Beiträge von marcus_r

Da erzählst du aber ganz schönen Quatsch.........gibt hier im Forum oder in der "Zeitenjagd-Gruppe" etliche Posts wo die Zeiten korrigiert wurden.

Dann kannst du mir ja erklären warum komischerweise irgendwelche 400PS Gölfe und Cupras mittlere 8er Zeiten fahren und anderswo Autos mit z.T. deutlich mehr Leistung langsamer oder bestenfalls gleich schnell sind.

Moin, ich schaue schon lange die Videos von mcchip. Ich muss sagen, durch die Reihe hinweg fahren die ganzen Autos von dort für die gemessene Leistung „schlechte“ Zeiten. Keine Ahnung woran das liegt, kannst dich selbst überzeugen und schauen.

Wird einfach daran liegen dass die Zeiten aus Gruppen wie "Zeitenjagd" oder auch hier im Forum unkorrigierte und z.T. ungeprüfte Nennwerte und Angebereien sind, entweder haben die Autos z.T. deutlich mehr Leistung oder irgendwelche anderen Parameter stimmen nicht / werden nicht genannt.

ich schau z.B. gerne den Kanal AutotopNL und vergleich mal ein Cupra/TCR mit 400 PS fährt mittlere 8er Zeiten? Wenn ich dort ins Scoreboard schaue haben die Autos die zwischen 8,5 - 9,0s liegen zum Teil deutlich über 450 PS und da ist alles mögliche vertreten vom 992 4S über Cayman GT4 etc. pp - da kann sich jetzt jeder selber ein Urteil bilden.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen dass das mitunter ganz schön frustrierend ist - ich habe damals nen 7.5 R bei SLS abgestimmt irgendwas um 39x PS und der fuhr mit Hängen und Würgen stabile, niedrige 10er Zeiten, was aber immernoch reichlich 2s schneller war als Serie. nach Forum hatte ich eigentlich die ERwartungshaltung dass das ne tiefe 9 wird. Aber da kann man natürlich trefflich streiten.

Zur tatsächlichen Leistung: Hat der Motor wirklich 480 PS? Kurz und knapp, nein. Der Allrad-Prüfstand attestiert ca 450 PS unkorrigiert. 100-200 war das schnellste 8,68 (Auto wiegt 1549kg mit allen Flüssigkeiten voll, der Fahrer ca 80.) 0-100 LC 3,4 Sekunden, inzwischen vermutlich sogar etwas besser mit Galdex Performance Controller, konnte ich aber noch nicht messen. Überhaupt habe ich in der ganzen Zeit nie systematisch gemessen, nachts um 4 oder so, sondern immer nur, wenn es sich situativ anbot Also max zwei Versuche pro Session.

Danke! Endlich mal jemand mit etwas Realität....Wenn ich hier oder vor allem in der Zeitenjagdgruppe Leute mit Stage 1 die angeblich tiefe 9er Zeiten fahren wollen.... Das ist am Ende ein realistischer Wert und zum Vergleich ein M3 F80 fährt ungefähr auf diesem Niveau. Deswegen gebe ich auf Forenzeitengewäsch und vor allem auf diese Gruppe schon lange nichts mehr.

Hallo zusammen, heute war endlich der Tag an dem ich meinen Arteon „etwas“ tiefer bekommen habe.

Ich glaube ein Stück muss er noch runter aber er soll sich erstmal setzten. Habt ihr Erfahrung damit wie viel sich da noch setzt? Die Erfahrungen sind durchwachsen von garnicht bis 1cm.

aus meiner Sicht setzt sich da wenig bis gar nichts. Ich hab mittlerweile 4 verschiedene KW verbaut und da ist gar nichts passiert.

Aleva Ich versteh schon worum es dir geht, und wie bereits in meinem Post angemerkt kann ich nachvollziehen dass sich an gewissen Punkten Unmut entzündet.

Ich habe den Mercedesvergleich selber, mein Bruder fährt eine aktuelle C-Klasse und fuhr davor einen W213, das war teils schon grenzwertig, aber in Summe dennoch gelungene Autos.

