Festgestellte "Mängel" an meinen R nach dem Kauf

• Habe den Wagen beim Händler gekauft (24. Januar ´13), lediglich das Forge Ansaugsystem wurde als Änderung am Fahrzeug
    angegeben und auch akzepiert. War etwas skeptisch was die Leistung anging... War gestern aufm Prüfstand beim zoran (custom-chips),
    siehe da, der pc spukt 327PS und 416Nm aus... Is jetzt natürlich klar das eR gechippt wurde. Dsg ist auch überarbeitet... Über downpipe änderung kann ich noch nichts sagen, da muss ich noch drunterliegen u schauen.

Jetzt ist es so das Zoran mir sagte der Motor würde klopfen weil die zündung schlecht eingestellt wäre, so sollte ich nicht lange weiterfahren
    wegen haltbarkeit... und auf keinen fall unter 102 oktan tanken... Das DSG wäre auch schlecht programmiert, er meinte dem getriebe wird ein wert von 280 Nm vorgekaukelt bei tatsächlichen 416Nm... Das würde sich beim Kupplungsdruck bemerkbar machen und die kupplung hält somit nicht lange...

Kann mir jemand zu dieser meinung etwas sagen?? Ist da was dran was Zoran sagt oder blödsinn??

Habe Noch die meinung per telefon von pogea racing(eduard) hinzugezogen, der meinte, die klopfsensoren steuern meine zündung, da kann gar nix kaputtgehen. Und zur kupplung meinte er, die hat ne freigabe von vw/audi bis 500Nm, da kann au nix passieren...

Jetzt steh ich natürlich da mit 2 komplett gegensätzlichen meinungen...

Wenn ich fahre stelle ich kein kupplungsrutschen oder sonstiges fest und die Leistungsentfaltung ist meiner meinung nach erste sahne. Dat ding läuft supi!

Anbei noch das Leistungsdiagramm, die kurve sieht doch gar nich so schlecht aus?!

Bilder

MJ´10 I Tornadorot I 2-Türer I DSG I RFK I GRA I 19" Talladega in Schwarz I Alarmanlage I RNS 510 I Spiegelpaket I Lich&Sicht I Abgedunkelte Scheiben

Änderungen:
    Forge Ansaugsystem
    DTH Tüv Downpipe
    Custom-Chips Individual Abstimmung Motor/DSG
    366PS/505NM
    VW-Zeichen Schwarz + Flaps ab

R-Embleme in der Sitzverstellung

• Wenn ich dic richtig verstanden habe, hat der Verkäufer (Händler) das anscheinend vorhandene Chiptuning nicht angegeben ? Da würde ich mir schwer überlegen, ob ich das Auto nicht zurückgeben würde. Es dürfte nicht in den Papieren eingetragen sein und gibt im Falle eines Falles Theater mit der Versicherung (fehlende Betriebserlaubnis???) und die Abwicklung eines Garantiefalles könnte auch schwierig werden, da zumindest bestimmte Komponenten wie Motor, Getriebe und Antriebsstrang bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen meist von einer GW-Garantie ausgeschlossen sind.

Zum Thema Tuning: persönlich habe ich noch keine Erfahrung mit Zoran gemacht, die Szene hat aber eine hohe Meinung von ihm.....

Gruß
    Alex

• wenn das schon so anfängt würde ich auch was machen oder den Wagen zurückgeben

Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

• Ja das hast du richtig verstanden alex. Wurde verschwiegen...
    Werde den händler kontaktieren ob er ihn zurücknimmt, wobei er in diesem fall
    wohl nicht drumherum kommt. Oder er erlässt mir nen bestimmten betrag, dass ich bei zoran
    Ne neue abstimmung machen kann.
    Die sichere seite is ganz klar weg mit der kaRRe...
    Dann geht die suche allerdings wieder von vorne los :(

MJ´10 I Tornadorot I 2-Türer I DSG I RFK I GRA I 19" Talladega in Schwarz I Alarmanlage I RNS 510 I Spiegelpaket I Lich&Sicht I Abgedunkelte Scheiben

Änderungen:
    Forge Ansaugsystem
    DTH Tüv Downpipe
    366PS/505NM

• Da würde ich lieber nochmal neu suchen. Wer weiß, was da für ne Software drauf ist und wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist .... andere Mütter haben auch schöne Töchter und in den nächsten Monaten werden sicherlich, im Hinblick auf den anstehenden 7R, noch ein paar ehrlichere Autos auf dem Markt auftauchen. Ich würde mich in dem Fall nicht mit ein paar Euros Nachlass abspeisen lassen .... nur meine Meinung

• Ich tendiere schon eher zum zurückgeben wie ihr
    sagt, nur finde ich momentan keinen der meinen wünschen entspricht. Muss ich wohl noch bissl warten.
    Zum thema vorbesitzer kann man nie wissen wie der
    den wagen gefahren hat...
    Das macht mir auch sorgen, so gut wie der wagen läuft kann mir keiner sagen von wem die software kommt...

