Der Propeller hat echt gelitten :hmmz:
Turbo-Schaden - Neuer Motor
-
-
Gelitten?
Sieht eher aus als wäre ein falsches Material verwendet worden so wie der sich verzogen hat. :kopfnuss:Gruß Sven
-
Keine guten Nachrichten - Am Wochenende ist meinem Arbeitskollegen der Turbo auf der Autobahn kaputt gegangen. Das Auto hatte plötzlich keine Leistung mehr und es gab eine riesige Qualmwolke aus dem Auspuff.
Der Golf hatte knapp über 5000 km weg. Laut Werkstatt soll morgen schon der neue Turbo da sein. Das wäre erstaunlich schnell! Bin gepannt ob es wirklich so schnell klappt.
-
Das hört sich nicht gut an.
Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk
-
Hallo
Man will mir die Woche den R bestellen aber wenn ich hier so lese...
Gruß
-
Hallo
Man will mir die Woche den R bestellen aber wenn ich hier so lese...
... brauchst du dir gar nichts dabei denken weil die Revision des Turbo schon nicht mehr verbaut wird. -
Ist bekannt bis zu welchem Datum die "fehlerhafte" Charge ggf. verbaut wurde ?
-
Hi,
ich fahre zwar keinen Golf aber dafür den gleichen Motor und zwar den AUDI S3 Sportback Baujahr 2014. Hier meine Geschichte:
Den S3 habe ich Anfang Juni bekommen und 3 Wochen später hat bei mir die EPC Lampe geleuchtet (KM-Stand 1.200 Km). Konnte nur noch bis max. 3.000 Umdregung beschleunigen aber auch net wirklich, Rauch war nicht zu sehen. Auto wurde dann am 28. Juni abgeschleppt. Hätte noch zu AUDI selber fahren können, hätte aber in diesem Fall keinen Leihwagen von der Abschleppfirma gratis bekommen! Nachdem sich leider am Montag (letzte Woche) niemand gemeldet hatte, habe ich bei AUDI angerufen und gefragt was Sache ist. Aussage von AUDI: "wir wissen noch nicht was es ist, wir müssen mit dem Werk sprechen, die melden sich". Am nächsten Tag haben die mich angerufen und mitgeteilt, dass der Turbolader kaputt sei. Ist gerade nicht vorrätig, soll am Mittwoch (2. Juli) kommen. Am Montag, also 4 Tage später, noch kein Lebenszeichen von AUDI. Bin also persönlich hin und habe mit dem Zuständigen geredet. Aussage und jetzt kommts!: Oooh der Turbolader wars doch nicht, wir wissen immer noch nicht was es ist! Wir müssen noch weitere Tests durchführen." Das krasseste ist ja, dass der Turbolader auf VERDACHT!! ausgetauscht wurde auf Empfehlung vom Werk ohne genau zu wissen, ob dieser überhaupt wirklich defekt ist!
So das meine Geschichte. Bis heute immer noch nichts von AUDI.
-
Ich habe einen S6 , mein erster Audi und mein letzter.
Wollte eig auch den S3 bestellen , aber was Audi bei mir abgezogen hat, nie wieder.
-
So, kurze Rückmeldung vom "Turboschaden" bei meinem Kollegen.
Das Auto kann er nachher abholen. Das ganze hat also nur eine Woche gedauert!
Es wurde nicht nur der Turbo getauscht, sondern gleich der ganze Motor und der Kat.Insgesamt ca. 12k € Schaden laut Werkstatt. :blink:
Bin gespannt ob meiner durchhält
-
Innerlicher kW wurde der gebaut?
-
Welche KW kann ich leider nicht sagen, nur das es Anfang bis Mitte Februar war.
-
Mal abgesehen davon, dass mir Eure Geschichten wirklich leid tun bestätigt mich das mal wieder darin meinen guten alten "popeligen" Edition 30 noch ein Weilchen zu fahren. Es muss immer Emthusiasten wie Euch geben denn ansonsten gäbe es keine Gebrauchtwagen, aber mich schreckt das immer wieder ab eines der ersten Versuchskaninchen für V.A.G. zu sein. Inzwischen dürfte ja bekannt sein, dass ganz bewußt ein sog. Neuwagen den Entwicklungsstand von ca. 80% nicht übersteigt aus Gründen des massiven Verkürzen der Entwicklungsdauer (Konkurrenz!). Die verbleibenden 20% werden dann über Garantien, Kulanzen, Rückrufe abgewickelt auf dem Rücken der besten Käuferschicht. Traurig, wie sich das über die Jahrzehnte entwickelt hat.
-
Die Vorgehensweise ist echt bitter, aber zB bei PC Spielen ist es genauso...
Der Druck der Konkurrenz zwingt die Firmen förmlich dazu, man kauft bei fast allem was neu ist eine "Open Beta"...
-
Welches Symptom weisen die lader denn auf?
Schlägt die Welle aus? ...das könnte man je leicht prüfen!
Macht mir bisschen Angst das hier zu lesen!!
Hab bei jetzt 14.500 Km zwar noch keine Probleme, aber ich will den Wagen
Programmieren lassen... Da sollte schon alles tutti sein!
Kann ich die fehlerhafte Turbolader charge erkennen? Typenschild? -
Hab bei jetzt 14.500 Km zwar noch keine Probleme, aber ich will den Wagen
Programmieren lassen...
Du fährst ja mit Mehrleistung bzw. bist damit gefahren (Zusatzbox) und hattest bisher keine Probleme damit, wie du selbst geschrieben hast.
Ausserdem hast oder wolltest Du die Box ja wegen Fahrzeugwandel bis vor kurzem noch verkaufen :verwirrt:
Ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus, oder ist mir da was entgangen :unsure:oeli
-
Ja, wollte nen anderen Wagen, aber konnte mich doch nicht trennen...
Hätte auch zu viel Verlust gemacht bei der Geschichte.
Hab immer noch keine Probleme und die box lief einwandfrei!
Aber wenn man diese schauer Stories liest, wird einem ja Angst und bange!
Möchte mir ne downpipe kaufen und dann programmieren lassen...
Da will ich mir schon möglichst sicher sein ! -
Also als ich das mit'm Turbo nem Kollegen (Audi S3 Limo) erzählt habe, hat er gleich seinen Tuner darauf angesprochen, weil er auch ne Tuning-Box drin hatte bzgl. Mehrbelastung. Die Aussage war, dass der 7R einen anderen Turbo als der Audi hat.
Was da nun dran ist, sei dahingestellt. -
Hatte Audi nicht mehr Probleme mit dem Turbo wie VW.
-
Im Cupra Forum haben auch viele die turbo Probleme!
Hab bis jetzt mehr von den Golf r und Cupra 280 gehört...
Werde dann vor der Programmierung besser mal das wellenspiel prüfen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!