Meine Frau fährt einen Q8, da schimpfen auch viele, ich kann nichts dagegen sagen - hätte ich neu 120tsd dafür hingeblättert? Nein, aber ich habs für 64tsd mitgenommen und dafür ist es in Ordnung. Sicher ist ein Mazda an einigen Details besser (sorgfältiger zusammengesteckt), aber wie auch im Golf in der Summe sind die Autos dennoch überlegen.

Ein Auto besteht nicht daraus dass irgendwelche Fugen besonders klein sind, oder irgendwelche Teile nicht klappert, sondern auch noch aus einem Antrieb, aus Bremsen und einem Fahrwerk und da ist so ein Golf 8R oder ein E-Coupe in der Summe schon sehr sehr gut, auch wenn viele kleine Details dann dafür sorgen dass man sich schon fragt wo das viele Geld hin ist.

Ich verstehe die Frustration dahinter, aber man muss sich auch ein Stück weit selbst hinterfragen, ob in der Gesamtsumme seiner Eigenschaften das Meckern nicht eher aus überhöhten Erwartungen resultiert als an wirklich greifbaren Fakten.

Wie gesagt, soll kein Angriff sein, sondern nur meine Meinung wiederspiegeln.

Alle Jahre wieder ein "früher war alles besser verarbeitet" - oder "die asiatischen Hersteller sind soviel besser" -Thema.

Vorweg will ich weder Mazda schlecht reden, noch die aktuelle VW Produktpalette in den Himmel loben.

Aber sind wir mal ehrlich, steigen wir mal ein in einen Golf 2, Golf 3 oder einen Polo aus dieser Zeit, was sehen wir? Armaturenträger mit der Axt designt, aufgeschäumter Kunststoff? Ebenfalls höchstens oben auf dem Armaturenträger, der Rest, billigstes Hartplastik, zusammengesteckt mit Spaltmaßen die man auch mühelos als Münzhalter benutzen könnte - was soll da Geräusche machen? Da ist soviel Luft zwischen den Bauteilen da kannste mühelos mit dem Hubschrauber durchfliegen.

Sicher war das subjektiv damals besser, aber nach objektiven Kriterien eben nicht.

Dazu kommt, gegenüber jedem der sich hier aufregt kommen 1Mio Leute die gar nichts sagen / keine Probleme haben. Das war früher auch nicht anders.

Jetzt kannste genauso gut ins CX60 Forum rüber gehen und was findet man da?

- Adblue Probleme

- Vibrationen

- Fahrwerksprobleme

- Assistenzprobleme

- Navi

etc.

Ist es vielleicht möglich, dass mit den (zum Teil) inflationsgetriebenen Preisen, einfach auch andere Ansprüche verbunden sind? DEswegen sich mehr Leute (markenübergreifend) aufregen?

Wäre auch nicht verwunderlich, ein Golf 2 hat in der Basis 13,5tsd Mark gekostet, das durchschnittliche Jahreseinkommen betrug in der BRD seinerzeit ca. 33Tsd Mark / Jahr (median 32,3tsd).

Ein Golf 8 kostet 28tsd € / Gehalt beträgt 50.500 brutto / Jahr (median 45,8tsd) - allerdings wird das schon allein dadurch konterkariert, dass heute die Abgaben höher sind als 1983 und die Schere zwischen Niedrig- und besserverdienern heute deutlich weiter außeinander liegt als damals. (sieht man gut wenn man die Medianeinkommen vergleicht.

Das heißt im Umkehrschluss man hat 1983 ca. 40% eines Medianjahreseinkommens bezahlt und zahlt heute ca. 60% eines Medianjahreseinkommens und das obwohl heute alles deutlich teurer ist, sei es Lebensmittel / wohnen etc. Das heißt dass eigentlich von dem verfügbaren Einkommen noch deutlich weniger übrig ist, als 1983.

