Hallo, ich bin seit Ende April glücklicher Besitzer eines R. In den 2000 km Fahrtweg bis heute, kam es dreimal beim Ausrollen an eine rote Ampel vor, dass einfach der Motor ausging. Keine Fehlermeldung, nur das Batterie Symbol war noch an. Der Motor war warm (Öl 87°C, Wasser 90°C) nach ca. 15 km Heimfahrt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon mal gehabt oder eine Idee? Vielen Dank im voraus für etwaige Unterstützung!

Motor geht beim Ausrollen aus
-
- Motor / Getriebe
- lci
-
-
Was passierte nach dem Ausgehen? Konntest Du ihn einfach wieder starten?
-
Wir reden hier aber nicht von der Start-Stop-Automatik oder?
-
Glaube ich nicht @koaschten.
Bei der Start/Stop geht das Auto ja erst bei völligem Stillstand aus und wenn Du kräftiger auf die Bremse trittst.
Zudem: 6er R mit S/S???
-
oops, ich vergesse immer das wir für den 6er und 7er unterschiedliche Unterforen haben. Ich muss da mehr drauf achten
Aber wie gesagt, das kann ja nur was mit dem Ausrollvorgang zu tun haben, leider steht da nicht ob er "Absäuft" also das DSG "vergisst" auszukoppeln. Mehr Details
-
ging jedes mal ohne Probleme wieder an. Start/stopp hat er zum Glück nicht
-
Schwankt den dein Leerlauf?
-
nein, konstant bei 800 Umdrehungen
-
Schaltet den dein DSG runter?
Macht er es auch wenn du auf N stellst?
Wurde Software vom DSG geändert?
Hast du zwangsrunterschalten deaktivieren lassen? -
zu 1: ja, ich meine vom 6. ist er noch in den 3. Gang oder sogar in den 2. Gang
zu 2: bis jetzt nicht. Müsste ich aber nochmal versuchen.
zu 3: Siehe Anhang
zu 4: ist mir nicht bekannt, müsste ich den Vorbesitzer befragen
-
-
Hier habe ich was zu diesem Thema gefunden:
Niederdrucksensor/Thrust-Sensor G410 2.0 TFSI - Kaltstartprobleme/
Motor geht während der Fahrt aus/stirbt an der Kreuzung ab>> Link <<
passt total. Hatte heute wieder den fall, ist ausgegangen beim halten. 07.07.2015 07:56 Kreuzung Denzlingen nach Abfahrt Schnellstraße. 26km bereits zurück gelegt. Öl Temperatur 88 Grad.
-
Der Niederdrucksensor wurde am 7. November 2015 getauscht. Am 8. Januar 2016 ging mir der Motor wieder nach 26 km aus. Öl 85°C. Wasser 90°C. An was kann dass sonst liegen?
Ich habe mir einen OBD Adapter gekauft und Torque Pro auf dem Handy installiert. Fehler sind nicht im Speicher... -
Könnte sein das er sich ergend wo Nebenluft zieht. Sprühe mal alle luftführenden Leitungen vorsichtig mit Bremsenreiniger ab.
-
seit ich ultimate tanke, kein Thema mehr.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!