Beiträge von aniscio_6r

    Tja, was soll ich sagen ..

    seit 2 Wochen Probleme mit Zylinder 2. MKL geht an, Fehler. Zündaussetzer hat er leider. Also alle 4 Spulen gewechselt & Kompression gemessen. Zum Glück ist Kompression da!


    Also 4 neue Kerzen rein.. & dann hoffentlich fertig. Sommerfelgen sind auch schon drauf. Habe die Telladega Felgen pulverbeschichten lassen.. natürlich in Gold matt 😏😏


    Sportkupplung von Sachs kam nun auch neu.

    Also kann Stage 1 bald ausgeschöpft werden 🥰🥰

    genau, beim Passat wars so das wenn ein Tempsensor defekt ist läuft der lüfter Volllast und bei Defekt von beiden T-Sensoren lässt sich das Auto nicht mehr starten

    Thermostat gewechselt & Auto hat wieder normale Wassertemperatur & Öltemperatur 🥰 kein nachlaufen mehr und gar nichts. Haben echt Glück gehabt. ✊🏻✊🏻✊🏻


    Teilweise ist die Öltemperatur bis 116Grad hochgegangen & selbst nach Kurzstrecke ist der Lüfter angegangen.

    Hey zusammen,


    einmal bitte Daumen drücken ✊🏻✊🏻

    Letzten Freitag ging meine Wassertemperatur über 90 Grad … ab zur Werkstatt, Vermutung: Thermostat kaputt.

    Jetzt hab ich mir eins bestellt, angekommen & hingebracht. Wasserpumpe läuft schon mal & ist nicht kaputt.. aber da kamen Bläschen raus, was auf einen Kopfdichtungsschaden hindeutet 😩😩😩


    Laptop angeschlossen & dann wurde festgestellt, dass der Kühler erst bei 111 Grad anspringt. Also viel zu spät ..


    Heute wird Thermostat gewechselt, neue Kühlflüssigkeit rein & dann Kompression gemessen … drückt mir bitte die Daumen, dass es nicht die Kopfdichtung ist 😞😞😞


    Das Problem war nämlich, dass der Kühler seit 2 Monaten nach dem Fahren erst anspringt und nach mehreren Minuten erst ausgeht ..


    Habt ihr die Erfahrungen ?

    Seit dem Ölwechsel habe ich zum Glück keine Probleme mehr. Die Öldruckmessung war auch super vorher … wenn die Ölpumpe einen Weg hätte, müssten die Werte ja nicht stimmen oder?


    Dafür hab ich nun Probleme mit der Wassertemperatur 😂🙈

    Ich fahre ca. 6000km pro 1/2 Jahr. Da ich Öldruckprobleme hatte, habe ich nun ein 5w50 Öl von Liqui Moly verwendet & bin durchaus zufrieden. Zum Winter hin werde ich wieder einen Ölwechsel machen lassen & 5w40 nehmen.

    Hatte ich auch so, LuK ZMS und Sachs Performance Kupplung. Super funktioniert.

    Mein Mechaniker hat gesagt, dass die Kombi mit LUK sehr gut ist, aber wahrscheinlich „weniger“ länger halten wird. Also zB statt 200.000km nur 100.000km je nach Fahrweise.


    Aber werde mir jetzt das ZMS von Luk bestellen und dann einbauen lassen 😊

    Da ich mein R auf Stage 1 optimieren + Downpipe einbauen lassen habe, wurde mir empfohlen eine Performance Kupplung einbauen zu lassen. Aktuell gemessen mit 324,8PS ohne Downpipe. Mit DP ca. 340 PS.


    Kupplungsscheibe & Ausrücklager habe ich bereits von Sachs erworben. Allerdings fehlt mir das Zweimassenschwungrad .. ich würde das gerne auch von Sachs haben, finde aber nirgends eine zu bestellen …


    Wo habt ihr die Sachen bestellt oder gefunden? 🙈


    Und seid ihr zufrieden mit der Kupplung?

    So langsam bin ich wieder in Kauflaune für mein Schätzchen & habe mir den Maxton Heckdiffusor (Flaps) bestellt. Diese werden ja verschraubt an den Original Diffusor.

    Ist die Montage sehr schwierig und zeitaufwendig oder doch simpel?


    Außerdem bekommt mein R nun die Bremssättel lackiert in blau mit R-Logo & gleichzeitig die neuen gelochten Scheiben von Zimmermann 🙈 bin ganz aufgeregt. Darf ihn am Sonntag wieder abholen 😍

    Den Zahnriemen würde ich dann aber flott wechseln.

    Zahnriemen mit WaPu wurde im Oktober 22 bei Neukauf gewechselt. Da habe ich nicht mit mir diskutieren lassen. Habe denen knallhart gesagt, ihr wechselt das oder ich kaufe das Auto nicht. Habe mir das Spektakel auch angeguckt und eine Rechnung geben lassen.


    Da sind mein Mann & ich sehr hinterher. 🙈

    Wo habt ihr den Wagen denn gekauft? Ich sehe ein Hamelner Kennzeichen. Ihr könntet ja auch mal nach Holtensen zu BK Performance fahren. Dort wird man immer gut beraten, wenn man Probleme mit optimierten Fahrzeugen hat. Und eine Werkstatt haben die natürlich auch.

    Wir haben den Wagen bei einem Autohaus hier in HM gekauft.. allerdings ist das Auto dort nicht gerne gesehen & anhand der Downpipe, die ich drunter habe, stellen die sich quer da irgendwas zu machen.


