Beiträge von JollyJumper

Nein die Kolben von TIJ werden nicht von Mahle gefertigt =)

234 Seiten hier lesen ... und schlauer werden ! und wenn du Drehmoment haben willst 5 Zylinder kaufen !

Interessant das kaum einer mit den Originalen Kolben fährt ... Bzw bei nicht allzu hoher Laufleistung die originalen umarbeitet , und wieder reinsteckt dafür muss nicht mal der Motor raus ... Man kann mit Relativ einfachen Bearbeitungen die Ringstegbrüche eliminieren ...aber daran verdient ein Tuner natürlich nicht so viel

Wir können das natürlich abstimmen...es ist uns grundsätzlich egal was für ein Lader montiert ist..wir stimmen den so ab das die physikalischen Grenzen des Motors nicht ausser Kraft gesetzt werden..,im Normalfall brauchen wir das Fhz 3 Werktage für so etwas,das Fhz wird auf der Strasse abgestimmt..dabei geht schnell mal ne Tankfüllung drauf ,die Kolben des Motors bleiben trotzdem das Hauptproblem...der Lader ist aber mit Sicherheit nicht schädlicher als der Serien IS 38 für den Motor..

Zu welche Upgradekolben sind zu empfehlen ?

Es haben alle Golf dementsprechend bewegt und frisiert ohne CC..wir schaffen das selbst auf einer unserer BAB Probestrecken ,in einer langgezogenen Bergab bei ordentlich Tempo(250 plus) mal stark abbremsen..das geht dann bis teilweise in den Notlauf...,ist aber glaub ich für 99 ,9 Prozent der Fahrer wohl kaum zu realisieren..ein Seat ist aus bestimmten Gründen übrigens deutlich unempfindlicher :D und das Lambdaproblem kann Herr Gräf nicht erklären ,da er nicht selbst appliziert(dafür hat er nen schwarzen Mann :D )...ich sag nur soviel es hatte mit Sicherheit nix mit dem VWR CC zu tun..,sondern mit der Klopfregelung in Verbindung mit serienmässiger Hardware...wir haben uns sehr viel mit den Motoren beschäftigt und da sind soviele Probleme aufgetaucht auf dem Track ...wir haben viel gelernt...,2 Motoren hats dabei erwischt(unsere Eigenen .).Serienlader zb mit 415 Ps war einer der Versuche..,sowenig Ladedruck wie möglich und VWRCC ist ne gute Basis..für Trackleute und Risikominimiertes Tuning...100 % Sicherheit gibts bei keinem Werk und keinem Tuner...

Interessant wie gut HGR sich umschaut was die anderen machen und haben ....

Wenn es nicht so traurig wäre würde ich mich totlachen...Indizierungskerzen ...reingeschraubt ...wow ...tolle Sache und wird in der Entwicklung als einer von etlichen Punkten auch durchgeführt...aber wo sind die 500 Ps Fhz denn,erst bei Der Leistungsangabe weit übertreiben 10-15% mindestens..dann die ganzen Motorschäden ignorieren(BP Motorentechnik hat gerade wieder aktuell einen Motor eines 7/R da liegen mit 5XX Leistung auf Serie,Totalschaden nach 3000 Km,kein Track ..nur Autobahn) und dann die Leute weiter im Glauben lassen ..hält..! Man kann auch ganz ehrlich mal sagen..LASST DIE FINGER VON DEM SCHEIß ohne Motorverstärkung(wenn es gehen würde ,würden wir das auch verkaufen,Sonderabstimmung ist unser tägliches Brot)...wir haben zb im 5 ZYL Bereich bisher nicht einen Motorschaden(über 200 FHZ)Falls..andere hingegen haben massenweise Kolbenschäden bei gleicher Leistung real(angegeben wird natürlich mehr)...,natürlich hat dann der Motor ein Problem :thumbdown: oder vielleicht doch der Applikateur.. :D und in Ländern wie England,Österreich ,Schweiz etc etc etc ,wo eh nur rumgerollt wird ,kannst eh machen was Du willst.,wenn da jemand aber auf den Track zb will ..rät man sofort ab...DEUTSCHLAND ist für jeden Tuner schwiérig..man kann hier einfach zu leicht die Leistung auch mal nutzen...daher mus SIE unserer Meinung TRACKTAUGLICH UND VOLLGASFEST sein...und genauso probieren wir das auch...,dazu geben wir noch Tipps was man tunlichst unterlassen sollte..Drehmomente über 500 NM mag der Motor in der Serie zb garnicht unter 4500U/min...,überkegt mal ob ihr auch im grössten Gang(zb 6/7 Gang) mit einem Fahrrad einen Berg hochfahren würdet..oder einfach mal runterschaltet damit der Mensch/MOTOR es leichter hat

Da muss ich dir leider wieder sprechen , in England fahren sehr viele mit Upgradelader und ihren R auf den Track ...

Es gibt halt Firmen die halt auf SICHER gehen und andere gehen halt mehr auf Risiko / oder an die Grenze oder drüber hinaus !

Aber wie gesagt jeder hat hat eine andere Einstellung zur Haltbarkeit!

Kommt immer auf das Einsatzprofil bzw. Fahrer an.

Sofern die LAdedrücke sich in Grenzen halten (OEm bis 1.6bar) und Upgradelader um 2.bar und die Verlaufskurve schön gleichmässig sanft ansteigend sind denke ich passt das.
    Auf Track möchte ich das aber nicht fahren wollen.

Klar hält das auf dem Track ... ein übermütiger Trackneuling auf der Nordschleife bis zum Einschlag... da sind ja keine großen KM Leistungen notwenig :D

Ich wiederum finde den Ladedruck für fast 500PS nicht so hoch, wobei ich zugegeben über die Eigenheiten des EA888 noch nicht so gut im Bilde bin (daher möge man mir mögliche Denkfehler verzeihen).

Wenn man mit weniger LD auskommt, muss entweder der Lader größer sein/mehr Luftmasse bringen und/oder das Ganze aggressiver auf Zündung gemappt werden.
    Geht aber natürlich auch nur bis zu einem bestimmten Punkt.

Besonders interessant in diesem Zusammenhang ist die Aussage von APR:
    https://www.goapr.com/products…ade_20tsi_gen3_mqb_r.html

Mich würde mal Interessieren was schonender ist ? Leistung über LD oder ZW ?

Tjaaa ... dann wurde wohl aus versehen die Bremse gedrückt :D

Zu dem ewigen Thema Haltbar ... ich denke da hat jeder eine andere Auffassungsgabe ! Da wird man wohl ihn nie zusammen auf einen Grünen Zweig kommen !

Für einige wird wohl "Haltbar" eine Laufleistung von 200000km sein ! Für die anderen Rennstrecken fest ! Und für andere die im Alltag das Ding AB und ZU durchladen !
    Da muss jeder sein weg finden ... was ich jedoch verwerflich finde das Leute hier ohne selber viel Leistung zu fahren oder einen Umbau gemacht haben alles erst mal prinzipiell alles schlecht reden !

Lasst die Leute doch machen , KEINER der gute Erfahrungen mit einem Upgradelader wird sich bei hier hinstellen und sagen ... bei mir ist alles Top , weil hier viel zu viel gemosert wird !

Einfach mal Sacken lassen =)