RNS 510 mit Radiotext

  • Hallo an alle,


    wer von Euch hat bereits ein RNS 510 der KW 22/2012 in seinem Wagen drin? Bei diesem soll es endlich den lang ersehnten Radiotext geben?
    Oder hat bereits jemand erfolgreich die neue Firmware 4120 auf sein älteres Gerät gespielt und damit diese schöne Funktion freigeschaltet bekommen?
    Macht der Händler solche Firmware Updates in der Garantiezeit auch umsonst oder muss da immer dafür gelöhnt werden?
    Bei mir ist die Firmware 4020 drauf und ein Update sollte problemlos möglich sein. Wollte nur in der Garantiezeit nicht selbst Hand anlegen und erst einmal Eure Erfahrungen lesen.


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen


    Jens-R

    Biete VCDS Codierungen oder Fehlercode auslesen sowie deren Rückstellungen für den Großraum Leipzig an. Bei Interesse bitte PN oder eMail.
    [Blockierte Grafik: http://wong.to/hbqc7]

  • Hab zwar nur ein RCD 510, aber bei mir zeigt es auch Senderabhängig den Radiotext an.


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S2

    Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle :assi:


    Ausstattung: 3-Türer | Schalter | Candy-Weiß | 18" Talladega-Felgen | RCD 510 | Dynaudio Excite | Licht & Sicht Paket | Multimediabuchse USB | DWA+


    Änderungen: LED - Kennzeichenbeleuchtung | LED - Innenraumbeleuchtung | Oxigin 14 Oxrock Black 8,5x18

  • Hab zwar nur ein RCD 510, aber bei mir zeigt es auch Senderabhängig den Radiotext an.


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S2


    ist bei mir genauso

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • Ist schon klar, dass es bei Euch was anzeigt.
    Es geht mir aber nicht um das dynamische RDS sondern um den Radiotext auch RDS Text genannt.
    Schaut dann so aus.

    Bild ist geborgt aus dem I-Net.

    Biete VCDS Codierungen oder Fehlercode auslesen sowie deren Rückstellungen für den Großraum Leipzig an. Bei Interesse bitte PN oder eMail.
    [Blockierte Grafik: http://wong.to/hbqc7]

    Einmal editiert, zuletzt von Jens-R ()

  • Bravo Jens-R,


    endlich wird das Thema wieder einmal aufgegriffen.
    Ich hatte das von Anfang an extrem kritisiert, da mein RNS 510 das natürlich leider auch nicht kann :kopfnuss: (EZ 4/2010).
    Eigentlich eine Zumutung bei dem Gerätepreis :cursing:
    Die RNS 310, also die Geräte eine Klasse "darunter" könnens ja angeblich auch seit Anfang an.
    Sogar das 6 Jahre alte Autoradio vom MEDIA MARKT im Punto meiner SCHWIMU um EURO 59.- konnte das schon ;)


    Ich werde mich da bei meinem :) erkundigen, obwohl- bei uns in Ö dauert alles etwas länger, bin schon gespannt, ob die diese Firmware schon aufspielen können :unsure:


    Nur eines glaub ich bring ich sicher zustande:
    Dass das nichts kostet, ich hatte das ja von Anfang an bemängelt.
    Da gäbe es sofort ein Schreiben an den Importeur PORSCHE AUSTRIA in Salzburg!


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Hallo Oeli,


    genau das hatte ich ja auch schon bei meinem alten RNS 510 bemängelt. Das Teil kostet so einen Haufen Geld und kann noch nicht einmal die geringsten Funktionen die schon seit Anfang der 90er Jahre die billigsten Radios beherrschten. Immerhin wurde diese Funktion 2005 zum Radiotext plus (RT+) weiterentwickelt.


    Hoffe ja dass sich mein Service-Leiter davon überzeugen lässt mir die Software kostenlos aufzuspielen. Mein Radio hat den Termin ja ganz knapp verfehlt. (19.KW2012)


    Tschüßi


    Jens-R

    Biete VCDS Codierungen oder Fehlercode auslesen sowie deren Rückstellungen für den Großraum Leipzig an. Bei Interesse bitte PN oder eMail.
    [Blockierte Grafik: http://wong.to/hbqc7]

  • Jens,


    glaubst Du, dass mein "altes" Gerät überhaupt für die aktuelle Software geeignet ist, oder sind die Geräte davon abgesehen so gut wie unverändert?


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • http://www.boerse.bz/hard-soft…nd-diskussionsthread.html


    Eine sehr gute Seite, einfach mal die Suchfunktion benutzen und man findet noch einiges mehr dazu, kann ich nur empfehlen.

    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!


