Ich verstehe nicht wirklich, weshalb BOSSPOWER hier von manchen ans Kreuz genagelt wird, nur weil er die Früchte seiner Arbeit offensichtlich nicht verschenken will. Ob er das in der einen oder anderen Kulisse tut, ist doch seine eigene Entscheidung und sein eigenes Risiko. Ohne ihn persönlich zu kennen, gehe ich davon aus, dass er alle Pros und Cons abgewogen hat.
Beiträge von wk205
-
-
Eine TPI ist keine Aktion, sondern eine Technische Produkt-Information. Da steht drin, wie mit Fehlermeldungen vom Kunden umgegangen werden soll.
TPI heißt nicht automatisch "for free".
-
Jo, erfahrene Leute und invasive KI-Bots findest Du hier tatsächlich.
Falls Du das Tuning nicht eintragen lassen willst, würde ich über die röhrende AGA noch einmal nachdenken. Wäre ein wenig wie ein Exibitionist, der sich mit ner Trompete auf den Marktplatz stellt: Honeypot für die Rennleitung.
-
Ein Besuch auf dem Prüfstand kann da Aufschluss bringen.
-
Vielen Dank. Gibt es eine bessere Alternative als OEM?
Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, kippt selbst Porsche ab Werk die VW Suppe bzw (teurere Porsche-Suppe nach genau der VW Norm 501 14) in seine Boliden. Kann also nicht ganz schlecht sein.
-
Im Prinzip benutzt VW seit langer Zeit DOT4. Wenn Du OEM willst, such nach B000750M3.
-
Wenn die db Werte aus der Zulassungsbescheinigung gerissen werden, ist es illegal.
-
Die Skala geht von bis.
Alle Tools haben Vor- und Nachteile. Ich besitze und nutze VCDS eine Ewigkeit, VCP eine halbe Ewigkeit und seit zwei oder drei Jahren auch OBD Eleven.
Letzteres hauptsächlich, weil es kompakt ist und in die Jackentasche passt -> habe es immer dabei.
VCP unschlagbar beim Flashen und Datensatz schreiben (können OBD Eleven und VCDS gar nicht) und der Bündelung von APK bei UDS Steuergeräten. VCDS hat nach wie vor die besten Labels und erlaubt die transparenteste Codierung.
SFD: Stg mit OBD Eleven öffnen, dann mit den besseren Tools codieren.
SFD2: Game Over für alle o.a. Tools.
-
Nur als allgemeiner Beitrag zum Thema "DQ500 taugt tendenziell nichts" - absichtlich im Ausdruck pointiert:
Ich hatte von 2017 bis Anfang 2023 nacheinander zweit Passat Variant BTDI mit dem DQ500 als Firmentrecker.. Ja, ich weiß, nur 240 PS und nur 500nM. Und eine andere Motorcharakteristik. Kurz zusammengefasst, ich hatte in der ganzen Zeit Nullkommanull Probleme oder Auffälligkeiten mit den DQ500. Und beide waren komfortable schnelle Reisewagen. Auf "D" hatten die Getriebe
Wer weiß, vielleicht hatte ich damals den Jackpot gezogen und die einzigen beiden "guten" erwischt.
Ich stelle in keiner Weise eure Symptome infrage, tippe aber definitiv auf die Software als Ursache. Außer die Hardware hat sich in der Serienproduktion in den letzten 6 Jahren gravierend verändert.
-
An der OBD Buchse.
-
Besonders auffällig sind die DPs aus den Produktionsjahren 2020 bis 2023. Da wurden gefühlt zahlreiche mit schlechtem Material im Home-Office hergestellt. Wenn das Ding wie mein Kat vor zwei Jahren, völlig Grütze ist, helfen auch keine Tricks mehr.
Im Herbst ist dann wieder die Stunde der Wahrheit..

-
Ja, das war in den vergangenen Jahren am Ende immer die Erkenntnis. Also entweder verzichten oder mit Restrisiko und Broschüre im Handschuhfach fahren und zuversichtlich sein.
-
Von wann ist das Teil? In den COVID Jahren wurde mangels Material viel Müll produziert und verkauft.
-
Kleine Korrektur: "Mögliches Problem".
Aber schön, dass es mit der konkreten Kamera keine negativen Erfahrungen gibt.
-
Ich gehe davon aus, dass dass passt, da m.W.n die Verkleidung unter dem Spiegel nicht verändert wurde.
Nur ein Hinweis: In der OEM Verkleidung sind unten Schlitze, die nicht dafür gedacht sind, Abwärme abzuführen, sondern den Luftstrom des Heizgebläses in die "Kältekammer" zwischen MFK und Frontscheibe (ja, ich weiß, dass die Kamera auch durch ein kleines Heizpad unterstützt wird) zu leiten und dort bei niedrigen Außentemperaturen Beschlag zu verhindern. Genau diese würdest Du mit dem Anbaugehäuse verschließen. Das hat zwar an den Seiten ebenfalls Schlitze, die liegen aber leider nicht im Luftstrom.
Das ist übrigens keine theoretische Hypothese, sondern beruht auf Praxiserfahrung (nicht mit dieser konkreten Gehäusekonstellation). Kann ich bei Bedarf gerne erläutern.
-
Vielen Dank, Ayke! Heute läuft es bei uns zum Glück auch wieder...
-
Ich würde waschen wenn ich könnte. Hier sind die Anlagen seit zwei Wochen zu. Wenn ich meinen R vor dem Einstieg sehe, tränen mir die Augen, als wenn das ganze Salz direkt da drin wäre...

-
Japp. Der Winter bietet all in.
Turbo-Winter (Ansaugtemperatur negativ)
Allrad-Winter
Drift-Winter (der Haldex Performance Controller lässt grüßen)
...
...
... leider auch ein Salz-Winter (Waschanlagen seit zwei Wochen dicht, Auto komplett gepökelt).
-
Ich kenne das ASR Zeug nicht. Zwei Gedanken dazu:
1. Nach der Murks Programmierung des Vorgängers auf "keine Klappen verbaut" würde ich erstmal das ganze ASR weglassen und den Serienzustand wieder 100% funktionsfähig machen. Dann im nächsten Schritt mit der Zusatzsteuerung experimentieren.
2. Abgesehen davon müsste die Codierung im Motorsteuergerät egal sein, wenn das ACE Teil selbst die Klappensteuerung übernimmt.
Wenn ich es richtig verstehe, ist die ACE nicht exklusiv elektrisch mit den Klappen verbunden, sondern irgendwie ins Bussystem des Autos eingeschleift. Falls das so ist, bist Du sicher, dass Du den richtigen Can Bus (vermutlich Antriebs-Can ?) angezapft hast?
-
Ich fahre ja nicht nur das von MG empfohlene Öl (in der non OPF Variante), sondern auch den dazu passenden Umbau.
Wollte nur kurz ergänzen, dass das Mobil 1 nicht nur von HGP, sondern auch auch von einem bekannten deutschen Sportwagenhersteller als Mittel der Wahl eingesetzt wird