Brand im Keller/Tiefgarage zugequalmt

• Morgen zusammen,

gestern späten Abend hat es im Keller gebrannt und hat nen großen Einsatz ausgelöst. Unter anderem ist direkt daneben auch die kleine Tiefgarage (durch einen kurzen Gang verbunden)die auch mal eben komplett zugenebelt wurde. Konnten bisher nicht zu unseren Autos. Das ganze Haus (5 stöckig, 42 Wohnungen) stinkt wie sau, vom Keller rede ich lieber garnicht erst. Was ich mich frage. Ist ein neueres Fahrzeug wie der Scirocco gut genug gedämmt, wenn er so im Rauch steht, sodass er nachher nicht wie ein Osterfeuer von innen stinkt, oder brauche ich wohl danach ne Grundreinigung? Ziehe am Freitag um und muss dann erstmal 850km quer durch Deutschland fahren. Werde vorher wohl nicht mehr dazu kommen, da irgendwas machen zu lassen. Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße
    Marcel

• Offizieller Beitrag

Erstmal herzliches Beileid, ich hoffe es nicht allzu viel passiert. :/

Prinzipiell hält sich der Luftwechsel nach innen bei einem abgestellten Fzg. äusserst gering.
    Was natürlich nicht heissen soll, dass es nicht nach Rauch stinken kann.

Sollte dem so sein, gibt es Möglichkeiten zur Geruchsneutralisierung.
    Wir verwenden z.B. dazu in der Firma ein kleines Dampfgerät, welches in den Innenraum gestellt wird und bei geschlossenem Fzg. den Innenraum in eine Trockendampfwolke hüllt.
    Zusätzlich werden da noch ein paar Tropfen Zitronenöl mitverdampft, das bringt zusätzliche Frische und trägt ebenfalls zur Geruchsneutralisation bei.

Im Fall des Falles würde ich mich da einfach mal bei den örtlichen Aufbereitern umhören.
    Einige werden auch eine "Ozon-Reinigung" anbieten.
    Diese funktioniert ähnlich wie das von mir beschriebene Verfahren, allerdings fällt da wesentlich mehr Wasserdampf an und der Innenraum ist hinterher ordentlich feucht.

• Hey,

nein null Staub drauf.Denke die Tür war weitesgehend verschlossen zur Tiefgarage, da man nur die Tür zum Brandherd (Zum Gang den ich oben fotografiert habe) oder die Tür zur Tiefgarage aufmachen kann. Abwarten. Ich werde wohl Freitag mit dem Auto zur Arbeit fahren und dann mal schauen, ob er stinkt. Wenn man erstmal durch das Haus und die Tiefgarage zum Autoläuft, hat man den Geruch sowieso in der Nase. Aber auf jeden Fall schonmal danke für die Tipps :)

Beste Grüße
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!