Dadurch dass nun die Leute %ual deutlich mehr für ein klassengleiches Auto abgeben müssen ist auch der Anspruch gestiegen.

Daher stelle ich die These auf dass die Autos qualitativ nicht schlechter sind als vor 10,20,30,40,50 Jahren, aber die Leute erwarten für das Opfer was sie bringen (zu Recht) mehr.

Allerdings wird sich seitens der Hersteller wenig ändern, also bleibt für mich nur sich damit abzufinden, die Marke wechseln oder sich halt daran aufreiben / abarbeiten.

Ehrlich gesagt hätte ich den Wischer eher gekillt, aber es gibt ja einige Menschen die den benutzen. Bei mir ist überall ein Glasstopfen drin, ich nutze die Wischer sowieso nie - machen nur ekelhafte Laufgeräusche und wischen meistens schlecht.

Preise hin, Preise her - jeder der mal versucht über Kleinanzeigen Räder zu verkaufen die teurer sind als 1000€ / Satz weiß dass es mittlerweile - zumindest in Deutschland beinahe unmöglich ist.

Ich biete zur Zeit selber sonderangefertigte Schmiedefelgen an (2Teiler, 1 Teiler) - es speichern sich zwar viele die Anzeigen ab, aber die kreisen eher wie Geier drum und warten dass die Preise fallen...

Die Angebot die kommen gleichen mehr einer Unverschämtheit als einem Angebot, bei nem Satz der 5.000€ kosten soll (NP 7.000€, keine 1000km gelaufen, fast neue Reifen drauf, Felge im Neuzustand) kommen Angebote wie "Für 1500 nehm ichs heute mit"

Also entweder hat man Nerven wie Drahtseile, zuviel Geld und kanns verschenken, oder es ist einfach egal ob verkauft oder nicht (wie in meinem Fall) - aber wirklich auf Kleinanzeigen für einen Satz originaler Warmenau 2000 zu bekommen halte ich für unmöglich.

Dann immer das Gleiche - in der Anzeige steht "nur für Abholer" und ich krieg Fragen wie: "Wieviel INKL Versand?" (vor allem inklusive... jaja). Die Leute sind sich heutzutage zu fein auch nur mehr als 20km zu fahren um einen Satz Räder zu kaufen der weit 4stellig kostet....peinlich... mit Sicherheit die selben die 50km durch die Gegend eiern weil es im Aldi die Nudel 3cent billiger gibt als im heimischen Netto.

Kann ich gut verstehen - letztlich hat er das Hausrecht und kann bestimmen wer einfährt und wer nicht (mal von irgendwelchen Diskriminierungen abgesehen...).

Wenn er in der komfortablen Lage ist, sich die Kunden auszusuchen, ist es gut für Ihn.

Ich bin selber zwar in einer ganz anderen Branche tätig aber arbeite z.B. überhaupt nicht mehr für Privatleute nur noch für andere Unternehmen oder den Staat (letzteres funktioniert deutlich besser als vielerorts behauptet).

Habe heute morgen ein wenig gesucht und im Bereich unterhalb der Ansaugung zwei Tropfen gefunden, es waren aber wirklich nur Tropfen, aber definitiv Kühlflüssigkeit.

Da ich vor Weihnachten erst die Ansaugung umgebaut habe auf die geschlossene HGR Ansaugung, liegt natürlich der Verdacht nahe, dass der mitgelieferte Silikonschlauch der an den fahrerseitigen Verteiler am Kühler angeschlossen wird undicht ist. Der Schlauch ist aber trocken.

Ich lass das Auto am WE mal warm laufen im Stand und schau mir den Bereich nochmal an.

links unter der Batterie habe ich noch eine Art Kühler gesehen (schaut aus wie ein AGR Kühler von den 2.0TDI) hat der EA888 evo 4 auch so ein Ding? Könnte das die Ursache sein u.U.?

Eine Frage, hat bei dir wirkich Kühlwasser gefehlt sodass du nun 2x aufgefüllt hast oder war das nur die Meldung ansich?

