelesen zu haben. Garantie hab ich theoretisch noch drauf, wäre nur die Frage ob dies einen Mängel darstellt.
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Hallo zusammen,
bei mir "rasselt" im Kaltstart die Klappe hinten rechts. Es kommt aus dem inneren der beiden Rohre, wo ja auch die Klappensteuerung sitzt.
Ich bin übrigens zu dem Zeitpunkt in "Comfort", die Klappen sind also geschlossen sein.
Ist dies bei euch auch so? Durch eine kurze Fahrt wird es zwar etwas besser, allerdings fiebert die Klappe dann noch immer etwas, wenn auch gedämpfter. Nur durch ordentliches(!) Warmfahren der AGA verschwindet dieses Rasseln und dann klingt er auch schön tief.
Wäre dies etwas, dass man bei der kommenden Inspektion ansprechen könnte oder ist dieses Verhalten normal?
Danke für eure Antworten!
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Danke für eure Antworten. Hab mich vorher nochmal reingesetzt und extra einen Beifahrer mitgenommen, um nochmal eine zweite Meinung zu haben.
Also der Punk "Motorsound" in Individual hat definitiv Einfluss auf den Soundgenerator. Hierbei ist der Unterschied zwischen Motorsound Eco und Motorsound Race enorm, was den Lärm von vorne betrifft. Ob dies auch Einfluss auf die AGA hatte, kann ich leider nicht sagen..... muss ich nochmal mithören.
Individual mit Motorsound auf Normal und DSG Wahlhebel auf S verursacht auch Ploppen und Knallen bei Schubabschaltung, im reinen Race-Profil fanden wir es jedoch nochmal ne ganze Ecke schärfer, gerade was das Thema Knallen bei Schubabschaltung angeht.
Ich will hier auf keinen Fall etwas bemängeln, mir geht es wirklich nur darum ein Verständniss für die AGA in Kombination mit den diversen Einstellmöglichkeiten zu erlangen
Meine Vermutung: Individual mit Motorsound Race + Wahlhebel in "S" sollte somit wie das Race-Profil sein, nur dass man eben Lenkung etc. noch auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.
Das Bild was du meintest VWDani, war wohl dieses hier: Fahrprofil u. Klappensteuerung , allerdings geht hier eben nicht genau hervor, welche Einstellung des jeweiligen Profils eben dieses Klappenverhalten erzeugt. Womöglich ist es bezüglich Klappe auch hard-coded und kann gar nicht über die FPA angepasst werden.
Und ja du hast Recht, es sollte tatsächlich R statt S heißen, da der Punkt "Antrieb" auf Race das gleiche Verhalten der erhöhten Leerlaufdrehzahl aufweist, wie das manuelle wechseln in "S".
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Ich bin gestern in meinem neu gekauften 7R Facelift nach Hause gefahren und mir ist aufgefallen, dass die Akrapovic im "Race" Modus deutlich präsenter bei z.B. Downshifts ist, als wenn ich in Comfort/Normal bin und dann mit dem DSG-Wahlhebel nur auf "S" gehe. Wisst ihr welche Fahrprofileinstellunge hier noch Einfluss darauf haben? Ich dachte mir, vielleicht noch die Option "Motorsound", da ich mir hier nicht sicher bin ob diese nur auf den Soundgenerator im Innenraum oder auch auf die AGA hat. Den Soundgenerator werde ich eh sobald wie möglich deaktivieren, da mir dieser künstliche Sound nicht wirklich gefällt. Es gäbe auch noch die Option Antrieb, diese wird aber vermutlich wohl nur Einfluss auf das Ansprechverhalten haben.
Vielleicht hat hier jemand genauere Informationen dazu, da ich in der Betriebsanleitung auch nicht wirklich fündig geworden bin.
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Was wäre mit dem Teufel Felgenreiniger? Zu agressiv?
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Der Performance hat doch vorne größere Bremsen als der non-performance oder nicht? Meine das zumindest gehört zu haben.
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Und der non-performance?
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Hat der Golf 7 R FL 288mm Durchmesser der Scheiben vorne? Der Performance scheint wohl 340 zu haben.