Sooo, ich hatte ja schon erwähnt, dass ich plane, die Remus Auspuffanlage vom RS3 8V zu verbauen.
Ich habe mir jetzt den ESD bestellt, und hab ihn gestern verbaut.
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190426/f1ff3c999756ffc69d4998e05533ea4f.jpg]
Vom Aufbau her finde ich ihn perfekt.
Der Bypass hat jeweils 55mm Innendurchmesser, der Remus S3 nur 50mm.
Bei geöffneter Klappe bietet er die selbe Durchmesser (2x2,374mm2, also 4,748mm2), wie der Rest der Auspuffanlage (76mm, also 4,534mm2). Die S3 Version hatte durch seine 50mm Rohre nur 3.925mm2.
Also wird vermutlich großteils der Abgase bei geöffneter Klappe den Weg durch den Bypass nehmen. Ich bin bisher nur mit offener Klappe gefahren, aber ich finde man hört einen deutlichen Unterschied!
Vor allem ist die Rohrführung deutlich besser, als wie beim S3, der ja dieses komische T-Stück im Inneren hat.
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190426/04137cbc077a8afced0a919a2beef4cd.jpg]
Die gedämpft Rohrführung hat ein deutlich längeres perforiertes Rohr drin. Daher glaube ich auch, dass bei geschlossener Klappe der Auspuff auch deutlich leiser wird. Bei meiner S3 Version war nach der „Einbrennphase“ der Unterschied zwischen offener- und geschlossener Klappe kaum noch hörbar.
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190426/48f8cca4807d019d7e6eff8e0a90c85c.jpg]
Allerdings ist der Einbau nicht ganz Plug&Play.
Die Endrohre sind zu weit außen.
Da diese aber durch Schellen montiert werden, kann man diese ganz easy kürzen.
Ein größeres Problem ist die Klappensteuerung.
Da ich die Version für die RS3 Limo bestellt habe, habe ich automatisch die Version fürs Facelift bekommen. Hier wurden von Audi andere Motoren verbaut, die mit der Vfl Version nicht kompatibel sind.
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190426/e0746bf1d066f8182adcca4394858ada.jpg]
Jetzt bin ich noch am testen und rumfragen, ob es Adapter gibt, mit denen ich die FL Motor (4-Pins), mit meinen Stecker (3-Pin) verwenden kann.
Heißt ich brauch zwei neue Motoren vom Fl.
Asr soll wohl Adapter haben, da bin ich aktuell dran.
Vielleicht hat von euch einer ne Idee