Beiträge von KMR1980

Sowas ist wirklich sportlich … Schade das die da ihr Geld machen wollen .. wenn du als Leistung die Software willst und keine fehlerdiagnose ist das dein gutes Recht in meinen Augen .. aber ich freu mich das du zufrieden bist

Sehe ich wie du. Das Auto hätte eigentlich ab Auslieferung so fahren sollen und den Preis für einmal anstecken und Software aufspielen finde ich genauso frech, wie das ungefragte Batterie laden für 21,50 €. Aber ich wusste wie gesagt, dass ich das Update wegen der Stage1 selber zahlen muss und da ich im Jahr um die 35k Kilometer zurücklege wars mir auch wichtig, die neue Software zu bekommen. Nachdem das Auto wenigstens picobello gewaschen zurück kam, rede ich mir einfach ein, dass die 21,50 € für die Wäsche waren, damit ich mich nicht mehr als nötig aufrege... 😁

Hallo zusammen,

ich hab hier ja fleissig mitgelesen, da mein Arteon auch einige der erwähnten Symptome hatte (Gott sei Dank nicht in den extremen Ausprägungen wie teils erwähnt).

Da der R eine Stage 1 hat, war mir von vornherein klar, dass das auch nicht über meine Anschluss-Garantie gedeckt ist.

Trotzdem, dass ich vorab schon gesagt habe, dass ich das Software-Update gerne auch gegen bare Münze aufspielen lassen würde, nachdem der Serviceberater direkt auf die Stage 1 hingewiesen und gesagt hat, dass das nicht auf Garantie/Kulanz geht, musste das typische Prozedere mit Aufnahme des Problems, Überprüfung der Software-Version (obwohl ich im Vorfeld ausgelesen und die 3704 dem Freundlichen mitgeteilt hatte), Testfahrt, etc. absolviert werden :/

Alles in allem ne seltsame Nummer, aber ein paar Stunden und 230,27€ später (inklusive Batterie laden für 21,50 € 8o) hatte ich letzlich doch die 3708 aufgespielt bekommen. Und bereits nach den ersten Kilometern kann ich mich einigen Vorrednern anschliessen... ein Unterschied wie Tag und Nacht und endlich ein Fahrgefühl, wie es für so ein Fahrzeug sein sollte.

Aber es ist echt krass, wie stark die Preise für ein und die selbe Leistung offenbar differieren.

LG

Klaus

Mit'm Helicoil an der Zündkerze eines 400PS Turbomotors rumfahren halte ich aber etwas grenzwertig. Das würde bei mir Schlafstörungen bedingen.

Ich weiss was du meinst. Aber da die Werkstatt auf Motor-und Getriebeinstandsetzungen spezialisiert ist und viel Erfahrung mit dem EA888 hat, vertraue ich mal deren Einschätzung und Arbeit. Sollte es doch nicht halten, werde ich es natürlich hier wieder teilen ;)

So... der Dicke steht wieder in der Tiefgarage 😍

Ursache war tatsächlich die Zündkerze, die sich verabschiedet hat. Das Gewinde der Zündkerze, sowie das des Stehbolzens der Zündspule wurden beschädigt, konnten aber mit Hilfe von Helicoils repariert werden.

Die Werkstatt hat viel Erfahrung mit dem EA888 (aller Generationen) und meinte, dass dies ein extrem seltener Fall war.

Am Ende des Tages ist es relativ glimpflich ausgegangen, wenn man sich ausmalt, was bei so einem Fehlerbild sonst noch so im Bereich des möglichen gewesen wäre.

Hallo zusammen,

hatte ja schon angefangen das Thema in meinem Vorstellungs-Thread Arteon R aus dem Süden zu schildern, aber es macht defintiv Sinn das nochmal in nem gesonderten Thread zu tun, so dass Betroffene mit einem ähnlichen Problem sich leichter tun Input zu finden. Danke Aleva für den guten Hinweis.

Hier mal der Verlauf meines Problems:

08.12.

Leider gings für den Dicken heute auf fremder Achse zu nem Motorspezialisten, nachdem es bei gut 91.000 km einen lauten Schlag gab und der Motor in den Notlauf ging.

Laut OBD11 Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3, anhand Blick unter die Motorhaube würde ich sagen, es hat die Zündkerze aus dem Zylinderkopf geschossen. Zündspule ist so nach oben gedrückt worden, dass der Stehbolzen der Spule erheblich verbogen wurde.

