Probleme mit neuen Winterreifen

• Hi und einen guten Rutsch an alle,

so ich habe vor paar Wochen neue Winterreifen ( 235/40 R18) auf die Orig. VW Talladega 18" draufziehen lassen, jetzt habe ich aber beim vollen Einschlagen der Lenkung gemerkt das es schleift, mit den Sommerreifen PZero 235/40 R18 ist alles normal.

Das Fahrwerk ist original.

Gruß

jayden

• Die Reifen,egal ob Sommer oder Winter,sind nicht alle gleich breit. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Kann sein das der PZero sehr schmal baut,während deine Winterpellen sehr breit sind. Da hast du dich wohl "verkauft".

• Beim Golf mag das stimmen, aber nicht beim Scirocco. Der Rocco hat 8J Felgen und 235er Reifen!

Und da das Thema hier im Scirocco-Bereich steht, sollten wir schon vom Scirocco ausgehen und nicht vom Golf.

Was für einen Winterreifen hast du denn gekauft, nur interessehalber.

Ob das normal ist oder nicht, da kann ich leider nichts zu sagen, ich Fahre weder 18 Zoll noch fahre ich den R im Winter.
    Finde es aber erschreckend das es, wenn alles original ist, mit original Felgen und Reifen im Originalformat schleift.

Gruß Sebastian

Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

• Hi erstmal danke für eure post,

@ sebastian r : ich habe mir die Kumho 235/40 r18 95w Izen kw27 XL gekauft.

@ i-roc : alleine die Geräusche tun weh :/, geht am Innenradlauf irgendetwas kaputt?

• Also Orig. Fahrwerk und Original Abmessungen der Reifen und es schleift !? :kopfnuss: :kopfnuss: :kopfnuss:
    Kann ich ja fast nicht glauben. hrhr
    Schleift es nur an einer Seite?
    Evtl. ist ja bei der Radhausinnenverkleidung eine Schraube weg und die Verkleidung ist jetzt etwas nach Innen gerutscht.
    War der Scirocco mal in einer Werkstatt und es wurden die Radhausschalen entfernt?
    Nur das wäre für mich eine Plausible Erklärung !

Gruß Sven

Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

• @Axel: Da hast du Recht, wäre die einfachste Erklärung dafür.
    Der Scirocco hat ja eine höhere ET als der Golf.

Gruß Sven

Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

• Ich möchte mir jetzt nicht die Finger verbrennen, aber zumindest bei den 19 Zöllner ist die ET beim Golf höher.
    Würde bedeuten, Golf Felgen am Scirocco würden noch weiter drinnen stehen, als die Serienfelgen, da könnten sie dann höchstens innen irgendwo streifen.
    Wie gesagt, ich spreche zwar jetzt von 19ern;
    ET Golf (50) Scirocco (41),müsste bei den 18ern aber ein ähnliches Verhältnis sein !?

"Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

Marie von Ebner-Eschenbach

• Jo, Golf 18" gleich ET 51

Via Apfel using Tapatalk ;)

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• Nabend ,

so ich habe meinen Scirocco R am 28.11 in Wob abgeholt mit den orig. Talladegas, also die sind nicht vom Golf R.

Es wurde nichts am Radhaus gemacht etc., egal ob ich links oder rechts "voll einschlage" die Geräusche kommen aus beiden Seiten.

Ich habe extra den Typen bei reifen.com gefragt ob die passen und er hat mir versichert das die passen (ohne Probleme).

P.S

Ich werde morgen mal schauen ob ich mit der Taschenlampe was sehe und berichte dann nochmal.

• Wenn der Scirocco noch das originale Fahrwerk hat, kann es in der Höhe nicht schleifen.

Da das Geräusch nur beim Lenkeinschlag auftritt (ich mutmaße mal bei maximalem), kann
    die Schleifspur ja nur von hinter oder vor der Achse herkommen. Das müsste dann jeweils
    zu sehen sein, wenn du hinter oder vor dem Rad in den Radkasten schaust ...

Da die Tallas ja original etwas tiefer im Radhaus stehen, könnten 10 mm Spurplattem
    Abhilfe schaffen. Das sollte gut passen und auch nichts mehr schleifen.

Nachtrag: dann kaufste für hinten gleich noch 12er Spurplatten (hast dann pro Achse
    vorne 20 mm und hinten 24 mm mehr Spurweite) und hasst doe Tallas satt im Radkasten
    stehen.

p.s. längere Radbolzen nocht vergessen! ;)

• Bist du sicher das es die Reifen sind ? Die Gummis der Achsmanschetten machen auch gern mal Geräusche ... Das tritt immer bei volleinschlag auf.... Sehr gerne wenn es etwas feucht ist .

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:

• jayden,
    die plausibelste Erklärung scheint mir auch die von ANDY N zu sein.

i-roc,
    .."alles i.O.- schleift sich frei" - entschulige aber - :kopfnuss:

@pulsi,
    die von Jayden beschriebenen Geräusche kommen ja nur bei ganz eingeschlagenen Rädern, ausserdem machen die Achsmanschetten niemals solche Geräusche :ui:

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Oeli

Bei mir waren mal die Achsmanschetten ein Grund für einen Werkstattbesuch, die machten eben komische Schleif- Quietschgeräusche und das nur bei Voll eingeschlagenen rädern!

Haben auch ne Weile gerätselt bis ein Mechaniker drauf kam! WD 40 drauf und Ruhe war!

Die Manschetten wurden eben soweit zusammengedrückt das Gummi auf Gummi schliff. Kann ja sein das dies jetzt auch der fall ist... Kam bei mir auch von jetzt auf gleich, warum auch immer.

Gruß Markus

R= VERKAUFT

• Nabend,

so ich habe die Tage nochmal nachgeschaut es war doch das was "pulsener" beschrieben hatte. Im Innenraum hatte es sich wirklich angehört wie Schleifgeräusche.

thanks an alle die mitgeholfen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!