Beiträge von FLH55

    sorry für meine zeichenkünste und die Unordnung im Auto


    Erst die blau markierte von hinten beginnend nach oben abclipsen, dann die 2 rot markierten Schrauben rausdrehen, dann kannst den Türkisen Teil nach hinten oben rausziehen

    Gibt also keine Reihenfolge wie beim G7 (erst vorne)?

    Einfach irgendwo anfangen?

    Moin!

    Eins vorneweg: habe keinen Roc, es geht um das Kfz einer Freundin (das ich ihr besorgt habe)

    Wollte den Schalter für Start-Stopp ziehen und habe eigtl. recht aufwendig recherchiert und bin am Ende bei der Methode mit den 2 Scheckkarten gelandet......

    Bekomme die zwar bin zum Anschlag rein, aber da kommt nix raus...... auch nicht unter Zuhilfenahme eines Kunststoffkeils......

    Hat das schon mal jemand gemacht, buw. hinbekommen?

    Will ja "nur" die chinesische Adapterlösung dazwischen stecken, damit er sich die letzte Einstellung von SS merkt

    Was ist das beim G7 so einfach dagegen....

    Danke!

    Du kannst hinten weitehin OEM fahren, Bedingung sind nur die DSP, dann ist das mit dem Rost auch Geschichte 8)

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    Dir ist aber schon klar, daß ein voller Akku "energietechnisch" in etwa dem Reserveinhalt eines Benzintanks entspricht?

    Oder mit anderen Worten (und jetzt nagelt mich nicht wegen der genauen Umrechnung an die Wand): 10l Treibstoff sind grob (!) 100 kWh

    Da man den Akku normal nie auf 0% runterfährt (macht man ja mit Benzin auch nicht) ist die max. WLTP-Reichweitenangabe nicht korrekt

    Im Alltag fährt man nicht mit 100% los jeden Tag, das macht man mal bei einer Urlaubsfahrt....

    Gehen wir mal von der Annahme aus wir starten bei 80% (bei 77kwH netto) und fahren ihn nur bis 10% runter um dann schnell und effektiv am HPC-Lader wieder Energie zu tanken, dann haben wir bei moderater Fahrweise und je nach BEV und einem Verbrauch von 21 kWh eine Reichweite von 245km. Klingt jetzt erstmal lächerlich wenig, aber...... (wieder ganz grob): zeigt mir ein Auto das auf der Autobahn einen Verbrauch von ~2,1 L/100 km hat!?

    Das ist unschlagbar und die Autobahn ist aufgrund der höheren Geschwindigkeiten auch nicht das ideale Revier für die derzeitigen SUV-BEV

    In der Stadt und über Land komme ich im Sommer mit dem ID5 in Regionen von 11-14 kWh - heisst: da fahre ich mit der gleichen Energiemenge: ~470 km weit - mit knapp über 5 L Sprit! Welcher Verbrennner soll das schaffen?

    In der Stadt und bei Stop&Go steigt der Verbrauch beim Verbrenner astronomisch an - der BEV verbraucht da quasi gar nichts, bis auf Kleinigkeiten wie Anzeigen und Licht, evtl. noch Lüftung oder Klima. Stehe ich an der Ampel wird da quasi keine Energie im unnütz vernichtet wie beim Verbrenner

    Zum Thema Ladezeiten: eine "normale" Pinkelpause reicht, um wieder mit 80% weiterfahren zu können - alles schon selbst "erfahren"

    Die Zukunft wird bislang unvorstellbare Ladevorgänge ermöglichen. In China gibt es schon Akkus, die mit >10C geladen werden können, da ist er wirklich in 5-7min wieder voll!

    Könnte noch viel schreiben, aber jetzt muss ich ins Bett, muss morgen arbeiten..... an meinem Geburtstag.....

    Also ich fahre auf meinem Rennrad den Continental Grand Prix 4-Season in 700 X 25C mit 8 Bar. Ob der auch 250 km/h aushält, habe ich aber noch nicht probiert. Vielleicht kann ja mal jemand mit 8 Bar 250 km/h fahren, dann habe ich Sicherheit.

