Motordrehzahl maximal 4000 1/min. (Wahrscheinlich Öldruckschalter3)

• Hallo zusammen,

ich hatte diesen Fehler letzten Herbst schon mal. Immer morgens für ca 1 Woche jeden Tag. Dann war er weg.
    Nun ist er wieder da, seit 8 Tage. Was hilft ist Auto aus, P, Auto an, D und weiterfahren. Dann kommt es bis zum nächsten morgen nicht mehr vor.
    Ein Test den ich gemacht habe: Auto morgens gestartet, direkt abgestellt, dann wieder gestartet. Da kam der Fehler den ganzen Tag nicht vor.

Ich habe im gesamten Internet nur in einem Forum davon gelesen (TTS). Da haben sie extrem viele Lösungsansätze.
    Habe leider keine Garantie mehr, werde aber heute Abend mal den Fehlerspeicher auslesen und hoffe auf einen Fehler der plausibel ist :)
    Hatte es bis jetzt immer versäumt auszulesen.

Wollte eigentlich hier nur einen Thread anfangen und sobald ich eine Lösung habe hier posten, falls andere mal denselben Fehler haben und danach suchen.

____

EDIT:

So:
    17002 - Öldruckschalter 3
    P168D 00 [096] - Fehlfunktion
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 5
    Kilometerstand: 37221 km
    Datum: 2016.09.07
    Zeit: 07:38:51

Habe den Fehler gelöscht und diesen morgen kam die Meldung nicht mehr.
    So jetzt will ich den Schalter tauschen. Also bei VW angerufen und gefragt was die haben wollen. 100€ nehmen die sich, aber die wissen selbst nicht "welchen Druckschalter" die wechseln sollen.
    Es gibt Anscheinend drei verbaute mit Farblicher Codierung. Nun meine Frage:

Wo sitzt Öldruckschalter Nr.3. Ich sehe auf Anhieb nur dem unterm Ölfilter. Ist der das? Laut KVA wollen die Druckschalter: 038919081K ersetzen. Da wäre der mit brauner Kennung und 0,7bar. Der sitzt doch nicht unterm Filter oder bin ich falsch informiert.

Also die Frage ist: Welches ist der Druckschalter 3 im Golf 7R und weiß jemand wo der sitzt :)

Danke vielmals

• Extra als Antwort:

Habe beide Öldruckschalter besorgt und diese getauscht. Also den für Hochdruck und den für Niederdruck. (einer Braun der andere Blau)
    Fehler gelöscht und 2 Tage kein Fehler mehr gehabt.

Berichte wenn es wieder vorkommt (was ich nicht hoffe).
    Hoffe das hilft anderen in zukunft :)

• Thx.für die Info,hab das Problem zwar nicht aber Feedback ist immer :thumbup::thumbup:

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!