Original Felgen schwarz ohne Schaden plötzlich Lack weg

• Also ich würde auf jeden Fall beim Händler nachfragen. Eigentlich dürfte der Lack sich nicht von alleine lösen. Bin meine schwarzen Talladegas auch schon den 2.Winter gefahren und bis jetzt ist alles super. Also am Salz dürfte es eigentlich nicht liegen.

• Sollte eigentlich nicht passieren, und würde ich auf jeden Fall Reklamieren.
    Aber hat Volkswagen die schwarzen Tallas eigentlich für den Winter freigegeben? :confused:

"Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

Marie von Ebner-Eschenbach

• Kannste denk ich nix machen...wird ein kleiner Steinschlag gewesen sein (hab ich auch) und dann durch Salz und Wasser geht das ab wenn es drunter gelaufen ist...Wird VW sagen...Verschleiß. Absolut sinnlos und dürfte nicht sein, aber gut.

• Ich mein in dem anderen R Forum mal gelesen zu haben, dass einer das selbe Problem hatte und VW die Felge ersetzt hatte.
    Einen Versuch ist es definitiv wert...

Gruß
    Andreas

Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

KW DDC, H&R Stabis, SuperPro Roll Control Traggelenke, Anti-Lift-Kit, Drehmomentstütze, Fischer Stahlflex
    DTH Raptor ab Turbo, HFI V2 Carbon, Alu Ladeluftrohre, Turbo Outlet, IE LLK, Hitachi 9.2 + IE Upgrade + MTB Rollenstößel, MTB Software
    PolarFis, Beleuchtung komplett in LED 6500K, diverse Kodierungen

• Offizieller Beitrag

Sollte eigentlich nicht passieren, und würde ich auf jeden Fall Reklamieren.
    Aber hat Volkswagen die schwarzen Tallas eigentlich für den Winter freigegeben? :confused:

das sollte eigentlich nix machen, denn an einer "winterfelge" ist nichts anders, als an einer "sommerfelge". ;)
    oder gibts da tatsächlich irgendwo ne auflistung? (wundern würde mich bei VW gar nix mehr :D )

so wie sich auf dem bild der lack löst, dürfte da wohl ein problem mit dem untergrund vorliegen, ich würde damit auf jeden fall mal zu VW gehen.

• das sollte eigentlich nix machen, denn an einer "winterfelge" ist nichts anders, als an einer "sommerfelge". ;)
    oder gibts da tatsächlich irgendwo ne auflistung? (wundern würde mich bei VW gar nix mehr :D )

so wie sich auf dem bild der lack löst, dürfte da wohl ein problem mit dem untergrund vorliegen, ich würde damit auf jeden fall mal zu VW gehen.

Es gibt schon einige Felgenhersteller die ihre Felgen mit „Wintertauglich“ und „Nicht Wintertauglich“ kennzeichnen.

zb.: Glanzgedrehte Felgen sollen für den Winter ja ganz schlecht sein, da sie von Haus aus schon empfindlicher ist.
    Und wenn ein Stein dann auch noch den Lack durchschlägt, und Salz rein kommt, wird es richtig hässlich.
    Gut die Talladega ist nicht Glanzgedreht, aber schwarz lackiert, also wer weiß…
    Andererseits wenn man nicht mal mit den Original Felgen im Winter fahren darf….

Wahrscheinlich wird’s explizit auf den betreffenden Fall ankommen, WARUM Lack abgeplatzt ist.

Und erst dann wird man sehen ob man Geld bekommt oder nicht.
    Bei einem „normalen“ Steinschlag, wird man wahrscheinlich Pech haben.
    So wie auf der Motorhaube auch.

• In meinen Augen muind. Garantie oder alternativ Kulanz. Bei einer Felge von Listenpreis ca. 500,00 EUR würde ich den Händler bevor er sich bewegt hat, nicht in Ruhe lassen. Zumal hier nicht die Rede von Verschleiß sein kann. Ein gute Werkstatt ersetzt Dir die Felge.