    Auf dem RX750 fahre ich vorne die Magic-Mary (tubeless of course) in 29x2.6 und ~1.1 bar und hinten die Big-Betty (TL) in 27.5x2.8 und ~1.2-1.3 bar (im Winter, bei fast reinem Asphaltbetrieb wegen der Reichweite auch mal mehr in Richtung 2 bar)

    Hat bis jetzt auch bis 73 km/h bergab im Wald wunderbar funktioniert!

    Beim Bremsen macht der sich schön breit und lässt selbst auf lockeren Böden phänomenale Verzögerungen zu!

    Vorne 223mm Galfer und Shimano XTR-4K

    8)

    Zoran´s Gesichtsausdruck wenn JP bei min 8:30 sagt: wir können jetzt noch eine Stufe schärfer gehen...!? 8) :P



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    Habe die Kombi DCC (OEM) mit den H&R´s verbaut.

    Also wer behauptet, das würde den Komfort nicht DEUTLICH verändern, weiß nicht was wovon er redet!

    Da mein R aber nur ein Spaßmobil und nur gelegentlich bewegt wird, ist das kein Problem.

    In Verbindung mit den CSS-Radlagergehäusen, -2° Sturz rundum und PS4S macht das kurventechnisch schon richtig Laune und ja, mit den Stabis ist es noch viel geiler!

    Aber als Daily wollte ich das selbst in Comfort nicht fahren.... dafür sind die Straßen zu schlecht.

    Evtl. liegt´s aber auch am Alter......

    8)

    Ahso, ja. Dann meinst du bestimmt den UHP 235/35 R19 91Y Bridgestone Potenza S005, RoWi Label C? Oder den UHP Hankook Ventus S1 evo², RoWi Label C? Oder den Bridgestone Potenza Race, ein UUHP mit RoWi Label D...das sind diese Reifen, die ausschließlich auf Spritsparen ausgelegt sind, oder? Sind alles OEM homologierte Serienreifen für den Golf 8R.


    Das VW Marketing kann beim Reifen nichtmal rund von bunt unterscheiden und ich bin der Letzte, der etwas auf Marketing-Gewäsch hält. Du kannst dir gerne jeden beliebigen Reifen aussuchen und den auf deiner Karre fahren, aber das macht deine Aussagen nicht wahrer.

    Es wird ein enormer Aufwand getrieben, um die OEM Serienreifen passend zu jedem einzelnen (!) Modell abzustimmen. Natürlich sind da vereinzelt auch Modelle dabei, die RoWi und Lautstärkeoptimiert sind, damit mehr Reichweite bzw. weniger CO2 Emissionen in die Homologation fließen können. Aber genauso gibt es auch sportive Reifen und Performance-Mischungen, die eher auf die sportlichen Fahrzeuge wie einem GTI oder eben R kommen - und in der Regel sind das mindestens immer die größten Räder, also z.B. 19 Zoll auf dem Golf.

    Allen gemein ist eben, dass sie zum jeweiligen Fahrzeug passen und darauf erprobt und oft auch speziell dafür entwickelt wurden.

    Das hat VW inzwischen wohl "gelernt" beim 8er...

    Beim 7er war das aber noch anders, "Spaß" war da nur in engen Grenzen erlaubt und die OEM-Reifen CSC 5 sind für Hecktriebler entwickelt worden um denen einfacheres Fahrverhalten anzuerziehen - auf dem R führen die nur in stumpfes Untersteuern - Spaß geht anders

    Nur der Umstieg auf die PS4S machten damals 2019 schon einen riesigen Unterschied, der Umbau auf CSS-VA war die Kür und beamt den R in eine andere Galaxie und die H&R-Stabis sind dann noch das Sahnhäubchen obendrauf. Alles übrigens mit OEM-DCC in Serienhöhe.... 8)

    Mein Beitrag war nur als Ergänzung/Info gedacht, eitgl. geht´s ja um den 8er...

    Bei mir werden kalt 2.1-2.2 in den Dolos abgestimmt - das ist dort perfekt - 240km/h+ kann man dort nirgends fahren 8) 8o

    Bei inzwischen (nur) 40K km habe ich nur ca. 3x die 267km/h auf dem Tacho gesehen - brauch ich nicht mehr, hab´s nicht mehr so eilig geradeaus.... :saint:


    ...und ich möchte hier gerne noch einmal daran erinnern den Luftdruck regelmäßig zu prüfen bzw. anzupassen...

