Codierungsliste Golf 6 R

  • moin,


    ich habe hier mal alles zusammen getragen, was das internet her gab ;)
    ausprobieren etc. natürlich auf eigene gefahr.
    die liste wird ständig erweitert und ist natürlich auch auf eure hilfe angewiesen.


    codierungen, die funzen (weil selbst getestet):


    Gurtwarner deaktivieren
    -Stg 17 Schalttafeleinsatz > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 1 deaktivieren




    Regenschließen aktivieren
    Alternativ (für manche logischer nachvollziehbar)
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 4 > Nur Bit 6 aktivieren = Einzelfunktion
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 4 > Bit 5 und 6 aktivieren = Permanent


    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > RLS Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 2 aktivieren




    Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 20 > Bit 5 deaktivieren




    Tränenwischen Frontscheibe aktivieren
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Wischer Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 3 aktivieren




    Tränenwischen Heckscheibe aktivieren
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 21 > Bit 4 aktivieren




    DWA-Quittung beim ent- & verriegeln
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 5 > Bit 1 setzen


    "DWA-Quitt." im Komfortmenü sichtbar machen (ist standardmässig von VW ausgeblendet)
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 5 > Bit 2 deaktivieren




    Xenon-Dauerfahrlicht deaktivieren:
    Steuergerät 09 Zentralelektrik - Funktion 07 Codierung - BCM-Steuergerät, BYTE 11, Bit 2




    Komfortblinkerzyklus ändern
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 10 Anpassung > Kanal 31 > alter Wert 3 (3x Blinken; Standard) > Wertebereich zwischen 1-5 eintragbar




    Regenlicht deaktivieren
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > RLS Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 1 deaktivieren




    Autobahnlicht deaktivieren
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > RLS Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 0 deaktivieren




    Fahrschulfunktion aktivieren (nur RCD210 und RCD310
    -Stg 56 Radio > Funktion 10 Anpassung > Kanal 2 > Wert 0 (Standard deaktiviert) auf 1 abändern




    Heckwischer bei Rückwärtsgang deaktivieren
    - Stg 09 -> Codierung -> Lange Codierung -> Byte 21 -> Bit 1 und Bit 2 deaktivieren (1 durch 0 ersetzen)




    Für die RNS 510 Sprachaktivierung bei der FSE-Low
    Codierung MFL für die Aktivierung Taste "Mikro" für Sprachsteuerung RNS 510


    STG 16


    0xxx?xx Multifunktionslenkrad :


    7 = MFL ohne Tiptronic und mit Push-To-Talk (PTT)
    8 = MFL mit Tipptronic und mit Push-To-Talk (PTT)



    Freischalten der Lenkradwippen :


    STG 16
    0xxx?xx Multifunktionslenkrad :


    6 = MFL, mit Tiptronic, ohne PTT (Push to Talk)
    8 = MFL, mit Tiptronic, mit PTT (Push to Talk)




    Fussraumbeluchtung Dimmfunktion MFA+ aktivieren (bei manchen wurde die vergessen)
    -Stg BCM das Byte 12 von 54 auf 74 (hex) ändern ( Binär von 1010100 auf 1110100 )




    Empfindlichkeit vom Regen und Lichtsensor:
    Bordnetzsteuergerät (09), danach in Steuergerät Regensensor (nicht mittels langer Codierung!)


    * Byte 00: Rain Sensor Correction (Infrared Transperency at 880nm)
    * Byte 01: Light Sensor Correction (Transperency)


    o Byte 00 = 4D (hex) = 77 (dec) = Rain Sensor Correction value is 77%
    o Byte 01 = 50 (hex) = 80 (dec) = Light Sensor Correction value is 80%




    Codierung MFL für die Aktivierung Taste "Mikro" für Sprachsteuerung RNS 510


    - Stg 16 - Lenkradelektronik (nicht für VW Passat 3C, CC, Touareg)
    Im Fall eines MFL können Sie die Mute-Taste (Stern) in die Funktion für Sprachbedienung wandeln.


