Schalthebel "schwammig"

• Habe zwar einen S3 aber es ist ja 1:1 auf den Golf R übertragbar

Kann man was machen damit der Ganghebel nicht so schwammig ist?

Habe von Buchsen gelesen die man an den Seilzügen (am Getriebehebel) gegen die originalen Gummilager austauscht damit das knackiger wird - ich mag das seitliche Spiel des Hebels nicht...

Solid Shift Bushings

Hat da jemand schon was umgebaut?

Lg

• Hiho,

also ich habe eher diese (--> Schaltwegverkürzung für Golf 6R) Variante bevorzugt.

Ist zwar ein bissel umfangreicher von den Kosten, aber dafür hat man dann auch was richtig feines. Fahre selber die SWV und kann Dir sagen, das man die - ungefähr - 40% Verkürzung sehr schön spürt.

Außerdem sind in dem Beitrag, den Du gepostet hast auch ca. 110,- Dollar genannt wurden.

LG, Timo

• Ich hatte die Forge SWV drin - aber wieder ausgebaut, damit konnte ich nie flott vom 1. in den 2. schalten, das ging mit der originalen besser. Hatte sie auf das kürzeste eingestellt

Der Hebelweg an sich passt mir, nur wenn der Gang drin ist lässt sich der Hebel meiner Meinung nach zu viel "herumrühren" in der Stellung

Vorne am Getriebehebel sieht man gut dass bei Bewegung alles ein wenig "lapprig" ist

Ich habe den weißen Gleitstein bereits erneuert, das hat schon etwas gebracht (der für die Getriebeverstellung in Vertikalrichtung zuständig ist)
    Der alte hatte deutlich mehr Spiel in der Nut

EDIT:

Habe nun die Gummipuffer der Gestänge entfernt (die an den Drehpunkten der Hebel) und starr gemacht - kann man einfach selber machen ohne um 50€ diese Metallbuchsen aus meinem Link oben zu nehmen
    Ist nun besser geworden, ist wieder relativ knackig :thumbup::thumbup:

• Gestern hat mich das wieder etwas beschäftigt und habe mir die Schalthebel am Getriebe angesehen
    dabei habe ich gesehen dass der Hebel mit Zahnkranz auf der Welle trotz angezogener Mutter einiges an Spiel hatte
    Der Sitz auf der Welle war höher als der Hebel - darum klemmt das nicht

Habe eine Scheibe zwischengelegt, die nur am Hebel außen aufliegt - jetzt ist das wieder total knackig
    Wäre interessant ob ich diese Scheibe beim Umbau auf Forge SWV damals verloren gegangen ist oder ob da ein Fertigungsfehler vorliegt

Hier ein Foto aus einem Nachbarforum:
    [Blockierte Grafik: http://www.golfvigti.com/upload/avatars/utool_f_1277230154_25.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!