Beiträge von chlordany

    Hui, die DQ250 Upgrades sind ja deutlich günstiger als die für das DQ381 - das werden inkl. Kupplung eher 3500 EUR (Kupplungspaket, Mechatronik fixen, Aus-, Einbau, Achsvermessung evtl. nach dem Einbau).

    Darf ich etwas verspätet noch Fragen, was Du mit "Einspritzdüsen checken" meinst? Mir ist in dem Zusammenhang nur das Zusetzen über sich auflösende Kraftstoffzuleitungen im Kopf.

    Wenn der Wagen Kessy hat und der bzw ein Schlüssel im Auto ist, lässt der Wagen sich nicht abschließen.

    … außer der Gerät ist zu, man öffnet die Heckklappe (via Kessy), packt den Schlüssel in den Kofferraum und haut die Klappe wieder zu. Da geht zumindest bei meinem Seat nix mehr auf bis der zweit Schlüssel oder der ADAC vor Ort ist.

    Guten Abend in die Runde, ich habe versucht unter diversen Suchbegriffen etwas zu finden, bin aber nur auf andere "Gemengelagen" gestoßen. Ich hatte aus dem nichts im Feierabendverkehr auf einmal unrunden Motorlauf beim Gasgeben (Seat Leon Cupra Non OPF) - Verbrennungsaussetzer Zylinder 4. Kilometerstand derzeit 80.000.


    Der Injektor war dahin, auf Zylinder 2 ähnliches Bild, aber noch Zündung. Daraufhin sind alle Injektoren, Zündspulen, Kerzen ebenfalls prophylaktisch erneuert worden. Die Injektoren in der Saugrohrgalerie sind alle ok. Die Kraftstoffleitungen sind auch in Ordnung (Es gab wohl seltene Fälle, wo die sich aufgelöst haben.) Kompression ist auf allen Zylindern voll da. Bei der Endoskopie sind Ablagerungen auf 2 und 4 zu sehen. Der Motor hat alle 10 tkm neues Öl gesehen, nur Ultimate und V-Power getankt.


    Dummerweise bleibt das Fehlerbild bestehen. Kaltstart, alles läuft korrekt, sobald der Motor warm wird treten die Verbrennungsaussetzer auf der 4 auf.


    Die Frage ist nun: Hat das Fehlerbild schon jemand gehabt? Ideen, woran es liegen könnte? Zylinderkopf runter wäre sonst die nächste Aktion...


    Lieben Dank vorweg und allen einen schönen Samstagabend!


    PS: Am Fahrzeug wurde über die letzten 40 tkm nichts verändert. Es lief alles ohne Probleme

    Das mit Fahrten über 250 km/h ist eine Glaubensfrage. Bis 275 scheint es - nach allem was man so findet - zu funktionieren. Darüber wird aus funktionieren eher explodieren🤓. Ich habe für mich entschieden, bei 250 den Limiter drin zu lassen. Bei 400+ ist man im Tunnel dann ganz fix länger mal schneller unterwegs, gerade bspw. Auf der A20.

    Leistungs- und Drehmomentverläufe zu vergleichen ist ein Startpunkt. Ich bin erst MTM Stage 2 gefahren, dann einen Upgradelader mit einer Abstimmung von XYZ. Jetzt eine Abstimmung von Pro Boost. Die Kurve von XYZ aus der Eingangsmessung bei Pro Boost sah nicht komplett verkehrt aus. Gefahren ist sie sich schlecht. Die Abstimmung von Pro Boost ist so, wie ich mir OEM gewünscht hätte. Will sagen Kurve und Straße sind noch mal zwei Paar Schuhe. War mir vorher nicht so bewusst.

    Ich habe mal Drehmomentkurven von Diagrammen aus dem Netz genommen - verschiedene Stage 1, von HGP 480 PS, TTE475 und LM440 IS38 (500 U/min-Schritte) in ein geglättetes Diagramm übertragen. Alles nur näherungsweise, ohne wissenschaftlichen Anspruch. Veröffentlichte Diagramme haben meist verschiedene Skalen, lassen sich oft schwer vergleichen. Der LM440 liefert eher Luft, der TTE475 im Vergleich etwas später. Die Abstimmung macht am Ende auch einen Unterschied. Alles nicht so leicht zu vergleichen:-). Nach dem was ich gelesen habe ist der LM440 technisch (Spool und Haltbarkeit) besser, Spaß macht ein TTE475 sicher auch und robust ist er ebenso.


    PS: Habe den TTH540 mit einem Diagramm von Coolhard ergänzt.


    PPS: Alle Linien liegen für den unerfahrenen Gasfuß irgendwie beisammen. Im echten Leben ist es so, dass der TTE475 bspw. bei normaler Fahrt immer unterhalb seines Spool bewegt wird. Außer auf der Autobahn fährt man meist unter 3000 U/min. Damit's "abgeht" muss man in S unterwegs sein oder runterschalten.