Golf VI R Deep Black Perleffekt, DSG, RNS 510, 8x19 ET 45 OZ Ultras schwarz matt , DCC, Dynaudio, Leder Vienna, MFA Premium,
    Veränderung: ROAR exhaust, LED außen und innen komplett, WV Zeichen vorne und hinten schwarz, DVD Free, KW DDC, MTB

• würde ich auch reklamieren da die Felgen ja auch nicht ganz billig sind,,,

Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

• Offizieller Beitrag

zb.: Glanzgedrehte Felgen sollen für den Winter ja ganz schlecht sein, da sie von Haus aus schon empfindlicher ist.
    Und wenn ein Stein dann auch noch den Lack durchschlägt, und Salz rein kommt, wird es richtig hässlich.
    Gut die Talladega ist nicht Glanzgedreht, aber schwarz lackiert, also wer weiß…

ja, deshalb verwundert mich das ganze ein wenig, weil es wird ja ein großteil der felgen, um nicht zu sagen "fast alle", einfach lackiert.
    folglich ist die oberfläche und dessen beständigkeit gegen äussere einflusse im normalfall immer annähernd gleich.

ausnahmen bilden hier natürlich wie erwähnt gewisse glanzgedrehte modelle (wobei auch diese mit lack überzogen werden).

aber eine winteruntauglichkeit bei einer "normalen" felge ist für mich ein wenig unverständlich. :huh:
    (im bezug darauf, dass sich gewisse hersteller hierbei offentsichtlich von eventuellen reklamationen "freikaufen" wollen)

• ja, deshalb verwundert mich das ganze ein wenig, weil es wird ja ein großteil der felgen, um nicht zu sagen "fast alle", einfach lackiert.
    folglich ist die oberfläche und dessen beständigkeit gegen äussere einflusse im normalfall immer annähernd gleich.

ausnahmen bilden hier natürlich wie erwähnt gewisse glanzgedrehte modelle (wobei auch diese mit lack überzogen werden).

aber eine winteruntauglichkeit bei einer "normalen" felge ist für mich ein wenig unverständlich. :huh:
    (im bezug darauf, dass sich gewisse hersteller hierbei offentsichtlich von eventuellen reklamationen "freikaufen" wollen)

Aufgefallen ist mir die Sache mit den „nicht Wintertauglichen“ Felgen, als ich „19er“ für den Winter gesucht habe, und teilweise konnte man bereits im Konfigurator, alle Nicht Wintertauglichen Felgen ausblenden, und da blieben dann oft nicht mehr sehr viele übrig. :verysad:
    Aber wie gesagt die meisten davon waren Glanzgedreht.
    Habe mir halt nur sagen lassen (so genau kenne ich mich da auch nicht aus) das bei Glanzgedrehten Felgen zudem weniger Lack aufgetragen wird.

Ich weiß nicht genau wie die einzelnen Oberflächen behandelt werden, aber die silbernen Felgen werden ja „nur“ mit Klarlacküberzogen.
    Wenn der wo abplatzt wird es zwar früher oder später auch hässlich, aber es fällt nicht gleich so auf, als wenn der schwarze Decklack weg ist.

So gesehen hast du Recht, und der Unterschied zwischen einer Talladega in Silber und einer in Schwarz ist demnach lediglich die „Farbe“ des Lackes.
    Aber Volkswagen könnte da ja auch mal ne „Ausnahme“ machen, und auch ne Schwarzlackierte Felge mit auf die SCHWARZE :D „Liste setzen“.

• @ der .:Rens

Also werde morgen mal zum Händler gehen. Malsehen was der sagen wird aber ich werde da garantiert keinen Euro reinwerfen, da ich das ja schon beim Kauf der Felge mehr als genug gemacht hab ;)

• Händler meinte, dass er nachgragen wird. Aber er meinte auch dass VW sich auf einen Steinschlaf wahrscheinlich/ Verschleis rausreden wird.
    Aber news update gibt es bald!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!