Klappensteuerung ausser gefecht setzen

• Markus, die „Info-Box“ nutze ich zum Beispiel schon im Service-Thread.
    Dafür muss sich aber jemand hinter den jeweiligen (dann im Grunde hinter
    jeden) Faden klemmen und alle relevanten Infos im ersten Beitrag zusammen
    tragen ...

Aber wir schweifen vom Thema ab.

• Morgen Leute,
    also ich habe meine Klappen jetzt mal außer Gefecht gesetzt …
    (Schalter)
    Funktioniert nur wenn der Motor an is und auf Race steht …
    Er brummt jetzt schon immer ordentlich und ein kleines aber
    feines Dröhnen nehme ich auch wahr…
    Ich werde das ganze erst ma ausprobieren und evtl. nächste
    Woche ein Video machen auch mit Race und ECO mode ..
    Werde am Wochenende auch ein Tour nach Italien machen und
    mal schaun wie laut er im ECO auf der AB is, nich das er zu laut wird auf Dauer…
    :thumbup:

• Ja, du musst mit z.B. einem Fingernagel den Klickverbinder lösen. Der ist jeweils an der Oberseite des Steckers, also nicht zu sehen. Ich glaube die Plastiknase Richtung abziehen schieben, dann gehen die Stecker leicht ab.

Falls du die Stecker nicht kennst, im Mororraum sind einige verbaut, da kannst du es dir ansehen und ausprobieren wie's geht.

• Schaut Unters Auto, unter den Endtopf.

Jeweils am äußern Endrohr sitzt oben der Stellmotor. Daran sind die Stecker angeschlossen, einer lins, einer rechts.

Am besten unters Auto legen und schauen, dann seht ihr sie schon.

• Beim Golf 6 R hat die Firma MTB das so eingestellt wenn du auf Sport drückst dann ist die Klappe dauerhaft offen. Müsste doch beim 7 R auch möglich sein.

Gesendet von meinem iPhone 5s / 6 mit Tapatalk

• Das Stecker ziehen ist kein Hexenwerk..... nur

dauerhaft beide Klappen offen ist auch nix gescheites. Die Klappen machen den Topf nicht wirklich viel lauter, sondern was nervend zunimmt ist dann ein recht starkes dröhnen, besonders beim gas wegnehmen und untertourigem ausrollen. Da dröhnt es mit DSG bei mir so stark, das man im vibrierenden Rückspiegel nichts mehr erkennt.

Das DSG kuppelt ja bei 1500 Touren im 5ten Gang nicht aus wenn man ausrollt oder im verkehr mit schwimmt, und da wird´s auf Dauer echt unschön, es dröhnt dann tieffrequent wirklich extrem.... scheinbar aber nur im Innenraum, außen ist´s nicht so schlimm.

Zumindest beim DSG ist die Steuerung der Klappen ein wenig sinnvoll :)

Bei aktiven Klappen, werden diese ja stufenlos von der Elektronik gesteuert, also es gibt nicht nur auf oder zu, sondern auch etliche Zwischenschritte. Sobald man Gas weg nimmt und z.B. eine hinterlegte Gang/Geschwindigkeitskennlinie erreicht, werden die Klappen auch im S-Modus geschlossen beim DSG. Dann dröhnt es eben nicht so. Steht das Fahrzeug dann, werden beide Klappen wieder geöffnet.

Die Regelung geht sogar so weit, das linke und rechte Klappe zu unterschiedlichen Zeiten geöffnet und geschlossen werden. Darum ist das äußere linke Endrohr auch am wenigsten verrußt, die klappe wird als letztes geöffnet.

Bei höheren Drehzahlen sind die Klappen dann offen und werden auch beim Gas wegnehmen nicht sofort geschlossen, so brabbelt er ein wenig bei z.B. 4.500-3.500 Touren. Man merkt es auch an der Verbrauchsanzeige, der Motor geht im Race-Modus nicht sofort in den Schubbetrieb, sondern es wird immer noch ein wenig Sprit eingespritzt. Erst nach einigen Sekunden wenn man kein Gas mehr gibt, spritzt das Steuergerät nichts mehr ein.

Auch auf der Autobahn, oder eben höheren Geschwindigkeiten, werden die Klappen je nach Last, Geschwindigkeit, Drehzahl und Gaspedalstellung gesteuert. Klemmt man beide ab und hat beide dauerhaft offen, dann dröhnt es auch auf der AB teilweise extrem. Und das ist kein Sportlicher Sound der Spaß macht, sonder das drückt grad im Fond extrem auf´s Trommelfell.

Die Klappensteuerung des VW-Topfes ist wohl eher auf die tieferen Frequenzen ausgelegt, da ist es nicht immer sinnvoll das diese offen sind. Merkt man auch wenn man im Stand die Stecker gezogen hat, zurück auf D / Normal geht und die Drehzahl fällt. Dann hört man Standgas mit geöffneten Klappen. Ist nicht so viel lauter. Steckt man dann die Stecker wieder an und die Klappen schließen sich, wird´s gar nicht soooo viel leiser. Was zurück geht sind die tiefen Frequenzanteile, aber auch nicht wirklich stark.

Für mich ist eine annehmbare Kompromisslösung, wenn ich nur die linke abstecke, und die rechte aktiv lasse. Das ist der goldene Mittelweg bevor nächstes Frühjahr eine andere AGA rein kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!