Wollte mal hören was Ihr die wie ich nur von Hand wascht im Winter zwecks Unterbodenwäsche macht?
Auch da muss das Salz ja weg.
Wollte mal hören was Ihr die wie ich nur von Hand wascht im Winter zwecks Unterbodenwäsche macht?
Auch da muss das Salz ja weg.
Warum wäscht du den Unterboden nicht 1x ordentlich, lässt dann alles schön trocknen und behandelst ihn anschließend mit Unterbodenwachs od. Seilfett?
Das hält jahrelang und man muss sich um den Unterboden keine Sorgen mehr machen. ![]()
Das ist ne Überlegung wert
Hallo
Ich habe einen Kärcher HD Reiniger, an den kann man ein "Wägelchen" anschliessen, das man dann unter dem Wagen hin und her schiebt, während es mit Druck das Gröbste wegspritzt, ein Wachsaufsatz ist auch dabei.
Macht recht gut sauber, Ölreste etc. bringt es aber nicht weg; zudem ist ohnehin das Meiste mittlerweile mit Plastik verkleidet: http://www.google.ch/imgres?sa…t=0&ndsp=37&tx=112&ty=106
N.
Is ja aber ne riesen Anlage...In der Schweiz in Rümlang gibts eine Spritzanalge, auf der du dein Wagen aufbocken kannst und deine Unterbodenwäsche erledigen kannst. War selber auch noch nie dort...
Bei uns haben viele Waschboxen auch Unterbodenwäsche, muss man dann nur einwenig vor und zurück rollen.......
Gruß
Andreas
Is ja aber ne riesen Anlage...In der Schweiz in Rümlang gibts eine Spritzanalge, auf der du dein Wagen aufbocken kannst und deine Unterbodenwäsche erledigen kannst. War selber auch noch nie dort...
Nee, ist ein zierliches Wägelchen, das Rohr kann man abschrauben, ist dann so gross wie ein Bob für die Kinder. Der meiste Dreck kommt sowieo mit der normalen Lanze aus den / um die Radkästen hervor. Aber wie gesagt, ist mehr geeignet für normalen Dreck (wie auch die Dinger in den Waschboxen), Teer und Öl bleiben i.W. wo sie sind.
N.
Hab einmal eine Frage an die Experten, die auch schon mit Seilfett behandelt haben. Mein 3er GTI wurde jetzt auch mit Seilfett behandelt. Er steht in der Garage und jetzt riecht es ziemlich nach diesem Seilfett bzw. den wohl darin enthaltenen Lösungsmittel. Wie lange dauert dies, bis der Geruch allmählich nachlässt bzw. sich verflüchtigt?
Ich würde ihn nach Möglichkeit vorerst nicht in geschlossenen Räumen abstellen, sondern irgendwo, wo eine gute Luftzirkulation gegeben ist.
Einerseits, weil dadurch die Lösungsmittel schneller ausdampfen können, andererseits weil dann nicht die Gefahr besteht, dass sich der Geruch im Fahrzeuginnenraum festsetzt.
Sollte es tatsächlich so weit kommen und der Innenraum riecht dauerhaft nach Lösungsmitteln, hilft ein handelsüblicher Luftbefeuchter.
Einfach ca. 1 Std. in den geschlossenen Innenraum stellen und ins zu verdampfende/zerstäubende Wasser ein paar Tropfen Zitronenöl geben, das wirkt geruchsneutralisierend.
Aber darauf achten, dass es sich um natürliche ätherische Öle handelt und keine synthetischen!
Dank Dir erst einmal für Deine Hilfe. Das heißt also, ich sollte möglichst das Fahrzeug draußen stehen lassen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie gut die Garage zirkuliert. Da ich aber in der Woche mit dem Fahrzueg nicht fahre, würde er somit nur in der Garage stehen. Da habe ich eben die Befürchtung, dass dadurch die Lösungsmittel nicht gut genug abdampfen können.
Ich hoffe, dass mir der Geruch im Innenraum erspart bleibt.
Wie lange ist denn die Haltbarkeit des Seilfetts bzw. nach welcher Zeit sollte man dies erneuern lassen?
Ich hab meinen R gleich nach dem Kauf mit Seilfett behandelt, das war Ende 2010.
Hab es mittlerweile noch nie erneuert und es sieht -bis auf den Dreck- aus wie am ersten Tag.
Was kostet so eine Seilfettbehandlung?
@ Diablo: wenn Du es grad doof findest, den R draußen abzustellen,
hilft ggf. eine größere Tiefgarage, oder dies offenen Parkdecks. Da
steht er wenigstens geschützt, bekommt aber genügend Luft ...
Puh, kann ich nicht sagen was sowas kostet.
Hab es damals selbst gemacht, Bühne ist ja vorhanden.
Ich habe einen Bekannten, der ist Karosseriemeister. Da war dies auch nicht so teuer für mich. Ich denke, dass man nur für den Unterbodenschutz ohne Hohlraumkonservierung bestimmt 150 bis 200 € zahlen muss. Ist aber auch sicherlich abhängig, wo man dies machen lässt und welche Produkte dabei verwendet werden.
Klingt ja schon mal sehr gut, dass die Haltbarkeit doch etwas länger ist. ![]()
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die Fettschicht -solange sie vorhanden ist- sicher nicht erneuern werde.
Wenn man es wirklich ordentlich machen will, muss man wieder den kompletten Unterboden mit einem Entfetter behandeln und alles runterwaschen, danach wieder trocknen und erneut einsprühen.
Ist mir eindeutig zu aufwändig, sag ich ganz ehrlich.
Wie viele Kilogramm kommen da so im Schnitt denn drauf?
Wenn ich mich recht entsinne, bin ich damals mit 2 400ml-Dosen locker durchgekommen.
Ohne jetzt die Dichte zu kennen, sag ich mal, dass man ca. 1kg drauf haben wird.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!