Beiträge von Buliko

Kann mir einer den Unterschied zwischen Ravenol 5W30 VMP und Ravenol 5W30 SMP erklären, weil beide haben die 504/50700 Freigabe aber worin unterscheiden sich diese Öle ??

Hallo Leute welcher Öl-Experte kann mir hier bezüglich der Auswahl von Ravenol helfen hab momentan von Ravenol das 5W30 drin , bald ist die nächste Inspektion und will gerne Meinungen über das 0w40 SSL SAE oder das 0W30 SSI SAE hören.

Wer empfehlt mir die bessere Variante , oder doch bei 5W30 bleiben ?

PS: häufig Kurzstreckenfahrer

LG

Also mein Händler hat die Lernwerte nach Inspektion immer zurück gesetzt. Ergo also einige Zyklen anlernen angesagt und dann war alles wieder biene.

Längere BAB Hatz wie Urlaubsfahrten oder geschäftlich merkt man schon, dass der Wagen agiler wirkt. Also je nach Fahrprofil, kann der lahmer oder agiler werden.

Der meinte ja auch je nach Fahrprofil , Stadtverkehr etc. kann das passieren, aber direkt nach der Inspektion mega merkwürdig, dachte Ja als erstes direkt an das Öl😆

Freipusten oder auf'n Pinsel treten ist Hose wie Jacke, nur könnte das bei fahren wie Rentner durchaus was bringen.

Frage mich nur wie das nach der Insp. sein kann!

Ja eben, hab ich direkt gemerkt , definitiv leiser gewesen und nicht mehr spritzig , direkt nach der Inspektion , naja kann anscheinend nichts mehr dagegen tun.

So Leute war heute endlich mal beim

freundlichen , das Problem geschildert , Testfahrt gemacht , der Meister meinte daraufhin dass die Kiste ordentlich schiebt und dass die nicht wirklich viel lauter sind, obwohl ich immer noch der Meinung bin dass da was nicht stimmt. Jedenfalls meinte er noch dazu dass auch schon mal der Motor einschläft und diesbezüglich mal auf der Autobahn ordentlich freipusten sollte.

Naja mit den Infos bin ich aber nicht so zufrieden.

So: Laut seiner Aussage wurde nichts am DSG und nix mit Software gemacht.

LG

Meiner Erfahrung nach haben die Händler in 99% der Fälle keine Ahnung von dem Auto, was man gerade kaufen möchte. // Der Skoda Händler hier ums Eck wusste nicht mal, dass es vom neuen Octavia RS auch eine reine Benziner-Version geben wird -

Das stimmt , gibt genügend schwache Händler/Verkäufer

Hi hab das Auto direkt vom VW Händler erhalten und bezüglich der Software schon im Vorfeld abgeklärt, ob das Fahrzeug ne Leistungssteigerung hat oder nicht , der Verkäufer hat mir gesagt, dass da nix gemacht wurde und zeigte mir lediglich auf die Unterlagen wo drauf stand dass laut Vorbesitzer nix gemacht worden ist, naja auf jeden Fall wurd was gemacht mit der Inspektion zusammen und das fuckt richtig ab , ich geh nochmal dahin und frag den Meister mal spontan gucken was der sagt

Ja Serie , falls nicht der Vorbesitzer irgendwas gemacht hat.
    Ist bisschen schwer zu erklären, bei Race Modus war das vorher so, dass beim

zurückschalten richtig Krach gemacht worden ist, das ist jetzt nicht mehr der Fall, der ist auch bestimmt nicht langsamer geworden Leistung ist da, aber nicht mehr so wie vorher. Der braucht halt etwas länger beim beschleunigen und der knallt beim

Vollgas zb. vom 4.Gang in den 2. nicht mehr so aggressiv rein, vorher war der richtig auf Krawall.

Hallo Leute,

folgendes: hab vor kurzem die Inspektion bei VW machen lassen und merke jetzt irgendwie, dass der R (Baujahr 2018/FL/DSG) leiser geworden ist, zusätzlich fällt mir ebenfalls auf dass der an Spritzigkeit eingebüßt hat , macht sich bemerkbar dass der den zweiten Gang nicht mehr brutal durchzieht der braucht irgendwie länger als zuvor. Vorher war der R direkter , empfindlicher sag ich mal, man hat durchgedrückt und da war ordentlich was dahinter jetzt fehlt das.

Kann das evtl auch am Öl liegen ? Vorher war Shell Helix 0w30 drin , jetzt umgestiegen auf 5w30 Ravenol, es fühlt sich an als wär das Fahrzeug schwerer , richtig merkwürdig.