    FSE
    Dazu ist in der 7-stelligen Codierung der Wert an der vierten Stelle von Rechts mit einer 3 zu
    überschreiben: vorher 0xx?xxx nachher 0xx3xxx
    PFSE
    Dazu ist in der 7-stelligen Codierung der Wert an der vierten Stelle von Rechts mit einer 6 zu
    überschreiben: vorher 0xx?xxx nachher 0xx6xxx


    Codierung MFL für Taste "Mikro" für Sprachsteuerung RNS 510 nur Werks FSE
    -Stg 77 Codierwert an der vierten Stelle von Rechts mit einer 8 überschreiben
    vorher xxx?xxx nachher xxx8xxx




    Tagfahrlicht inaktiv bei angezogener Handbremse
    Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte11 > Bit0 aktivieren




    Tagfahrlicht nur in Lichtschalter-Stellung AUTO aktiv
    Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte26 > Bit3 aktivieren




    Coming-Home Modus automatisch ( nur mit Licht- und Regensensor)
    Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte12 > Bit2 deaktivieren und > Byte17 > Bit5 aktivieren




    Enwicklungstestmodus beim RNS510 aktivieren :
    -Stg 57 Radio/ 37 Navigation > Funktion 10 Anpassung > Kanal 50 > Wert 1
    RNS 510 : Reset über Tastenkombination


    Entwicklermodus RNS 310 :
    Adresse 37 > Anpassungen > ADP-Entwicklermodus




    TFL beim Blinken dimmen
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 15 > Bit 3 aktivieren


    Blinkeranlage bei Notbremsung
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 16 > Bit 2 aktivieren



    was nur bei älteren golf's funzt (versucht euer glück):


    Tagfahrlicht Kontrollleuchte vorhanden
    Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte26 > Bit5 aktivieren



    Kaltdiagnose Kennzeichenleuchte
    Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte23 > Bit6 deaktivieren



    Sachen, die beim R wenig sinn machen (wer mag es ausprobieren?!):
    Abbiegelicht über NSW
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 14 > Bit 7 = Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer aktiv




    Abbiegelicht zeitlich begrenzen
    Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte12 > Bit4 aktivieren




    Coming Home / LEaving Home über NSW aktiv:
    Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 17 Bit 3



    funzt derzeit nur mit der 912er beta (hat jemand schon die neuste version ausprobiert? bitte melden!)
    funktioniert derzeit nur mit VCDS Version 912 Beta:
    Vebrauch MFA+ 105%
    Steuergerät 17 "Instruments" -> Function 10 "Adaptation" -> Channel "Display correction of consumptions and operating range" auswählen und auf bspw. 105 (in %) ändern und speichern.

  • die nebenscheinwerfer gehen an, wenn du abbiegst ( hast du sicherlich schonmal bei dem einen oder anderen auto gesehen ;) )

  • deswegen habe ich ja geschrieben, dass das beim R wenig sinn macht ;)


    wobei: vielleicht strahlen dann ja die rfl's wie blöd ;)

  • beim normalen VIewr bzw. gti ists das standlicht ;)


    ah ok :)


    aber warum lässt VW dann beim R ne blaue Birne drinne?


    EDIT 29.04.2010
    Hier die Antwoert von meinem :)


    "... hier haben wir dasselbe wie beim Skoda Octavia RS. Beim ?normalen? Golf ist hier das Standlicht verbaut. Da der Golf R aber LED-Standlicht hat, wird das Birnchen
    nicht angesteuert, da 2 Standlichter pro Seite nicht zulässig sind.
    Damit der Kunde nicht meint, es gäbe eine Birne ohne Funktion, ist diese blau eingefärbt.
    So muss Volkswagen nicht 27 verschiedene
    Frontscheinwerfer verbauen."


    Klingt doch logisch, oder? :) :)

  • Tach,


    war heute beim :) meinen R abholen (habe nach 10 Tagen schon einen Stein in der Windschutzscheibe gehabt ... ) und wollte mir folgendes programmieren lassen:
    - Blinker 5x
    - Piepton beim verschliessen
    - Piepton via BC ein- und ausschalten


    Abgeholt und "Ja wissen Sie, wir haben versucht aber es ging nicht." "Warum? - Es sind keine codierungen von VW." Ah.... "Aber wissen Sie, wir haben soetwas noch nie gemacht..."


    Wie schwer ist es, sowas zu programmieren frage ich euch?? Also ich stelle mir das ziemlich leicht vor, bin leider nicht dabei gewesen....
    Es kann doch nicht sein dass ein Mechatroniker von VW das nicht hinbekommt.....


