Vordere Lautsprecher aufrüsten

• Servus Miteinander,

ich weiß es gibt bereits einen Thread von 2013, den wollte ich jetzt aber nicht unbedingt aus der Versenkung holen, zumal mein Anliegen ein leicht anderes ist.

Ich würde gerne von meinem normalen 8 Lautsprecher Soundsystem die vorderen Lautsprecher aufrüsten, also die in den Türen & die Hochtöner in der A-Säule. Ich habe bereits das PnP Helix Soundsystem verbaut, aber die Boxen kommen nicht mit. Meine Kratzen sehr stark und haben generell ein zu flaches Klangbild.

Es gibt ja diverse Plug & Play Lautsprechersysteme, z.B. von Eton, Rainbow & co. Allerdings würde ich gerne mal, falls vorhanden, Erfahrungsberichte hören. Da ich die Kosten auch nicht bis ins Unermässliche laufen lassen möchte, wäre für mich ein PnP System am Idealsten. Vielleicht überzeugt mich ja auch jemand vom Gegenteil.

• Guck doch mal obs da was von Gladen gibt. Die machen auch sehr gute Lautsprecher. Bin mit meinen super zufrieden.

CO2 - das lass ich frei! :D

Audi TT RS+, Piemontrot, Voll, Downpipe BullX, Upgraded by NET, Fondmetal 9RR 8,5x19 ET42 auf Michelin Cup2, H&R-Federn, H&R-Stabis, Movit 380 + Pagid RSL1 + Stahlflex, Soundsystem by Miketta

• Durch den Austausch der Lautsprecher ist grundsätzlich eine Klangverbesserung möglich.
    Dein Gedanke "nur" die vorderen Lautsprecher aufzurüsten ist schon mal goldrichtig. Hinten ist eher unwichtig, kann mann später oder auch gar nicht umrüsten. Meine Meinung ist: alles "vorn" investieren und man betötigt kein "hinten".
    Für den Golf benötigen wir ein 16cm 2-Wege System mit separatem Hochtöner und idealerweise auch einer separaten Frequenzweiche.
    Es ist nicht entscheidend den teuersten Lautsprecher zu kaufen, sonder vielmehr dass der Einbau ordentlich gemacht wird.
    Jeder Lautsprecher spielt nur so gut wie er eingebaut ist.
    Der 16cm Tiet-Mitteltöner muss bombenfest am Türblech verschraubt werden. Ich habe 30mm hohe MDF-Ringe verwendet.
    Als nächstes muss das Türblech und die Innenverkeidung der Tür gedämmt werden. Hier habe ich Alubutyl verwendet.
    Allein die Dämmung der Türen, ohne Austausch der Lautsprecher, wird schon eine Klangverbesserung bringen.

• Hallo Chris,

ich habe pro Tür inklusive Innenverkleidung ca. 4,5 kg Alabutyl verbaut.
    Ich habe nicht gespart und wollte unbedingt das maximum rausholen.
    Etwas weniger bringt sicher auch schon gute Ergebnisse, aber über 2 kg je Tür sollten man mindestens einplanen.

Viele Grüße, Jens

• Ich habe 2 Lagen von innen an das Außenblech der Tür geklebt, dann noch eine Lage Schaumstoff.
    Das Zwischenblech auch von der Türinnenseite (die auf dem Bild nicht sichtbare Seite) auch eine Lage bekommen, im Bereich des lautsprechers etwas mehr. Dort ist auch der MDF-Ring zu sehen.
    Auf dem Zwischenblech darf nicht zu hoch aufgetragen werden, da nicht viel Platz zur Innenverkleidung ist und diese muss von innen auch ordentlich was drauf bekommen.

Dort gibt es dann auch 2 Lagen ...

+ Schaumstoff

und den Originalfilz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!