mein SchwarzeR @ DTH

• Hallo zusammen,

bin ja mittlerweile schon etwas länger hier im Forum tätig aber da mein SchwarzeR erst seit gut 2 Wochen so da steht, wie ICH ihn gern hätte, stell ich ihn heute erst vor.

Vorab, was wurde gemacht?
    - Sommerreifen: ASA Tec AS2, schwarz, 8,5x19" ET45 auf 235/35 R 19 Conti SportContact5 (ab Werk)
    - Winterreifen: Pretoria, schwarz, 8x19" ET50 auf 235/35 R 19 Conti WinterContact
    - Oettinger Dachspoiler
    - Remus AGA ab Kat mit 102 mm Remus-Endrohren in schwarz (selbst lackiert mit Spraylack; bis 650 °C temperaturbeständig)
    - ASR Klappensteuerung
    - VW-Emblem (vorne & hinten) und Chromleisten an Frontschwert und Frontgrill schwarz foliert

Was könnte noch kommen?
    - dunklere Folierung der hinteren Scheiben (Türen und Heckklappe)
    - ggf. Stage 1 von Wetterauer oder Upgraded (frühestens im Herbst 2016)
    - ggf. EBC Black Dash Disc vorne (weil ich nur die Optik verbessern möchte); Bremsbelag mal sehen (evtl. OEM, da ich keine bessere Performance brauche)

Zum Fahrzeug selbst:
    Habe mir meinen R als Neuwagen in 10/15 geholt. Ohne viel Technik-Schnickschnack (kann alles nur kaputt gehen und braucht kein Mensch, aus MEINER Sicht). Abgesehen von Serie habe ich mir nur geholt:
    - Pretoria 19" schwarz auf 235/35
    - Voll dynamisches Licht (dynamic light assist + Lichtpaket)
    - Navi (Disc Media)
    - Fahrprofilauswahl (kein DCC)
    - DSG
    - 4-Türer
    - Parkassistent vorne/hinten (ohne Kamera)

Hoffe ich habe nichts vergessen ;)

• Glückwunsch... Gefällt mir.

Darf ich fragen welche Endrohre das genau sind. Auf der Seite von Remus gibt es mehrere. Welchen Lack hast Du für die Rohre verwendet, gibt es diese im A.T.U Onlineshop? Wie läuft das genau ab mit dem Spray. Rohre anschleifen und dann einfach mehrere Schichten sprühen und irgendwie einbrennen lassen?

Danke im Voraus...

• @SnAdY777
    Sind die 102 mm Chrom schräg (dürfte es für den 7R nur zwei Artikel geben, einmal 2 Stck., einmal 4 Stck.).
    Hab mir den Spraylack von ATU gekauft, die Endrohre nur fettfrei gemacht (Glasreiniger) und anschließend nur eine vollständigen Schicht aufgetragen. Also einfach nur geschaut, ob irgendwo noch Chrom durchscheint. Dann kurz antrocknen lassen und in meinen Backofen gestellt (stinkt ein bisschen ;) ). Dann einfach in 75 Grad-Schritten die Temperatur erhöht bei Umluft. Also 75 Grad, warten bis Temperatur erreicht, dann 150, wartrn bis erreicht, dann 225.

• Hallo zusammen,
    bei mir hat sich auch mal wieder was getan und dazu hätte ich gerne auch euer Feedback.

Letztes Wochenende habe ich mir in einem Stützpunkt von Upgraded die "Stage 2" geholt (380 PS, 480 Nm, inkl. BMC-Sportluftfilter) + DSG-Anpassung. Ich war mit OEM-Leistung und Tuning jetzt mal testen gewesen:

OEM:
    ca. 100 °C Öl / -5 °C Außentemp. / 70 % Tankfüllung / 1 Person (ca. 75 kg) / Schaltung auf S im 3. Gang bei ca. 80 km/h Vollgas / automatisches Schalten
    13.846 sec / 14,017 sec = 13,932 sec (MW)
    Upgraded:
    ca. 100 °C Öl / +4 °C Außentemp. / 70 % Tankfüllung / 1 Person (ca. 75 kg) / Schaltung auf S im 3. Gang bei ca. 80 km/h Vollgas / automatisches Schalten
    11,233 sec / 11,358 sec = 11,296 sec (MW)

Gemessen wurde mit Qstarz jeweils 1x hin und 1x zurück auf identischer Strecke (BAB o. Tempolimit; hin inkl. messen-nächste Ausfahrt raus-zurück inkl. messen). Daher sollte im MW ein möglicher Höhenunterschied mathematisch keinen Einfluss haben. Die Strecke selbst sollte aber eh praktisch eben gewesen sein...

