Hallo eRler,
mein 7er R mit Handschalter macht ab und zu beim Beschleunigen eine halbe Sekunde Pause und zwar direkt nach dem Schalten. Ich habe dem R eine MTB Box gespendet, aber hatte das Phänomen schon in Serie. Hat jemand ähnliche Probleme? Weiß jemand woran das liegt?
Vielen Dank im voraus!
HS Gedenksekunde beim Beschleunigen
-
-
Habe Wetterauer Box und BN Anlage und meiner macht das nicht!
-
Schaltest Du beim Beschleunigen mit Zwischengas hoch?
Meiner macht es nicht immer.
Ich hatte das Verhalten schon im Serienzustand!
-
Das nennt sich Turboloch
:devil:
-
Das ist normal
Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk
-
Das Turboloch ist beim R deutich kleiner und das kenne ich. Bei zehn Versuchen von 0 - 200 km/h, passiert es einmal. Der Wagen nimmt dann kein Gas mehr an. Vielleicht drehe ich ihn zu hoch und im nächsten Gang hält ihn die Elektronik zurück.
-
Beim Gasgeben hat man das gern mal – der Turbo muss ja auch erst einmal mit
Luft gefüllt und diese dann verdichtet werden ... -
Passiert es bei Dir evtl. nur, wenn Du bei annähernd Maximaldrehzahl schaltest? Wenn ic h bei meinem nicht 100%ig sauber schalte, erreicht die Drehzahl beim Auskuppeln den Begrenzer und wird elektronisch blockiert. Der Vorgang dauert ca. ne 1/2 Sekunde oder ne volle und fühlt sich dann an wie ein "Gasaussetzer".
-
Ja, beim Schalten kurz vor dem Drehzahlbegrenzer und wenn man einen Gti PP hinter sich hat, ist das nicht lustig. Seit dem ich von Mtb Stage 2 per OBD habe, sind die Aussetzer weg. Laut Danny (Mtb) wird beim Serien HS nach dem Schalten die Zündung zurückgenommen und das hat er rausprogrammiert.
-
Ich hatte das selbe Phänomen mit dem RS4 QB6 und das ist ja bekantlich kein Turbo
. Bis zum Begrenzer gedreht -> kurze Gedenk (zehntel,) -Sekunde. Wie fast ein kurzes "Verschlucken". Mit komplett deaktiviertem ESP hatte ich dies nie. Passiert es auch auf "Race" mit zusätzlich komplett deaktiviertem ESP?
-
Seit dem MTB Tuning über OBD habe ich es nicht mehr. Bis jetzt nicht.
-
Ich habe das gern mal beim um die Ecke fahren,
aber das Thema hatten wir hier schon - hat mit
dem DSG zu tun ... -
Abzug86 und ich haben einen Handschalter.
-
Normal ist das aber trotzdem nicht.
Hier hat VW ev. die SW nicht ganz sauber hinbekommen, vermute ich mal.
Vielleicht ist das auch so gewollt, wer weiss.
Ich weiss jetzt nicht, ob der 7er R einen weichen oder harten Begrenzer hat, aber bei keinem der beiden darf da eine Gedenksekunde sein, wenn man ihn kurz in den Begrenzer gedreht hat. -
Beim EDI 30 ist das auch so, auch wenn man nicht in den Begrenzer geht
Apropo Begrenzer: Gibt es auch andere Tuner als APR, die einen richtigen Begrenzer programmieren können wie z.B. beim Lancer EVO? -
FTS macht es unter anderem auch.
-
Apropo Begrenzer: Gibt es auch andere Tuner als APR, die einen richtigen Begrenzer programmieren können wie z.B. beim Lancer EVO?Sprichst du eher von einer sogenannten Anti Lag Funktion?
Das ALS in den Evos ist ja normal nicht aktiviert.
ALS hatten die Evos bis zum 9ner drin. Hierbei wird ein Ventil geöffnet, was den erzeugten ladedruck direkt vor der DK abgreift und wieder vor den Turbo in den krümmer leitet.
Ziel ist es hier, den Turbo auf Drehzahl zu halten.Aber glaub mir, echtes ALS ist nur mit dieser hardware möglich und extrem materialmordend.
Das war softwaremässig sicher möglich wäre, ist anstelle beim Drehzahlbegrenzer die Spritzufuhr zu drosseln bzw abzuschalten sondern Sprit laufen zu lassen und die Zündung abzuschalten.
Aber auch hier werden Abgasrad und Kat das nicht sooooo witzig finden. -
@Turbomatthy
Nein, er spricht rein nur vom Drehzahlbegrenzer.
Dieser ist ja normalerweise bei den VW-Modellen "weich", d.h. er läuft sanft in den Begrenzer und begrenzt gleichmässig Sprit, Zündung etc.
Da merkt man eigentlich gar nix davon.
Hat nur den Nachteil, dass der vor allem in den unteren Gängen oder Bergabfahrt zum Überschwingen neigt.
Deswegen programmiert z.B. APR einen "harten" Begrenzer nach Motorsportmanier oder wie ihn eben die RS-Modelle von Audi besitzen:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mit ALS hat das nix zu tun.
Könnte man aber auch programmieren, da ALS heutzutage nur mehr eine reine Softwarelösung ist, auch bei den EVOS.
Hier wird einfach die Drosselklappe auch im Schubbetrieb permanent offen gehalten, teilweise gepaart mit ein wenig Spritzufuhr.
Die Verbrennung drückt man damit in Richtung Abgastrakt, was den Lader antreibt, damit permanent Ladedruck ansteht etc......den Rest kennen wir ja. -
Das Anti Lag kenne ich schon aber würde ich bei meinem Auto nie verbauen! Spass hätte ich schon :D, aber Angst vor Materialschaden ..
Ich meine so ein Begrenzer wie im Video ja. Ziemlich jedes Auto dass sportlich ist, hat das eigentlich. Nur unsere VAG 2.0 Turbo Gruppe halt nicht
z.B. ein Megane RS hat es auch ..
-
Ne, ALS ist für einen Strassenwagen nix.
Abgesehen davon, dass man dafür die AGA komplett leermachen muss (höchstens einen 100-Zeller am Ende der AGA), ist das in der Tat reiner Materialmord.Wie gesagt, APR, FTS und Revo (ist mir gerade eingefallen) programmieren dir so einen Begrenzer bzw. ist das schon in deren SW enthalten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!