    Und zum Schluss "Wir kukken aber nach, und fragen eventuell bei VW nach. - Ja, machen Sie das!" war meine Antwort

    Danke

  • Ich kann Dir nicht genau sagen WIE es geht - ich weiß aber dass es definitiv NICHT soo schwer ist, müsste ich mich mal bei nem Kumpel umhören, der macht sowas mit sowohl beruflicher als auch privater Erfahrung..


    rate Dir jedoch auf jeden Fall davon ab, Dich selbst dran auszuprobieren

  • also die sachen funzen definitiv, habs bei mir ja auch.


    kann dir jeder codieren, der vcds hat (die mit dem golf 6 funzt) und natürlich auch vw mit dem tester, dürfen die allerdings wohl net mehr.
    das muss bei vw direkt beantragt werden und kostet dann was.


    wenn sie nett sind, machen sie das trotzdem.

  • @ R-Stylah
    Danke! Wäre nett wen Du fragen könntest.
    Also allein werde ich es bestimmt net versuchen ;)


    @ paffi
    Das heisst wenn deren VCDS nicht up to date ist, können sie es nicht machen? würde mich zwar wundern wenn es der Fall wäre
    Wieso dürfen sie das net mehr?
    dass heisst VW will wissen wer was in seinem Auto programmiert und will dann auch noch € für?


    Also wenn es geht, dann nerv ich die, bis ich es hab :D mein :) hat hast fast 40k€ fürn R von mir bekommen, da muss dass drinn sein! :)

  • Da ich ja bei vw arbeite kann ich dir sagen das es eigentlich eine leichte sache ist da was umzucodieren, allerdings nur für jemanden der sich mit dem Tester auskennt. Aber du müsstest dann schon die daten mitbringen zum händler zb: welches Byte in welchem steuergerät geändert werden soll, da ein VW-Händler diese Daten nicht hat und diese Daten werden auch von VW selber nicht freigegeben.


    Das mit dem Blinkzyklus umstellen sollte doch eigentlich jede werkstatt hinbekommen da es auch von VW freigegeben ist dieses zu ändern und man kann es mit dem tester so einstellen.

  • @ DenisG.
    Also ich hatte die oben genannte Liste mit... darauf haben die gesagt es wäre nicht von VW.


    Werde mal abwarten müssen .....


    Danke

  • Da ich ja bei vw arbeite kann ich dir sagen das es eigentlich eine leichte sache ist da was umzucodieren, allerdings nur für jemanden der sich mit dem Tester auskennt. Aber du müsstest dann schon die daten mitbringen zum händler zb: welches Byte in welchem steuergerät geändert werden soll, da ein VW-Händler diese Daten nicht hat und diese Daten werden auch von VW selber nicht freigegeben.


    Das mit dem Blinkzyklus umstellen sollte doch eigentlich jede werkstatt hinbekommen da es auch von VW freigegeben ist dieses zu ändern und man kann es mit dem tester so einstellen, aber das mit dem Piepton das du das im Bordcomputer ein und ausschalten kannst wird wohl nicht gehen, mann kann es nur mit dem Tester ein oder ausschalten (jedenfalls ist das so beim Golf 5 beim 6er hab ich das noch nicht probiert)


    Das stimmt nicht ganz bei mir in meinem Golf V konnte ich den Piepton in der MFA ein und ausschalten

  • meine güte..
    bei aussagen wie "das dürfte nicht gehen, aber probiert habe ich es noch nicht" geht mir die hutschnur hoch.
    das schürt wieder nur gerüchte, später sagen die leute dann "ich hab gehört, das jemand gelesen hat, dessen schwager von der mutter... blabla.


    also es geht definitiv beim VIer.


    Mike: genau, vw will wissen, wer was codiert hat und diese "tickets" kosten den händler wohl geld.
    bist du im VIer gti forum angemeldet?
    da gibts ein user, der kommt aus mersch, der hat ausserdem vcds und der kann dir bestimmt alles codieren :)

  • @ paffi
    danke! :)
    ich werde mal versuchen den user hier ausfindig zu machen :) :)
    aber wenn der das privat freischaltet, was sagt dann VW zur garantie?

  • andersrum: was soll passieren? wenn dein turbolader den geist aufgibt, wird vw bestimmt net sagen:
    jaha, das kommt vom piepen der dwa
    ;)

  • lol :)
    nein, ich meine vw weiss ja was ab werk codiert ist. wenn man dann da selbst reinfummeln geht und umcodiert/-programmiert merken die das doch in der werkstatt. oder?
    und wenn dann was ist heisst es vielleicht: ja sie haben selbst da was gefummelt und nu müssen sie zahlen. oder so ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!