... DSG schaltet spät in den nächsten Gang..

• ... Hallo,

seit längere Zeit muss ich feststellen, das beim Anfahren/Beschleunigen/ der gute .:R sehr spät in den nächsten Gang hochschaltet, was relativ ungewöhnlich ist, es ist mittlerweile schon so das er auf 7000/U (Roter Drehzahlbereich) hochschaltet und der Motor in einen Mordskrach herum brüllt..
    mit anschliessen dicken fetten Ploppen der BN Pipes ESD was für mich auch nicht wirklich Normal klingt....
    Frage an euch, sollte ich beim :) ihn mal durchchecken lassen, Neuwagen Garantie läuft im Mai aus ? Ist es normal das R bei dieser Kalten Jahreszeit sowas veranstaltet, ( Motor ist natürlich warm gefahren), liegt es an der Kurzstecken partie die ich zurücklege ? Liegt es daran das ich letzten ein paar Wilder Fahrmanöver im Schnee gemacht habe ? Sorecht weiß ich nicht und möchte meinen das er die letzten 2 Winterjahre nicht solche extrem Lärmbelästigungen gemacht hat, möchte jedoch noch hinzufügen das es der erste Winter ist mit der BN Pipe ESD, ...wenn ich bedenke das Volker68 seine ganze Mechatronik im Eimer war durch die Schneespielerei und die Kosten erst !!!
    Sorry Jungs für dieses lächerliche Probleme, aber dafür ist ja das gute Forum ja da ... :biersmilies:
    Vllt. kann mir der ein oder andere mal ein paar Tips geben

Sportliche Grüße
    Jani

• das mit dem spät hochschalten habe ich regelmäßig wenn ich zb. abbiege, vom 2 in den 3 dreht er auf 3 000 und noch weiter wenn ich ned vom gas gehen würde...

... bei mir ist derzeit mein Rechtsanwalt an meinem Auto dran da VW mich anscheinend meint zu verarschen.. :sarcastic:

• ja wenn ich nicht vom Gas gehe würde er noch weiter heulen ... bei diesen Umdreungen genau das selbe Schauspiel !!!
    Wieso haste da gleich ein Anwalt eingeschaltet ? Was meint VW dazu ? Muss ich mich auf was gefasst machen ?

• Wenn Du bis zum Anschlag auf dem Gas stehen bleibst, kann das schon so sein (im "S" und im manuellen Modus), im "D" Modus sollte das DSG erheblich früher schalten.

(habe die Mechatronik schon zweimal zerschossen, fahre also nun mit der Dritten... - trotz vieler Prozente jedes mal 2.200,- € :whistling: )

• Jan, das ist definitiv nicht normal und ich würde sofort ein termin vereinbaren oder gleich mal vorfahren.
    Gruß Thorsten

Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

• Mal das DSG spaßeshalber resettet?

- Zündung an
    - 20 Sekunden "Kickdown"
    - Zündung aus
    - Schlüssel rausziehen & fertig

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Gruß Kevin - meinR.com Moderator

Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

• Jo bis zum Anschlag

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Gruß Kevin - meinR.com Moderator

Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

• das mit dem spät hochschalten habe ich regelmäßig wenn ich zb. abbiege, vom 2 in den 3 dreht er auf 3 000 und noch weiter wenn ich ned vom gas gehen würde...

... bei mir ist derzeit mein Rechtsanwalt an meinem Auto dran da VW mich anscheinend meint zu verarschen.. :sarcastic:

Das kommt bei mir auch mal vor .....sagen wir mal so jede 3 Wochen einmal wenn ich schnell in eine Kurve fahre ...... was es ist weiß ich nicht war damit auch beim :confused:

• also ich kenne das problem auch dass das dsg bei schneller bzw. enger kurveneinfahrt "vergisst" zu schalten... vorallem wenn ich vollgas aus ner einfahrt rausfahr, kann es da schon schnell mal passieren, das man in den begrenzer fährt...

ich dachte bisher immer dass das normal ist und es einfach nicht besser geht mit dem dsg, da es in so einer situation einfach zu langsam ist. irre ich mich da etwa und da stimmt was nicht?

• Ist es nicht so das im eingelenkten Zustand sowieso eine große Last auf Differential und Getriebe liegt? Kann es also sein das es nicht Schaltet um den Antriebsstrang zu schonen?

Ich mein beim Volker ist das DSG ja durch den Spaß im Schnee kaputt gegangen und da war die ganze zeit voll eingeschlagen unter volllast oder?

Man soll ja auch im eingeschlagenen Zustand kein Vollgas geben ... So hab ich das mal gelernt/ gelesen :)

Via Apfel using Tapatalk ;)

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• Hi,
    das Problem mit dem späten Schalten habe ich auch. War damit schon beim Freundlichen,
    zuerst hies es, das sei normal, nachdem ich den auf die Nerven ging bekam ich ein DSG-Reset und Softwareupdate,
    ist aber immernoch. Angeblich wurden Daten ausgelesen und zu VW geschickt und ich bekam die Antwort, dass wir das
    nochmal machen müssen mit Serienbereifung (19 Zöller), da ich auf 17 Zoll Winterbereifung unterwegs bin.
    In welchem Zusammenhang das spielen soll.......Keine Ahnung.

Grüße

Dominik

• ... kann mir jemand beweisen das es nicht an der Bereifung liegt ? im WInter hab ich das Problem mit 205er Reifen das späte Hochschalten, im SOmmer wiederrum nicht bei 235 orginal Bereifung oder ist es doch nur eine Frage der Temparatur ... ?? achja ich bin kein Spezi... !!! :thumbup: wäre aber dennoch Dankbar für eine kleine Stellungnahme ;)
    Grüße Jani

• ..ich habs Probiert, wie Kevin es beschrieben hat, es hat nach 20 sec. Volltritt irgendwas gespult/geleiert und dann wars das auch schon, möchte aber sagen das es nicht besser geworden ist mit dem Schalten :dos: bzw. immer noch Brüllt ...

• Also bei mir ist das in der Kurve auch, ob das ein Problem oder defekt ist kann ich nicht sagen. Für mich ist das normal geworden und geh einfach kurz vom Gas und dann schaltet er auch schon hoch. War damit auch ganz am Anfang beim Freundlichen und der hat auch gemeint das dies eben so ist und er kein Problem feststellen kann. Wenn der Motor kalt ist sollte man natürlich besonders aufpassen aber da bin ich eh übervorsichtig.

Sent from my iPad using Tapatalk HD

• ok, danke für die info... siehste das wusst ich bisher noch garnicht dass man in kurven garnicht schalten soll, dann ists mir auch klar warum das dsg sich da querstellt... :p

• das Problem hab ich auch...wenn ich mit 15km/h (2.gang) langsam in eine kurve gehe und nur leicht aufm gas bin dreht er trotzdem bis 3000-4000 U/min...
    sonderlich stören tut mich das nicht, falls es allerdings ein Defekt ist, würde ich auch mal beim Freundlichen vorbeischauen. Was meint ihr?
    Meiner ist 10/2011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!