Knacken bei Einparken.

• Hi,
    habe seid Sonntag meinen 7 R.
    Mir ist eben aufgefallen, dass wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, kurz anfahre und dann schnell bis auf Stillstand Bremse, ich hinten rechts ein lautes knacken habe. Hat das noch jemand bzw. was könnte das sein ? :patsch:

Update: Jetzt, eine gute halbe Stunde später, ist das Geräusch wieder weg. Es ist mal da und mal nicht.

Gruß Pringels

• Ich habe es auch. Händler meinte die Bremsbelege schlagen einmal beim nach vorn fahren an und einmal nach hinten bei mehrmaligen bremsen in die selbe Richtung ist es nicht.

Genauso ist es, ich hatte das bei meinem von Beginn an bei den vorderen Bremsen.
    Bei meinen Vorsprachen und Urgenzen beim :) wurde das im grossen und ganzen als "Stand der Technik" und mit Achselzucken abgetan.

Seit dem selbst durchgeführten Bremsbelagswechsel wegen Verschleiss ists weg.

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Kann man die Beläge nicht anschrägen?

Sorry, wenn das total banane ist, aber das haben wir
    in den 90ern immer mit den neuen Belägen gemacht.

Das macht man auch heute noch, wenn neue Beläge rein kommen und die Scheiben noch einmal die alten bleiben, damits nicht schleift und Geräusche macht, die man zumeist bei langsamer Fahrt gut hört.
    In dem Beispiel von Dir wird ja der Reibeteil des Bremsbelages leicht abgeschliffen.

In dem Beispiel von GUENNI und Pringles300 haben aber wahrscheinlich die Beläge im Sattel zu viel Luft und zwar im Bereich des metallenen Teils des "Bremsbackens", denn nur mit diesem berührt dieser den Bremssattel.

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Genauso ist es, ich hatte das bei meinem von Beginn an bei den vorderen Bremsen.
    Bei meinen Vorsprachen und Urgenzen beim :) wurde das im grossen und ganzen als "Stand der Technik" und mit Achselzucken abgetan.

Seit dem selbst durchgeführten Bremsbelagswechsel wegen Verschleiss ists weg.

oeli

Danke dir für deine Antwort. Habe mir schon so etwas in der Richtung gedacht, aber man fragt halt immer lieber nochmal nach :) Habe mich mittlerweile dran gewöhnt. War am Anfang echt nervig :thumbup:
    Gruß

• Ich habe auch dieses nervige knacken.
    sitze gerade beim räderwechsel und habe es meinem Verkäufer mal gezeigt.
    Er meinte selber das kennt er nicht und lässt das gleich mal mit Kontrollieren.
    ich melde mich nach dem Ergebnis nochmal.

Aus der Werkstatt hieß es jetzt gerade das die dieses knacken schon öfters hattened wird jetzt auf jedenfall ein Bericht an wolfsburg geschrieben
    der Grund dafür soll wirklich sein das sich die Bremsbeläge im bremssattel bewegen. Es soll hierfür aber noch keine dauerhafte Lösung geben.
    bei mir wird jetzt hinten einmal die Bremse zerlegt alles gereinigt und neu eingebaut. Damit soll das angeblich erstmal für eine Zeit behoben sein. Mir wurde aber gleich gesagt das es keine dauerhafte Lösung ist und dieses knacken garantiert wieder kommen wird. :thumbdown:

• Ist hier jemand von euch schon weiter mit dem Thema ?
    mir geht dieses knacken echt ziemlich auf den Sack.. VW selber meinte zu mir die haben noch keine Lösung dafür..
    ich habe aber mittlerweile das Gefühl, das dieses knacken täglich schlimmer bzw lauter wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!