Sporadische Leistungsprobleme

• Hi Leute!

Bin neu hier im Forum und wollt mich direkt mal mit einem Problem vorstellen. Ich bin Kfz-Mechatroniker in einer freien Werkstatt und komme aus
    der nähe von Bonn und fahre seit knapp 3 Monaten einen 2010er Golf R als Schalter. Mit dem Wagen an sich bin ich durchweg zufrieden, nur seit 3-4 Wochen
    habe ich manchmal eine kleines Problem.

Nun mal zur Erläuterung.

Ich nutze den Wagen im Alltag und habe täglich nicht mehr als 40km (nur Arbeitsweg) zu bewältigen. Auf der Strecke von und zur Arbeit habe ich keinerlei Probleme.
    Leistung ist vorhanden und auch so alles prima. Abends dann wenn ich dann aber bei Freunden oder so war und dann nach Hause fahre habe ich des öfteren folgendes Problem:

Ich fahre im 5. Gang mit ca. 80 bei 2-2300 touren. Dann wenn ichcetwas beschleunigen will (nicht mal Halbgas) kommt bei 3000 touren ein, wie soll
    ich sagen, ein eiern bzw kurzzeitiges minimales hochdrehen des Motors. Wenn ich dann weiter beschleunigen will fehtl Leistung, der Motor brummt lauter
    als normal und ich spüre paar vibrationen (Verkleidungen geben Geräusche die es sonst nicht wagen würden :) ). Wenn ich dann das Gas loslasse
    reagiert der Motor sehr rabiat, d.h. das er schlagartig von der Lesitung runter fällt und nicht wie sonst einfach normal reagiert ohne rucken. Kurios ist,
    dass in dem Moment wo die faxen beginnen meine Ganganzeige weg ist.
    Dieses Problem besteht auch nur im 5. und 6. Gang bzw in den anderen Gängen kann ich es nicht reproduzieren. Es ist wie gesagt auch nicht immer.

Alle Fehlerspeicher sind leer bis auf die Allradelektronik die ich heute zum ersten mal ausgelesen habe. Da stand was von dem Magnetventil für die
    die Kupplung drin. Habe leider den Zettel mit der genauen Beschreibung vergessen und den Fehler gelöscht um zu gucken ob er wieder auftaucht, bzw.