:sekt: wie siehts mit diagrammen oder fahrwerten aus?

Dom's R ca. 330 PS
-
-
Sport Auto kaufen....kann dir aber leider noch nicht sagen wann;)
-
nagut...
-
Schöner R.
-
Toller R !
Was hat man alles gemacht um auf 330 PS zu kommen ?? -
das möchte ich auch gern wissen, bitte mehr Infos?
-
Software, Downpipe mit 200 Zeller HJS Kat.
-
also ne komplette AGA und chip? hab ich richtig verstanden? oder was ist HJS? sorry kann mich nicht aus mit sowas.
-
Welche AGA ist da drunter?
-
hast du schon paar werte,von 0-100 kmh oder sonstiges? voll interessant
-
oder was ist HJS? sorry kann mich nicht aus mit sowas.
HJS ist ein Kat Hersteller
-
Also muss ich ne aga haben dann noch zusätlich den Kat. Hab mal gegoogelt, aber wieso sind die so teuer das stück rohr und was bringen die wirklich? Was ist 100 und 200 cpi? fragen für fragen :blush:
-
Also muss ich ne aga haben dann noch zusätlich den Kat. Hab mal gegoogelt, aber wieso sind die so teuer das stück rohr und was bringen die wirklich? Was ist 100 und 200 cpi? fragen für fragen :blush:
Naja was heißt teuer für einen 100 oder 200 zeller Kat zahlst du im
durchschnitt zwischen 250-350 Euro, frag mal bei VW was ein neuer Kat
kostet ich denke mal mindestens das doppelte.Die 100 oder 200 steht dafür wieviele Zellen im Kat sind, z.B. hat der
serien Kat vielleicht 600-800 Zellen (ist jetzt nur geschätzt weiß
nicht genau wieviele der hat) und so ein Rennkat hat halt nur 100 oder
200 zellen, was er dir bringt also ich denke er bringt nur was wenn du
die komplette AGA änderst am besten wäre eine komplette anlage mit
einem größeren Rohrdurchmesser damit der Motor sozusagen besser
"ausatmen" kann also damit meine ich die Abgase gehen schneller und
besser raus du hast nicht so viel Rückstau im Auspuff von den Abgasen.
Ob das so 100% stimmt kann ich nicht genau sagen kenn mich da auch
nicht so richtig aus aber so wurde es mir mal gesagt von einem Tuner. Allerdings kann es sein das du durch den Rennkat wenn er zu wenig zellen hat die AU nicht mehr bestehst da dort zuviele Abgase durchkommen. -
Klar und deutlich erklärt, habs verstanden...danke.
-
Hi,
hab deinen Blauen R schon öfters gesehen, komme auch aus Velbert.. ich fahr den weißen GTIwo warste denn aufm Prüfstand hier in der nähe ?
-
hallo dom,
schöner R, sorry wenn ich jetzt etwas deinen thread missbrauche um die frage
zu den kats zu beantworten:wenns im golf r noch genauso ist wie beim gti, dann sind hier ebenfalls 2 kats verbaut.
(hauptkat und vorkat). problematisch ist hauptsächlich der vorkat, da dieser recht
nahe am turbo sitzt und es dort schön zum hitzestau kommt (grad bei gechipten Rs).
die einfachste und günstigste art hier den turbo thermisch zu entlasten ist sehr einfach:
schraubenzieher und hammer ansetzen -> vorkat raus. bringt schon mit der originalen
anlage (beim GTI) deutlich niedrigere abgastemperatur! (frag mal die tuner)
der vorkat ist aus keramik -> geht leicht kaputt.warum baut vw dann so einen mist ein? ganz einfach: abgasvorschriften. für euro 4
norm ist das abgasverhalten nach einem kaltstart entscheidend. der kat arbeitet aber
erst bei temperatur richtig. daher noch der zusätzliche vorkat.p.s.: wer den vorkat rausklopft hat eigentlich nichts zu befürchten:
die abgasuntersuchung MUSS im warmen zustand erfolgen. auch ohne vorkat schafft
man die daher locker. (erst bei nur einem 200zellen metallkat wirds wohl kritisch).
auch die polizei wird davon nix mitbekommen: es wird weder wesentlich lauter,
noch ist es ohne komplettes abmontieren nicht festzustellen (da der hauptkat ja noch
drin ist). auch ansonsten hat das ganze keinerlei negative auswirkungen auf die
fahrzeugsicherheit. daher: wer chipt dem empfehle ich zumindest das entfernen
des vorkats (wiegesagt, sofern dieser beim R vorhanden ist, wovon ich ausgehe),
besser ist natürlich ein rennsport kat aus metall (wie von HJS). problem ist immer,
das diese nicht ohne weiteres eintragbar sind. (für den gti gabs nur den
bastuck kat mit 2*200zellen metallkats, der aber nicht besser funktioniert als
ein gti mit "bearbeitetem" vorkat, aber über 1000 euros kostet)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!