Änderungen:
    Forge Ansaugsystem
    DTH Tüv Downpipe
    366PS/505NM

• Wenn Zoran sagt das er bereits klopft dann sollte das stimmen, er ist aufjedenfall ein absoluter Experte und hat einen sehr sehr guten Ruf.

Für dieses Leistung wurde sicher auch das Downpipe und Kat gewechselt ;) Aber das lässt sich ja sehr leicht herrausfinden. Da er bei den Daten gute geht ist natürlich auch klar :)

Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein ...

.:R32T

• Das hat zoran gesagt, ja. Aber wie ich oben schon geschrieben habe
    Hat eduard von pogea racing gesagt da kann nix kaputtgehn weil die sensoren
    die zündung einstellen... Und pogea hat auch nen sehr guten ruf wie ich meine...
    Downpipe und kat werde ich heute mittag mal anschaun wenn ich gleich auf die bühne raufkomm

Änderungen:
    Forge Ansaugsystem
    DTH Tüv Downpipe
    366PS/505NM

• War grade beim dekra, AU nicht bestanden! Co2 wert viel zu hoch.
    Lambdawert auch voll daneben. Somit ist wohl klar das am auspuff auch gepfuscht wurde.
    Oder der kat wurde auf der rennstrecke rausgebrannt...
    S3 nehm ich auch gerne :)

Änderungen:
    Forge Ansaugsystem
    DTH Tüv Downpipe
    366PS/505NM

• Also ich würde versuchen bei deinem Händler Geld zurück zu bekommen! Würde mal direkt mit 3000? einsteigen, wenn er sich drauf einlässt dann behält ihn oder Verkauf ihn dann privat.... Da machst vielleicht noch bisschen was gut ;)

Via Apfel using Tapatalk ;)

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• Naja, ich würde zu der ehrlichen variante greifen und einfach die Karre zurück auf den Hof vom Händler kippen :attention:
    Denn nicht das du nachher dann der Penner bist, der ein Auto mit unbekanntem Chip und verkrüppelter AGA verkauft hat.
    Ich würd kein Risiko eingehen, soll sich der Händler damit rumplagen :smoker:

• Selbst verkaufen würde sich, denke ich, schwierig erweisen. Wie patten schon gesagt hat bin ich der penner mit dem murcks wagen.
    Habe den händler heute kontakiert und mit der sachlage konfrontiert. War schockiert über die änderung am wagen.
    Wusste scheinbar wirklich nix davon. Hab ihm 2 optionen genannt: zurücknehmen oder kaufpreisminderung. Aber da strebe ich dann schon um die 2500-3000€ an. Damit ich die fehler beheben kann.ansonsten ist der wagen spitze! Bekomme die nächsten tage bescheid ob er darauf eingeht.
    Wenn er 3000 nachlässt kommt DTH AGA drunter mit neuer software un gut is :)

Änderungen:
    Forge Ansaugsystem
    DTH Tüv Downpipe
    366PS/505NM

• Selbst verkaufen würde sich, denke ich, schwierig erweisen. Wie patten schon gesagt hat bin ich der penner mit dem murcks wagen.
    Habe den händler heute kontakiert und mit der sachlage konfrontiert. War schockiert über die änderung am wagen.
    Wusste scheinbar wirklich nix davon. Hab ihm 2 optionen genannt: zurücknehmen oder kaufpreisminderung. Aber da strebe ich dann schon um die 2500-3000€ an. Damit ich die fehler beheben kann.ansonsten ist der wagen spitze! Bekomme die nächsten tage bescheid ob er darauf eingeht.
    Wenn er 3000 nachlässt kommt DTH AGA drunter mit neuer software un gut is :)

Würde ich an Deiner Stelle auch so machen, wenn Dir der Wagen sonst soo taugt, dann ists o.k.
    Software vom Tuner Deines Vertrauens drauf und gut isses :woot:

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Jo, und mich erst :D

Wenn jmd interesse an dem wagen hat, kann sich gerne melden 😆
    :-p

Änderungen:
    Forge Ansaugsystem
    DTH Tüv Downpipe
    366PS/505NM

• War grade beim dekra, AU nicht bestanden! Co2 wert viel zu hoch.
    Lambdawert auch voll daneben. Somit ist wohl klar das am auspuff auch gepfuscht wurde.
    Oder der kat wurde auf der rennstrecke rausgebrannt...
    S3 nehm ich auch gerne :)

Hy,

denke das da nicht nur Software gemacht wurde, sondern auch eine andere Donwpipe mit Kat verbaut is. 100pro.

S3 steht zum Verkauf, bei Interesse:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES

Mein Hütte ala Audi S3 Sportback

Gruss
    Sascha

• also mit dem klopfen ist so eine sache... da haben beide recht!

pogea: ja wenn er regelt passiert nix ( solange die reglung nicht am anschlag läuft )

zoran: sagt es passiert was - alles hat eine regelgrenze... wenn er schon zündung am anschlag rausnimmt kann sehr wohl was am motor passieren!

beim dsg getriebe geht es glaub um denn druck wo die kupplung angepresst wird, dazu kann ich aber nix sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!