Ja es hat tatsächlich was gefehlt, habe heute circa 300ml aufgefüllt und vor 2 monaten auch einen schluck.

Bei meinem 8R verliert der Wasserkühler das Kühlwasser. ABER so langsam, ich hab vor 3 Monaten ein mal nen viertel Liter auffüllen müssen, seitdem nicht mehr. Ist wohl nen sehr feiner Haarriss. Würde bei dir auch mal den Klimakühler prüfen.

Ich hab erstmal optisch an den Kühlern nichts gesehen außer Haufen Steinschläge, aber ich kann natürlich auch nur einen Teil der Kühler einsehen. Macht es Sinn mal die Stoßstange runter zu nehmen und vielleicht mehr sichtbar zu bekommen?

Hallo,

Nachdem bei mir innerhalb von 2 Monaten 2x die Meldung kam dass Kühlwasser fehlt, habe ich mich heute mal auf die Suche gemacht:

Es geht um einen Golf 8R, BJ 22 mit 52TKm auf der Uhr.

Ich hab das Kühlsystem heute abgedrückt und irgendwie verliert das System langsam Druck.

Man hört nichts zischen, man sieht auch nirgendwo was auslaufen, es gibt keine Flecken unterm Auto. Als ich die Haube geöffnet habe, hatte ich einen leichten kühlwassergeruch, kann aber auch Einbildung gewesen sein.

Garantie ist vorbei und naja ich hab wenig Lust das Rätselraten beim Freundlichen zu bezahlen. Hat also noch jemand Ideen?

Du fährst die CSS-Radträger, oder? ;)

So wurstig finde ich den Reifen nicht, hat schon gut Stretch.

Da ginge auch locker ein 245er Cup2 drauf.

Der SC7 wird sich ordentlich ziehen, weiss nicht ob das besser aussieht... :/

Ehrlich gesagt finde ich nicht dass der 245er cup2 soviel breiter aussieht. Ich fahr den auch auf ner 9er felge und finde das nimmt sich auf dem bild nichts.

Frontlippe gefällt mir von der reinen Form her gut, Diffusor geht mMn gar nicht und ist am 8R nicht notwendig, das ist Serie schon sehr schön.

Was mir aber nie gefallen will, egal ob die Lippen nun von Maxton oder sonst wem hergestellt werden, ist die Materialdicke - früher hat man das mal "Spoilerschwert" genannt - heute ist es eher ein "Brett". Das baut mir persönlich zu sehr auf und da geht dann irgendwie die "Scharfkantigkeit" verloren. Das sieht meistens aus der Distanz noch gut aus, steht man dann einen Meter davor, hat das dann plötzlich die Dicke von nem Dachbalken :|

Wenns nur Risse wären, bei mir wackeln die Linsen wie bei alten russischen Lastwagen. Auf der BAB sieht man den Lichtkegel regelrecht hoch und runterflattern - lt. VW Stand der Technik

40 baut zu hoch auf, da wäre die Umfangdifferenz bei 2,5% - da passt die Fahrgeschwindigkeit nicht zur Tachogeschwindigkeit. 245/35 r18 würde gehen

Zumindest wenn man beim Reifenrechner das eingibt stimmt das nicht, laut dem Rechner weicht der 245/35/18 um -2,8% zum 235/35/19 ab, das ist zwar irgendwie unlogisch, weil der Querschnitt sich in % auf die Reifenbreit bezieht, aber augenscheinlich ist es so.

Laut reifenrechner.at müsste er nen 245/40 fahren

Finde das Auto recht ansprechend, kaufen würde ich mir die Truhe aber nicht, was Johnnys Jammerarie angeht - warum solls denn in Wolfsburg besser sein als in Restdeutschland?

Fehler werden überall gemacht, vielleicht wird's in unserer durchgepämperten Sozialismusinsel namens Autoindustrie dann mal an der Zeit dass auch mal die Realität einkehrt. Wem es nicht passt, dem steht es frei zu gehen - VW hält ja sicherlich niemanden in Geiselhaft.