Mich würde jetzt eure Meinung interessieren, ob die Zeiten so "i.O." sind (-2,636 sec) oder nicht? Ich hatte nämlich eigentlich nicht vor auf einen Leistungsprüfstand zu fahren. Mir geht es jetzt nicht um das letzte Zehntel sondern eher "ja aufgrund der Mehrleistung ist die Zeit nachvollziehbar" oder eben "nein, da sollte eine deutlich bessere Zeit rauskommen". Ich muss dazu sagen, dass ich seit der Leistungssteigerung noch nicht so viel fahren konnte, als das sich das DSG für mein Empfinden bereits "vollständig" neu angelernt hätte (würde ich mal vermuten).

Danke für jegliches Feedback :)

• @sequence158 ...zuerst einmal ist wichtig das Du mit der Performance Deines Auto´s zufrieden bist, und das unabhängig von irgendwelchen Zeiten. Ich denke die Werte sind im Verhältnis zur durchgeführten Veränderung absolut ok. Ich hab bei mir noch zusätzlich eine DP und ein anderen Intake und meiner ist auch nur 2 Sekunden schneller, somit, wenn DU zufrieden bist, ist doch alles gut!

• @tom001
    Ich bin soweit auf jeden Fall zufrieden aber natürlich sollte die Leistung grundsätzlich auch passen (+- 5% ?), denn man bezahlt ja auch für die (Dienst-)Leistung ;)
    Und um mir die Kosten einer Prüfstandsmessung zu sparen, hätte ich eben gerne eine Rückmeldung der Community hier im Forum :)

• @tom001
    Ich bin soweit auf jeden Fall zufrieden aber natürlich sollte die Leistung grundsätzlich auch passen (+- 5% ?), denn man bezahlt ja auch für die (Dienst-)Leistung ;)
    Und um mir die Kosten einer Prüfstandsmessung zu sparen, hätte ich eben gerne eine Rückmeldung der Community hier im Forum :)

das heißt du hast keinerlei Eingangs- und Ausgangsmessung machen lassen? Finde das immer supoptimal, gerade weil man auch keinen Drehmomentverlauf sehen kann.

• @Mischimischi
    Nein, habe ich nicht machen "können" weil das nur in Lindau bei Upgraded gegangen wäre und mir die ca. 900 km (hin und zurück) einfach zu viel waren.
    Ich weiß zwar nicht, ob das bzgl. Abstimmung wirklich was bringt aber beim Fahrzeug wurde sowohl das Motor-SG und DSG-SG ausgelesen und die Upgraded Roh-Datei darauf abgestimmt und dann ca. 1-1,5 h später aufgespielt.

• @Mischimischi
    Nein, habe ich nicht machen "können" weil das nur in Lindau bei Upgraded gegangen wäre und mir die ca. 900 km (hin und zurück) einfach zu viel waren.
    Ich weiß zwar nicht, ob das bzgl. Abstimmung wirklich was bringt aber beim Fahrzeug wurde sowohl das Motor-SG und DSG-SG ausgelesen und die Upgraded Roh-Datei darauf abgestimmt und dann ca. 1-1,5 h später aufgespielt.

ja, ich kenne das Spiel - aber trotzdem kann der Drehmomentverlauf manchmal nicht ganz so schön sein. Mit Hilfe des Leistungsprüfstandes kann man dann doch noch einmal nachkorrigieren bzw. kann ggf nachbessern lassen, wenn das Drehmoment deutlich höher geworden ist, als man wollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!