3. Bremsleuchte Wackelkontakt?

• Hi,

Gestern per Warnleuchte eine Fehlermeldung, laut Bordcomputer 3. Bremsleute defekt. Angehalten, laut Beifahrer alles i.O.

Nach 2 Stunden auf der Rückfahrt keine Fehlermeldung mehr und dann nach einigen Kilometern das gleiche Spiel.

Heute auch wieder..

Ich vermute das da irgendwo ein "Wackler" ist und die Warnlampe angeht und bis zum Neustart an bleibt, auch wenn der Fehler nur ganz kurz vorhanden ist...

Da das natürlich trotzdem nervt wollte ich mir das mal anschauen, vielleicht sind ja nur die Kontakte korrodiert?

Frage: Ich gehe davon aus das die Bremsleuchte ein komplettes Teil ist, welches mit nem Stecker mit der Bordelektrik verbunden ist!?

Weiß Jemand wo das zusammengesteckt ist, bzw. kann mir sagen was ich Alles auseinander schrauben muss um da dran zu kommen?

EDIT: Habe dazu ein Video vom GTI gefunden, gehe mal davon aus das ist beim R gleich... Werde das erst mal testen...

EDIT2: Jetzt habe ich mir erst mal angeschaut wie das überhaupt beim Bremsen aussieht... Von der LED-Reihe leuchtet vielleicht noch die Hälfte der LEDs... Die Beifahrerin die ich gestern gefragt habe ob Alle i.O. meinte dazu nur "Achso, müssen die Alle leuchten? Das wusste ich doch nicht!" :S

So, kurz und schlecht: Das Ding muss ausgetauscht werden... Da ich ja mal annehme das VW nach 4 Jahren und 65.000 da nicht unbedingt sonderlich kulant ist (zumal der seit 2 Jahren keine VW Werkstatt mehr gesehen hat):

Was kostet so ein Teil als Original neu? Und gibt es da welche aus dem Zubehör die man bedenkenlos einbauen kann?

Gruß

Axel

• So, ich antworte mir mal selbst, falls mal Jemand ähnliche Probleme hat kann er das zumindest finden..

Ich habe mir jetzt eine neue Original Bremsleuchte bestellt (im Internet, nicht vom freundlichen...) hat nur 40.40€ gekostet und war somit 18€ billiger als die Zubehörleuchte die ich zuerst bestellt hatte und die dann nicht mal gepasst hat...

Die VW-Teilenummer ist: 5K6945087C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!