Beiträge von mr.anderson

Die Klappen funktionieren wieder und das von allein. Bin gestern Abend ins Auto gestiegen, habe nach dem Start das Fahrprofil geändert und siehe da (!!!!) die Klappen schaltet wieder, auch im Stand.
    Der Freundliche von nebenan guckt sich das dennoch einmal an, wenn mein Display vom Discover-Pro getauscht wird. Da geht nun ein Streifen durch...

Hallo halbelf,

mein R hat jetzt 9tsd Kilometer und der erste Ölwechsel war fällig. Ich fahre leider viel Kurzstrecke, was zu diesem frühen Wechsel führt.

Im Laufe des Tages soll ich einige Informationen bekommen und halte euch auf dem Laufenden - bin sehr geapannt..

Grüße!

Subjektiv denke ich nicht, weil es einfach Fakt ist, dass die Klappe schon im Stand nicht mehr arbeitet, wenn ich das Fahrprofil auf Race wechsele. Er hebt die Drehzahl, aber das typische Klacken der Klappe hinten Bleibt aus. Das Furzen während der Fahrt vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang ist deutlich reduziert.
    Montag spreche ich mit dem Freundlichen und lasse mir detailliert aufgeben, was gemacht wurde.

Guten Abend,

ich fahre einen 7R FL mit Akra Baujahr 03.18 und war heute das erste Mal beim Freundlichen zur Inspektion.
    Nachdem ich das Fahrzeug abgeholt habe ist mir aufgefallen, dass der Klang deutlich zurückhaltender geworden ist. Besonders was die typischen Stadtgeschwindigkeiten angeht. Die Klappen gehen nicht mehr gänzlich auf. Auch wenn ich im Stand auf Race oder individuellen Fahrmodus stelle, höre ich kein typisches Klacken mehr, dass die klappen aufgehen. Zuvor war dies definitiv der Fall.
    Das Ploppen oder „Furzen“ ist viel leiser geworden.
    Hat neben mir auch jemand diese Erfahrung mit seinem R gemacht ????!
    Hat jemand einen Rat was man tun kann ??? Ist das rückgängig zu machen ???
    Ich gehe stark davon aus, dass neben dem Ölwechsel ein Update gemacht wurde.
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Besten Gruß.

Ich bin nun ungefähr 500 km mit der Akra gefahren und bilde mir ein, dass das Klangbild im Innenraum doch schon nochmal angenehmer ist, als sogar mit dem Serien-Esd.
    Fahre auch generell mit individueller Fahreinstellung in Kombination mit geöffneter Klappe. Ich bin aber auch empfindlich was das Dröhnen und zu laute Knallen angeht...
    Insofern freut es mich umso mehr, dass die Akra da so einen guten (kostspieligen) Kompromiss bietet.

@ Mightymoe sehe gerade, dass du aus Hannover kommst... ich auch :whistling::thumbup:

Ich finde den "Neupreis" auch etwas überzogen. Wenn man aber über den Gebrauchtmarkt die Möglichkeit bekommt ist das sicherlich eine gute Alternative.
    Keinen Ärger mit TÜV oder dem Freund und Helfer

Hallo,

ich habe an meinem FL R jetzt die Akra nachgerüstet und bin tatsächlich mehr als zufrieden. Hätte ich selber nicht erwartet... Der Klang hat sich deutlich verändert und lauter ist er auch geworden.
    Kann es nur empfehlen :whistling::thumbup: