Polizei Kontrolle

  • Hallo Zusammen.


    Ich hatte gestern Abend eine Polizei Kontrolle die mir etwas zu schaffen macht.


    Ich Fange mal Kurz an zu Schildern was passiert ist und vlt. ist ja jemand soweit in das Thema involviert um mir sagen zu können ob das verhalten der Polizisten überhaupt so Richtig war und was es für Konsequenzen haben kann.



    Ich war gestern Abend mit ein Paar bekannten unterwegs, Insg. 8 Autos.


    Wir standen auf einem Parkplatz und ein Paar haben auf dem nicht geräumten Parkplatz ihre Kreise im Schnee gezogen.
    Es dauerte nicht lange bis die Polizei kam um das Ganze zu Unterbinden.
    Alle Fahrer wurden dann der Reihe nach von einem der zwei Polizisten Kontrolliert. Führerschein Fahrzeugschein usw.
    Jeder der " Abgefertigt " war musste 10€ Bußgeld zahlen wegen unnötigem Fahren und hat dann einen Platzverweis bekommen und musste Fahren.
    Weil wir aber etwa 150km von der Heimat entfernt waren haben wir natürlich an der Straße gewartet um gemeinsam wieder die Heimfahrt anzutreten.


    Als der Polizist dann alle Fahrer Kontrolliert hat fuhren sie uns noch ein Stück Hinterher und ich wurde erneut Angehalten.


    Diesmal kam der andere Polizist zu meinem Auto und ich Fragte ihn ob noch etwas nicht in Ordnung sei...
    Er Antworte mir : ICH habe sie noch nicht Kontrolliert.


    Daraufhin wieder das selbe Spielchen Führerschein Fahrzeugschein ....
    und dann ging es los.
    Ich musste aussteigen und wurde dann auf Alkohol und Drogen Getestet .
    Ich musste eine Reihe von merkwürdigen Tests machen die ich zuvor noch nie Gehört oder gesehen habe.


    Unteranderem musste ich die Hände ausstrecken den Kopf in den Nacken legen und bis 30 Zählen.
    Dann musste ich mir mit geschlossenen Augen auf die Nase Tippen.
    Auf einer in dem schnee gezogegen Linie auf und Ab gehen usw.


    Als ich mit dem ganzen Quatsch durch war , kontollierte der Polizist dann mein Auto.


    Warndreieick , Verbandkasten, Warnweste , Auspuff und dann leider Gottes den Motorraum.


    Ich habe eine Forge Twintake verbaut die nicht eingetragen ist.
    Der Polizist Fragte mich ob es die Originale sein und ich antwortet warum auch immer instinktiv JA.


    Das ganze wollte er mir natürlich nicht ganz abkaufen und machte Fotos und sagte mir das er das bei VW überprüfen lassen will und sollte herauskommen das es nicht die Originale sei, wird er veranlassen das mein Auto Stillgelegt wird.
    Unteranderem Kündigte er mir an das er einen Brief an das zuständige Straßenverkehrsamt schicken wird um einen Entzug meiner Fahrerlaubnis zu veranlassen weil ich seiner Meinung nach nicht geeignet wäre eine KFZ zu Führen.


    Ich kannte es von meinem GTI damals so das ich ne Mängelkarte bekomme und einfach nur zurückbauen musste und dann bei der Polizei Vorstellen.
    Er hingegen droht mir direkt mit Stillegung.




    Hat jemand vlt. eine Idee was wirklich passieren kann ?



    MFg


    Christian

  • Der Polizist war wohl etwas angefressen und hat etwas überreagiert!?


    Ich bin da nicht so der Fachmann, aber soweit ich das weiß, mußt Du,
    wenn rauskommt, das etwas nicht TÜV-Konform ist, entweder dies nach-
    holen (also abnehmen und eintragen lassen) oder eben zurückbauen.
    Das ist dann die bekannte Mängelkarte ...


    Ob das nun aber was mit Deiner Befähigung ein Auto zu führen zu tun
    hat, weiß ich nicht. Ich denke, der Polizist wollte Dir nur etwas Angst
    machen, was ihm wohl auch gelungen ist ;)

  • Gelungen ist es ihm Definitiv.


    Ich Persönlich sehe es aber als Schikane an mich innerhalb von 10 min 2mal zu Kontrollieren und dann noch mit der aussage das mich zwar sein Kollege schon Kontrolliert habe aber er mich noch nicht.

  • Grundsätzlich sehe ich es wie Prions.
    Die Rennleitung ist das Gesetz. Und dem geht man besser aus dem Weg.
    Konflikte werden immer teuer...


    Du fährst ohne Versicherungsschutz! Selten dämlich... :thumbdown:




    Grundsätzlich ja aber wenn du so nett wärst und mir ein TÜV nennst der über die Feiertage geöffnet hat werde ich selten dämlicher Typ da sofort hinfahren !
    Mal ehrlich, wenn die Polizei was Finden will dann Finden sie auch was. Ob an dem Auto alles eingetragen ist oder nicht.

  • Lipper-R, nun sei mal nicht so angefressen. Ich war früher nicht anders. Auch immer Stress mit den Jungs...
    Aber mit nicht eingetragenen Teilen am Auto bin ich einfach nicht gefahren. Punkt.
    Wenn alles eingetragen ist auch nix zu finden. Dann zahlst Du für irgendeinen willkürlichen Scheiss.
    Mund abwischen und weiter.

  • Uiuiui, sowas Ähnliches hatte ich auch mal, wenn auch nicht derart ausgeprägt: habe ein Überholverbot, was bei uns hier nagelneu war, nachts übersehen und genau da stand dann beim Überholen ein Streifenwagen, der auch prompt hinterher kam. Zwei Polizisten, einer kam zum Wagen, der andere blieb dahinter. Der, der zum Wagen kam, war freundlich, hat mir eben erklärt, was ich verbrochen habe und das ich nicht der einzige Einheimische seie, der das Überholverbot übersehen würde. Soweit, so gut. Mir war das mehr als unangenehm, weil ich es wirklich übersehen hatte....Ok, Thema durch, ich wollte weiter fahren, zumal es 1 Uhr nachts war und ich am nächsten Tag nach USA auf Dienstreise musste. Aber dann kam der zweite Polizist, als ich den Motor bereits wieder an hatte und fing auf der Schiene an, warum ich den Motor bereits wieder anlassen würde, wenn er noch gar nicht gesagt hätte, dass ich das dürfte. Dann auch das ganze Spektakel mit erneuter Kontrolle der Papiere, aussteigen, "Übungen" machen usw. und zu guter letzt hat er auch noch meine Freundin angebaggert, indem er ihr erzählte, dass ich mich ihr gegenüber unverantwortlich verhalten würde, ich für eine Person von ihrem Format "nicht der Richtige" seie uswuswusw.. Also richtig ätzende Scheiße am laufenden Band. Sein Kollege saß mittlerweile bereits wieder im Streifenwagen. Ich war dann irgendwann derart angefressen, dass ich meinte, dass wenn er meine Papiere sehen wollte, ich nun seinen Dienstausweis sehen möchte. Daraufhin meinte er "versuch´s gar nicht erst Freundchen" und ist einfach weg gegangen. Leider hat er das so geschickt gemacht, dass weder sein Kollege noch meine Freundin das mitbekommen haben. Habe nicht viel Erfolg bzgl. einer Dienstaufsichtsbeschwerde gesehen, zumal ich ja am nächsten Tag auf Dienstreise musste. Stattdessen habe ich zu Hasue dann mitten in der Nacht noch ein paar Holzscheite geschlagen. Danach ging´s mir wieder besser und die Megawut war weg :evil:


    Was ich damit sagen will: lege Dich nie mit der Polizei an, wenn sie im Recht ist und sich "nur" daneben benommen hat. Gegen einen Bad Cop kommt man eigentlich nie an! Ich habe "leider" ein paar wenige Polizisten im Bekanntenkreis und wenn die anfangen zu erzählen, wie die sich gegenseitig decken und Leute, die ihrer Meinung nach Spinner sind, hochnehmen, dann könnte ich denen so manches mal quer über den Pullover kotzen. Um in deren Augen ein Spinner zu sein muss man noc nichtmal was anstellen. Da reicht es auch schon, wenn man ein besseres Auto fährt oder sich nicht megaunterwürfig zeigt. Und da tun sich Jungs und Mädels mal gar nix. also Obacht, wenn der Schutzmann unsachlich wird....


    Was die Androhungen anbelangt: abwarten und Tee trinken. Wenn Du Post bekommst, dann kannst Du es immer noch ausbauen. Wenn Du auf Nummer sichen gehen willst, dass die Rennleitung nicht auf einmal unerwartet vor der Tür steht und Einblick in Deinen Motorrraum verlangt, bau das Twintake sofort aus und fahre erstmal ohne herum oder lasse es zügig abnehmen. Den Versicherungsschutz verlierst Du wegen sowas natürlich NICHT, weil es kein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Somit kann auch niemand Dein Auto gesetzeskonform stilllegen. Du bekommst, wie bereits erwähnt, maximal eine Mängelkarte mit einer Frist zur Behebung und fertig ist die Sache.


    Hast Du denn auch noch einen Sportauspuff verbaut? Meinst Du, dass Du das Twintake überhaupt abgenommen bekommst?

  • Das wollte ich gerade Fragen, Ich meine es so zu kennen das das auto nur still gelegt werden darf wenn die Sicherheit andere verkehrsteilnehmer gefährt ist wie z.B. Schleifende Reifen usw. Stimmt das denn ?

  • wozu so weit kommen lassen: wenn man wirklich einen Besuch bekommt mit dem Ziel, das Auto stillzulegen (egal ob zu recht oder nicht), dann kann man dem mit einer sofortigen Abnahme oder einem Ausbau der nicht abgenommenen Komponente präventiv entgegen wirken. Warum sollte die Polizei dann noch stilllegen können?;)

  • Der Polizist ist berechtigt dich zu fragen ob du mit diesen Tests einverstanden bist und ob du dabei mitwirken möchtest! Grundsätzlich darf der alles Fragen! Aber du hast das Recht jegliche Art der Mitwirkung an diesen Test zu verweigern, außer einen Bluttest im Polizeirevier von einem Arzt!


    Du musst nichts von diesen Tests auf der Straße mitmachen, nicht Pinkeln, keine Hautwisch Tests und keine Lustigen Straßengymnastig Übungen!!


    Du MUSST nur Angaben zur Person und zum Fahrzeug machen!! Niemals zur "Sache"!


    Ich bezweifle stark das der Polizist an Hand von seiner subjektiven Meinung über deinen Fahrstil beurteilen kann, ob du fahren kannst oder nicht! Zumal er wenn du unter Drogen stehst oder einen zu hohen Blutalkohol Pegel gehabt hättest, dir die Weiterfahrt umgehend untersagen müsste! Selbst einem "idiotentest" muss man erst dann machen wenn man seinen Führerschein verloren hat!


    Kurzum: der wollte Dir Angst machen und hat außer deinem Umbau nichts in der Hand!


    Fazit:


    - Alles muss passen am Auto! An meinen Autos ist immer alles eingetragen! Und ich bin immer frei von Alkohol, so kann ich mich bei solchen Kontrollen entspannen!


    - freundlich und bestimmend Angaben zur Person und zum Fahrzeug machen! = Perso, Führerschein, Fahrzeugschein!


    - alles andere Verweigern und auf einen Bluttest im Revier bestehen! Vorraussetzung ist ein sauberer Körper:) diese Zeit musste ich mir schon zweimal nehmen! Weil der alkotest 0,6 angezeigt hat und ich nur vorher ein Airways Kaugummi gekaut hatte!! Ich habe auf einen Bluttest bestanden und der zeigte 0,0 an! Das zweite Mal war es Schikane und ich wollte die Polizei ärgern, die Kotzen wenn jemand nicht gleich vor Ehrfurcht erstarrt;)


    - niemals diskutieren und die Herren und Damen sofort mit ihrem Namen ansprechen!! Diese stellen sich normalerweise immer am Anfang einer Kontrolle vor! Nach dem Namen Fragen bei Bedarf, dieser steht sogar oftmals auf der Uniform! Durch das direkte Namentliche ansprechen ändert sich dieses autoritäre Verhalten umgehend ins Positive:) probiert es mal aus.


    Ich bin durchweg Scheiss freundlich und rede mit diesen Leuten nur das nötigste;)!


    Selbst wenn du gefragt wirst wo du gerade her kommst und wohin die Reise gehen soll, immer sagen:


    "Ich mache Angaben zur Person und zum Fahrzeug! Mehr Informationen benötigen sie nicht Herr Mayer um ihrer Arbeit nach zu gehen! "







    Gruß Pure

  • Hallo,
    hatte bei meinem damaligen Auto, Golf 3, dummerweise auffällig lackiert auch des ötfteren Kontakt mit den Grünen. Dann wurde ich im Dezember ich möchte nicht lügen fünf mal kontrolliert, unter anderem an zwei auffeinanderfolgenden Tagen. Bei diesem besagten zweiten Tag, hatte ich dummerweise die Schnauze voll, noch ehe sie am Fahrzeug waren, bin ich ausgestiegen, hatte die Tür zugeschlagen und hab wohl sowas gesagt wie ich hab langsam die Schnauze voll....
    Dann ging es auch los, GTI Lippe nicht erlaubt, was sind das für Felgen, Tacho darf nicht blau beleuchtet sein, Geräuschmessung mit I-Phone blabla...
    er hatte mir auch viel angedroht Stilllegung etc. da aber nichts zu finden war, wurde die blaue Tachobeleuchtung als zu hell eingestuft, musste ich dimmen...


    Ich würde zunächst auch einmal abwarten, das mit der Beschwerde ist nicht verkehrt, die Fahrerlaubnis wird dir sicher nicht entzogen, nur durch seine subjektive Einschätzung...
    Einfach zeitnah zurückrüsten oder eintragen lassen, bis etwas schriftlich auf dich zukommt, wird es auch etwas dauern.


    Gruß Markus

    United Grey, 4-Türer, DTH Downpipe+Software, Kerscher Frontlippe, VW-Zeichen schwarz, R-Embleme gold, Scheiben schwarz getönt, R-seitlich hinten rechts+links in mattgrau foliert, Kappen Scheinwerferreinigung und Heckspoiler schwarz glanz foliert, Carbon-Optik Spiegelkappen, schwarz lasierte Spiegelblinker, 19er Talladega schwarz, KW-Streetcomfort

  • Auf eine Beschwerde bei der Rennleitung über die Rennleitung würde ich aber auch verzichten.
    Ein Krähe hakt der anderen keine Auge aus und bis daraus eine Dienstaufsicht-Geschichte wird,
    kann es lang werden. Die Jungs können aber auch im Rahmen ihrer normalen und erlaubten
    Möglichkeiten sehr unangenehm werden. Sicher sind nicht alle so, aber scheinbar bist Du da an
    einen etwas „überambitionierten“ Beamten geraten, dem man sicher auch mehr zutrauen kann.


    Also lieber den Ball flachhalten und zurückhalten. Wirst ja sehen, ob und was da kommt. Ich meine,
    da wird nix weiter kommen. :)

  • Ich habe schon viele Polizei Kontrollen hinter mir , und nie fände ich mich diskriminiert. Der Drogen Test ist Standard bei mir, ich finde es mittlerweile lustig. Ich Unterhalte mich immer gerne mit den Polizisten, es gibt immer was man dazu lernt. Polizisten sind auch nur Menschen , die für manch einer eine Person ist, an der man seinen Frust ablassen kann.





    Gesendet von meinem iPhone 5s / 6 mit Tapatalk

  • hat ja auch keiner gesagt, dass ALLE Polizisten so sind. Polizisten sind auch nur Menschen, also sind auch ein paar Arschlöcher dabei. Polizist+Arschloch ist allerdings eine explosive Mischung und es sollte nicht dem Polizisten überlassen sein, wieviel Arschloch er/sie sich selber zugesteht ;)


    Hier geht es aber eher darum, was zu tun ist, wenn man an ein Arschloch geraten ist, nicht, wie viele es gibt;)

  • Ich für meinen Teil begegne jedem Polizisten gleich, ob Arschloch oder nicht. Distanziert aber dennoch persönlich genug um ihm/ihr klarzumachen das ich mir seinen/ihren Namen gut merken kann und meine Rechte und Pflichten kenne!


    Ich hatte seit letztem Juni vier Mal das Vergnügen in eine Kontrolle hier in Frankfurt zu kommen und die Kollegen sind hier nicht sonderlich entspannt bei der Arbeit!


    Ich bin aber so fair und mache jedesmal die Damen und Herren darauf aufmerksam das ich eine Kamera im Auto habe und das diese Konversation aufgezeichnet wird.
    Die Diskussion ob ich das darf hat sich in den letzten Monaten in den Medien ja Gott sei Dank endlich geklärt, ja ich darf! Es werden keine Persönlichkeitsrechte verletzt da ich das nicht veröffentliche.


    In Verbindung mit der persönlichen Anrede ist das ein Garant dafür das diese Kollegen wenigstens ihr Arschloch Verhalten mal kurz zur Seite legen... Ich empfehle:
    "Ja Fr. Schmidt, sie haben richtig verstanden, ich sage ihnen nicht wo ich herkomme und wo ich hin fahre, da dies nicht meine Pflicht ist und keine Relevanz hat bei einer allgemeinen Verkehrs bzw. Personenkontrolle."


    Oder:
    " Herr Mayer, ich denke nicht das ich mich in der Lage fühle vor Ihnen oder den Kollegen in dieses Röhrchen zu pinkeln!, ich denke wir werden da um einen Bluttest nicht herum kommen"


    Nein Herr Rudolph, ich kann meinen Kopf nicht in den Nacken legen, da dies Medizinisch nicht möglich ist bei meinem Rückenleiden, wenn sie wissen wollen ob ich Fahrtüchtig bin, müssen wir eine Blutuntersuchung im Revier durchführen"


    Die jüngeren Polizisten kommen oft ein wenig netter und Kumpelhafter rüber, sie versuchen dieses autoritäre Verhalten abzuschaffen und rennen da bei mir offene Tore ein. Wenn ich merke das ich da einen netten Polizisten begegne kann es sogar sein das mir ein Lächeln entweicht ;)


    Aber ich mache NIEMALS Angaben zur Sache!!
    Damit verhält man sich so wie es der Gesetzgeber vorsieht und schützt seine Rechte! Auf Diskussionen oder gar Streitereien nicht einlassen, du wirst IMMER den kürzeren ziehen!



    Gruß Pure

  • Also ich bin ja kein großer Fan von piksen lassen - da puste ich lieber uns Röhrchen
    und kann dann schnell weiter fahren.


    So oft komme ich aber nicht in eine Kontrolle, die letzte ist wohl 5 Jahre her und nur
    passiert, weil mein Chef nach seiner Geburtstagsfeier mitten in der Nacht stockbesoffen
    an den einzigen Baum weit und breit pinkeln musst. Leider stand dieser direkt vor der
    Polizeiwache in WOB, aus der grad eine Zivilstreife heraus kam und uns nach 3-maliger
    Umrundung kontrollierte. :D

  • Die Story vom Lipper ist schon krass.Aber irgendwas muss gewesen sein,dass sie dich so aufs Horn genommen haben.In erster Linie ist es so,dass Polizisten auch nur Menschen sind und in der Regel ihre Arbeit nachgehen.Würde es keine Überschreitungen geben,bräuchte man sie nicht mal.In deinem Fall kann ich nur sagen blöd gelaufen und selber Schuld.Letztendlich hast du eine bauartliche Veränderung durchgeführt und diese nicht eintragen lassen.Wenn der Tüv zu dieser Zeit zu hat,dann bau es ein,wenn der Tüv auf hat und du einen Termin hast.Schliesslich führt dein Umbau zum Erlöschen der BE und du bist "ohne" Versicherungsschutz unterwegs.
    Nehme auch an dass die 2 Jungs einfach einen schlechten Tag hatten,wie wir alle es eben auch mal haben oder die wollten dir Angst machen,was ja auch gelungen ist.Eine Stillegung brauchst du auch Vorort nicht befürchten,da keine Gefahr von deinem Umbau,für dich und andere, ausgeht.
    Ich hatte auch schon mehrfach Ärger mit der Polizei,überarbeitete,zickige und launische Polizisten sind bei uns an der Tagesordnung.Aber ein treffender Spruch zur richtigen Zeit haben mir meist,während einer Kontrolle, Ruhe beschert.Immer dran denken,wie man in den Wald reinruft.......

    Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:



    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!