Bin gespannt was die Experten nach Begutachtung / Endoskopierung sagen. Ich würde sagen, dass ich mindestens nen neuen Zylinderkopf brauchen werde.

16.12.

Hab heute die erste Diagnose bekommen. Die Zündkerze ist über den Jordan gegangen (APR-Kerzen). Immerhin sind offenbar keine Teile in den Motor gekommen. Morgen bekommt er die Kerzen und Spulen neu und dann wird geprüft, ob es die einzige Ursache war und ob das Gewinde beschädigt wurde und falls ja, ob mit einem Reparatursatz gearbeitet werden kann, oder ob doch ein neuer Zylinderkopf benötigt wird.

Followup folgt, sobald neue Infos vorliegen

Grüße

Klaus

Hallo, verstehe was du meinst. Ich war auch enttäuscht, das VW einen DSG-Knauf verbaut, der wirklich 0815 ist. Hab mir viele Möglichkeiten angesehen von low budget bis high end und hab mich dann entschieden erstmal die AliExpress-Variante zu versuchen. Mittlerweile hab ich 75k zurück gelegt und hab mir vor kurzem einfach Ersatz auf Ali bestellt, weil ich damit echt sehr happy war. Abnutzung war auch nicht anders als beim VW Original-Teil (hab Erfahrung mit zwei 7er GTDs, sowohl vFl als auch Fl) und muss sagen, die Ausführung in gelochtem Leder passt echt hervorragend zum Lenkrad. Ich nehme gern in Kauf, wenn ich dafür von dem ein oder anderen gesteinigt werde, aber Ali schlägt das Originalteil bei weitem. Austausch ist super simpel, siehe Anleitungen auf Youtube. Bilder anbei

Hi Marco,

ich habe meinen Shooting Brake seit Ende Mai und hab seitdem 23.000 km (bunte Mischung aus Langstrecke, täglich 40km einfacher Arbeitsweg und auch mal ganz kurze Strecken) abgespult.

Bin sehr zufrieden und empfinde den Arteon defintiv als "Vollgas-tauglich" und konnte bis dato auch keine thermischen Probleme feststellen. Mit der Bremse bin ich ebenfalls sehr zufrieden, sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe. Wie sie sich verhält, wenn man tatsächlich mal auf der Rennstrecke unterwegs ist, kann ich nicht sagen, denke dass das bei nem schnellen Familien-Kombi aber auch nicht das typische Revier sein dürfte ;)

Grüße

Klaus

Habe VW nochmal angeschrieben und habe einerseits generell den Stand der Dinge zum Thema Ersatz Motorabdeckung nachgefragt, andererseits aber auch explizit gefragt, ob man das verfügbare Teil 06Q103925L bedenkenlos kaufen und verbauen kann. Leider kam dann eine sehr allgemeine Antwort, dass es noch keinen neuen Stand zum Austausch gibt und auf meine Frage zum Ersatzteil wurde nicht eingegangen. Daraufhin habe ich diesbezüglich noch einmal nachgefragt und habe die Antwort im Anhang erhalten, in der einerseits wieder keine konkrete Aussage getroffen und auf die Händler verwiesen wird und andererseits kam noch ein Hinweis zur "fachgerechten Ausführung von Umbauten" und zu "Schäden durch Umbauten"... unfassbar... also das Aufstecken eines angebotenen Ersatzteils schein schon ein Umbau zu sein...

Irgendwie bekommt man das Gefühl, dass es vielleicht gar nicht um die Kostenübernahme der neuen Abdeckungen geht, sondern vielleicht eher ein thermisches Problem erkannt wurde, dass duurch die dauerhafte Entfernung der Abdeckung behoben ist... alles sehr, sehr komisch... :/

Hallo zusammen, hab zwar keinen 8R aber mit meinem Arteon das gleiche Problem. Nachdem ich bei AHW das Teil gesehen habe https://shop.ahw-shop.de/origi…eidung-06q103925l?c=10466 und mal davon ausgehe, dass die die Abdeckung nicht verkaufen würden/dürften, wenn es es sich nicht um das bereits nachgebesserte Teil handeln würde, habe ich bei meinem Händler angefragt. Der teilte mir mit, dass es nach wie vor keine offizielle Maßnahme von VW gibt um die entfernten Abdeckungen durch ein neues Teil zu ersetzen. Schon irgendwie ne riesige Sauerei... :/