    Jetzt muss ich mal ganz "blöd" fragen: Sprecht ihr alle von den gleichen Bremsen? Also nix Brembo-irgendwie-Performance-Dingens, weil da Scheiben und Beläge gefühlt aus feinstem Nougat sind.


    Meine Erfahrung (Seat Leon Cupra / Audi TT RS 8J vs. Skoda Octavia RS 1 / 3) ist, dass bei den Octavias die Bremsen ewig hielten. Hingegen die Brembo-Pendants (Klar mit Ansage...) sehr viel schneller verschlissen sind.

    Ich hab' leider keine Hilfe für dein Problem. Bei mir (Seat Leon - großes Navi) ist das mit CarPlay auch so eine Sache. Bei mir trennt sich die Verbindung zwischen iPhone X und dem Gerät sehr oft dann, wenn kein Handy-Netz da ist. Du kannst mal testen, ob es an den gleichen Orten passiert und wenn, dann mal in den Flugmodus schalten (Ja, keine Frage, ist sinnfrei, aber da trennt sich bei mir dann CarPlay nicht...) Ich habe da schon x Sachen ausprobiert gelesen. Nichts hat geholfen. Seat kann es auch nicht lösen. CarPlay hat mit der letzten Version einen großen Sprung gemacht. Mit Halterung am Dash stehen einem quasi 2 Screens zur Verfügung, aber die Kombi aus Head-Unit und Mobilgerät scheint eine bunte Überraschungstüte zu sein. Ich habe mich damit arrangiert, dass es meist funktioniert und bald gibt's ja vielleicht wieder ein neues Gerät.

    Nein, Steuerhinterziehung wohl eher nicht...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... duftet trotzdem ordentlich:S.

    Guten Morgen, ich fahre nur einen Seat Leon Cupra ST mit DCC und 19" auf 235/35, aber vielleicht hilft es ja auch. Der Wagen war recht neu und ich wollte deswegen nicht gleich alles gegen ein Fahrwerk tauschen. Eingebaut wurden die KW Gewindefedern und was soll ich sagen, Optik stimmte, Komfort bei normalen Straßen ist ok, aber sobald es holprig wird, geht das meiner Meinung nach gar nicht. Vielleicht ist es mit 18" besser, aber in Comfort fühlte es sich an, dass kurze Wellen durchschlagen, meist halt vorn.
    Mir hat der Wagen richtig leid getan. Jetzt ist ein KW DDC drin, gleiche Höhe (mit noch ordentlich Restgewinde) und alles ist perfekt. Es ist straffer, als Serie, aber dann auch wieder komfortabler.
    Inwiefern H&R-Federn da anders sind oder sich die KW im Golf R anders verhalten, weiß ich nicht. Ich kannte Federn aus der Vergangenheit mit deutlich dickeren Reifen und da war das ok. Im Setup mit dem Seat ging es für mich gar nicht und ich habe mich über das Lehrgeld für die Federn echt geärgert. Achso, gelesen habe ich vorher auch viel, um rauszukriegen, ob ich das mit den Federn machen soll. Ich würde kein zweites Mal Federn einbauen, aber wirklich hilft da nur eine Probefahrt, weil ich will Federn absolut nicht schlecht reden.

    @country @lala - danke für die Infos dazu. Mal abgesehen vom Verbrauch im Ruhezustand, muss ich früh halt so an die 20 km Landstraße fahren, bevor der Fahrzeugenergie bedarf nicht mehr "hoch" ist. Das ist nach 10 bis 14 h Standzeit und keinem Nachtfrost echt lange. Sofern man die Sitzheizung einschaltet, wird diese Zeit deutlich kürzer, weil dann wohl die Batterie per se geladen wird.


    Ich werde den Verbrauch im Ruhezustand checken, keine Frage. Im Sommer stand der Wagen auch mal drei Wochen ohne Probleme. Liteblox gibt ja über 200 Tage Standzeit an, sollte kein Ding sein, eigentlich.

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Seat Leon Cupra seit 03/2019 eine Liteblox 26xx drin. Die ist am 2. Weihnachtsfeiertag nach 4 Tagen Standzeit leer gewesen, ging dann zu Revision, funktionierte wieder, aber jetzt zeigt sich ein ähnliches Bild. Es gibt wohl in den Modelljahren 2018 und jünger ein Problem beim Anlernen der Liteblox. Hat irgendwer hier Erfahrungen dazu? Bin echt ratlos, weil via VCDS die untere und obere Spannungsgrenze nicht gesetzt werden kann. Batterie-Typ Li, Kapazität auf 17 Ah (geht nur ohne Kommastellen in VCDS, weil eigentlich ist die 17.05 Ah), aber bei unterer Spannung kann dann 12,1 V nicht umgesetzt werden.


    Ich bin echt ratlos und mein Vertrauen ist ein wenig angefressen, weil das Auto mein Alltagswagen ist.


    Viele Grüße in die Runde, vielen Dank für Tipps vorweg,
    Andreas