    Bei BK Performance habe ich mir im Januar die Downpipe + Stage 1 machen lassen und war am Montag auch dort gewesen, mit meinem Problem. Ölpumpe mit Einbau 1500€, aber Termin erst im September. Aber dort haben sie mir gesagt, dass ich 5w50 Öl verwenden soll. Gesagt, getan & gar keine Probleme mehr. 😊

    Wird wohl stimmen, schwarz hat nichts zu bedeuten. Die sind bestimmt noch gut.

    Nicht volltanken, sonst werden die wieder so schwarz und er qualmt mal kurz.

    Ich tanke nie voll 😂 aber Zündaussetzer hatte er gehabt. Zylinder 2+3. Zündspulen + Zündkerzen neu und seitdem zieht er ohne Probleme.


    Naja. Ganz ehrlich? Das Auto hatte in 12 Jahren keinen Zahnriemenwechsel… ich bestand beim Kauf darauf, dass sie mir den wechseln. Und dann sagten sie mir, dass der Zahnriemen noch gut wäre 😂 also vertraue ich ehrlich gesagt, nicht sehr auf diese Werkstatt …

    Ich habe Dienstag den 3. Ölwechsel machen lassen. Und habe nun 5w50 Öl verwendet.

    Bisher läuft er konstant und ohne Probleme. Seit Dienstag hat er die Öllampe nicht mehr angezeigt. 🙈


    Als ich den 1. Ölwechsel machen lassen habe und dann 4 Wochen später den 2., war das Öl komplett schwarz.

    Unsere Vermutung ist, dass das Auto seit 2016 keinen Ölwechsel mehr gesehen hat & dadurch komplett verdreckt und verschlammt war. Denn seit 2016 ist im Serviceheft Ölwechsel nicht mehr angekreuzt. Erst beim Kauf von mir in dem Autohaus. Aber darauf vertraue ich auch nicht, da die Werkstatt da eine Katastrophe ist.

    Laut denen haben sie auch die Zündkerzen im Oktober letzten Jahres gemacht & vor 2 Wochen habe ich alle 4 gewechselt. Die waren rabenschwarz!


    Ich war Montag auch bei VW. Ausgleichswellenmodul ohne Ölpumpe und ohne Kette 2000€. Die sagten mir aber auch, dass es die Ölpumpe nicht sein kann.. denn ansonsten hätte ich schon längst einen Motorschaden gehabt.


    Also bis heute läuft er einwandfrei. Selbst im unteren drehzahlbereich, wo das Problem immer aufgetreten ist, kam keine Lampe.

    5w30 fahre ich aktuell. In dem Autohaus, wo ich den R gekauft habe, haben die Ölservice, Inspektion mit Zündkerzen etc. gemacht.


    Letzte Woche stellten wir dann fest, dass er Zündaussetzer Zylinder 2+3 hat & alle Zündkerzen waren schwarz. Daraufhin haben wir alle Spulen und Kerzen gewechselt, jetzt läuft er rund. Zudem war die Ventildeckeldichtung hin und Öl lief überall runter. Das haben wir auch behoben.


    Die Messung wurde im kalten & warmen Zustand gemessen. Ebenso im Leerlauf und während der Fahrt. Alles im Rahmen, so wie es sein soll..


    Wir fahren sehr viel mit dem Auto & geben auch gerne mal Gas. Er zieht super, wird auch immer warm gefahren und im allgemeinen sind wir sehr pfleglich mit unseren Autos.


    Die Kette der Ölpumpe rasselt auch nicht oder Ähnliches… ach mein Schätzchen kostet mich nerven aktuell 🙈😂

    ich danke euch auf jeden Fall für die Antworten 🙏🏻


    Habe noch vergessen zu erwähnen, dass der R ne Downpipe darunter hat & Stage 1 Optimierung hat.

    War heute in der Fachwerkstatt & die haben mir auch zur neuen Ölpumpe geraten. Allerdings haben diese mir noch gesagt, ich solle erstmal einen Ölwechsel machen und 5w50 Öl verwenden. Das wurde mir nochmal von 4 Mechanikern bestätigt.


    Heute hat der R mir gar keinen Fehler angezeigt. Es kommt auch nicht immer …


    Wenn’s doch mechanisch wäre, müsste es doch dauerhaft kommen & bleiben, oder? 😔

    Guten Abend zusammen,


    ich bin stolze Besitzerin eines Golf 6 R seit letztem Oktober.

    Ich habe leider seit ein paar Wochen ein großes Problem mit dem Öldruck .. ab Betriebstemperatur zeigt er mir bei niedriger Drehzahl (meist 2. Gang, ca. 30km/h) rote Öllampe an.


    Öldruckmessung nichts auffälliges, Öldruckschalter erneuert, Ölsieb war etwas verdreckt und wurde gereinigt. Ölwechsel wurde auch erledigt ..


    Nun habe ich natürlich viel recherchiert, viel gelesen, viele Meinungen gehört .. von Ölpumpe bishin zu einem elektronischen Fehler oder Kabelbruch, Kettensatz der Ölpumpe, war alles dabei.


    Mir ist natürlich bewusst, dass die Suche nun losgeht. Dennoch hoffe ich, dass ihr eventuell Erfahrungsberichte für mich habt? Was für Probleme hattet ihr in der gleichen Richtung und was war die Ursache/Lösung?


    Ich danke euch schonmal 🙏🏻