    Das verlängert nicht nur die Lebensdauer der Reifen sondern erhöht die Betriebssicherheit.

    Amen

    Das hat Armin inzwischen auch gelernt..... #duckundwech

    480PS vs. 310PS macht nur Spass wenn du auch BAB viel fährst und immer wieder den Drehmoment Kick spüren willst oder auch auf der LS. Ansonsten kannste dir das sparen, es sei denn du willst einfach das Wissen haben bei Bedarf die macht ausspielen zu können.

    Ansonsten hol dir lieber ne Pagode, dann hat Oma auch noch richtig Spass ;)

    Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass die 310 PS hier im Spessart und Odenwald, bzw. im Hohenlohischen eh schon fast zu viel Leistung sind, denn ab dem 3. Gang (HS) biste ruckizucki im illegalen Bereich unterwegs!

    Meiner macht mir, ehrlich gesagt, nur in den Dolos richtig Spaß, denn da sind die "Sträßchen" so klein. kurvig und winklig, dass Du dich beim Kurvenballern eh nur in 2 und 3 bewegst.

    Richtig Spaß hat man mit den erwähnten Modifizierungen beim Sturz und Spur, nächste Stufe sind dann die H&R-Stabis und ein richtig guter UUHP-Reifen - das reicht vollkommen!


    #Coolhard

    biste schon mal ne Pagode selbst gefahren?

    Hatte um 1989 mal das "Vergnügen" eine frisch lackierte Pagode eines Freundes (bzw. seiner Frau) aus dem Umland Frankfurts bis in die Innenstadt von FFM zu fahren.

    Optisch finde ich sie mega, aber als ich das erste Mal gelenkt habe, war meine Begeisterung sofort weg! Das Ding fährt sich wie ein Laster!

    Schön anzuschauen aber grauselig zu fahren.... wie die meisten alten Kfz... außer dem Golf 2 8o


    Kann ich nur insofern mitreden, dass die 780 PS in Armin´s HGP aus einem harmonischen Auto einen Dragster machen: geradeaus brachial und mehr als beeindruckend, aber eben NUR geradeaus..... schon als Beifahrer bemerkt man das Gewicht auf der VA

    Möchte das Auto auf keinen Fall schlechtreden, aber das ist echt zuviel des Guten.

    Denke auch, dass ~400 PS der beste Kompromiss sind.

    Um denen, die noch nicht das Vergnügen hatten einen 3.6er zu fahren, es zu versinnbildlichen: das fährt wie die selige Gruppe B zu ihren besten Zeiten! 8)

    Allerdings verwindet sich das ganze Fahrwerk beim Durchladen bei 80 km/h - das kannste niemand Unerfahrenen überlassen

    Meiner (unbedeutenden) und der meines Kfz-Meisters Meinung nach wären hier noch deutliche Verbesserungen im Fahrwerk nötig, denn das ist alles zu weich aufgehängt und als Beifahrer bemerkt man sogar ein Knacksen bei vollem Leistungseinsatz..... 8|

    Hab zwar noch nicht so richtig verstanden, für was das Kfz gedacht ist, muss aber #3mal4 vollkommen zustimmen, denn den Umbau habe ich auch seit 2022 drinnen (ohne Aluquerlenker) und dann ist das ein anderes Auto!

    Leistungstechnisch habe ich bei meinem Anforderungsprofil (Landstraße/Dolomitenpässe) bislang bei meinem handgerissenen R mit 310 PS nichts vermisst! Gerade auf kleinen Pässen in den Dolos kommste teilweise ja gerade mal bis in den 3. Gang und musst dann schon wieder in die Eisen. Da geht´s ja um den Spaß und nicht um Zehntelsekunden....

    Die ausführliche Probefahrt vor einiger Zeit in Armin´s 3.6 HGP hat mir auch gezeigt, dass das kein Auto für mich wäre, weil Kurven kann der nicht! Außerdem bekommste die (Mehr)-Leistung in der Kurve gar nicht dosiert eingesetzt, weil da quasi "ein Damm bricht"!

    Meine Vmax-Zeit ist inzwischen auch längst rum nach 46 Jahren Klasse 3 - interessiert mich nicht mehr.....

    "Spaß" definiert halt jeder anders..... aber mit etwas Einsatz lässt sich aus dem R schon ein nettes Spielzeug machen 8)