    KW DDC, H&R Stabis, SuperPro Roll Control Traggelenke, Anti-Lift-Kit, Drehmomentstütze, Fischer Stahlflex
    DTH Raptor ab Turbo, HFI V2 Carbon, Alu Ladeluftrohre, Turbo Outlet, IE LLK, Hitachi 9.2 + IE Upgrade + MTB Rollenstößel, MTB Software
    PolarFis, Beleuchtung komplett in LED 6500K, diverse Kodierungen

  • bei mir geht der Radiotext auch nicht..was tun??? :thumbdown:


    (RADIO RNS510 den R hab ich seit Anfang Juli 12)


    Geschäftauto (Golf 6 mit RCD510) kann das ist aber bestimmt schon 3 Jahre alt..

  • bei mir geht der Radiotext auch nicht..was tun??? :thumbdown:


    (RADIO RNS510 den R hab ich seit Anfang Juli 12)


    Geschäftauto (Golf 6 mit RCD510) kann das ist aber bestimmt schon 3 Jahre alt..


    ja, ist ein alter Hut, NUR das teuerste Gerät RNS 510 kanns nicht, alle anderen anscheinend schon :pfeil:


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Typisch VW, mit den Radios war es schon immer ein Drama, ausser teuer war da nichts. Jedes Popelradio konnte MP3 abspielen, da hatte das VW noch Jahre nicht. Wenn ich an meine erste Freisprecheinrichtung denke, was war das für ein Theater.... Jojo

  • Jens,


    glaubst Du, dass mein "altes" Gerät überhaupt für die aktuelle Software geeignet ist, oder sind die Geräte davon abgesehen so gut wie unverändert?


    oeli


    Du hast doch kein altes Gerät. Alt sind die Geräte aus dem 5er Golf. Bei Dir sollte doch bereits ein C oder gar ein D Gerät verbaut worden sein. Bei meinem alten R war es ein C Gerät mit der Firmware 2720.


    In meinem neuen habe ich ja bereits die H Version und diese Geräte werden seit KW 22/2012 mit der Firmware 4120 ausgeliefert. Bei mir ist leider nur die 4020 drauf.


    Hier kannst Du schauen was es Offiziell von VW für Dein Gerät gibt. Also falls Du D haben solltest, dann gibt es da auch eine Offizielle Lösung von VW. Solltest Du allerdings A, B oder C haben, dann hilft Dir VW sicherlich nicht weiter, da kannst Du nur selber Hand anlegen mit dem Risiko einen Briefbeschwerer zu erzeugen. Aber A und B Geräte wurden nicht mehr im R verbaut. Es sei Denn es wurde nachträglich nachgerüstet.


    Bedenke aber, dass bei Deinem Gerät noch zwei Partitionen vorhanden sind und nach dem Firmware Update sind es dann drei. Also gehen alle Daten die bereits drauf gespeichert wurden verloren. Navikarte sowie Deine Musik sind dann weg. Meistens muss auch die Codierung wieder neu gesetzt werden. Deshalb unbedingt vorher auslesen und notieren. VW hat die Daten aber da und könnte diese hinterher problemlos wieder einspielen.

    Biete VCDS Codierungen oder Fehlercode auslesen sowie deren Rückstellungen für den Großraum Leipzig an. Bei Interesse bitte PN oder eMail.
    [Blockierte Grafik: http://wong.to/hbqc7]

  • Sooo habe ich das mit dem "alten" Gerät auch nicht gemeint. Ist nicht nachgerüstet- Fahrzeugauslieferung 4/2010.
    Der Radio Code steht in der Bedienungsanleitung des RNS 510 von Hand mit Kugelschreiber reingeschrieben, müsste also auch passen.


    Um welches Gerät (A,B,..C,.. etc.) es sich handelt, kann ich nirgendwo nachlesen, ich denke aber, dass muss im SET UP Menü ersichtlich sein denke ich, da hatte ich schon mehrfach "herumgestöbert".


    Daten (Musik) habe ich ausser der aktuellen Navi- Version keine drauf, die CD bekomm ich vom Kumpel beim :) wieder geliehen ;)
    Eine Änderung hab ich drauf (Freischaltung GPS- Geschwindigkeit) das ändert/stellt mir der mir bekannte Mechatroniker lt. meiner Anleitung (bzw. der von HF-TOM und ISNOGOOD) wieder ein.


    In dem RNS- Forum hatte ich mich auch schon einmal vor langer Zeit angemeldet, aber ehrlich gesagt ewig nicht mehr hineingeschaut :verysad:


    Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist die Sache mit den Partitionen :confused:
    Kannst Du mir das bitte erklären? :verwirrt:


    Dass beim neu- "Aufspielen" und "Drüberfahren" alles wieder ganz "unten" ist erscheint mir klar, muss ja so ähnlich sein, wie wenn man einen Computer neu aufsetzen muss. Hatte ich einmal mit meinen Firmen LAPTOP- Katastrophe :pfeil:


    Danke vorab


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Mit dem Codieren hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meine nicht den Pin Code der bei einem Neueinbau des RNS abgefragt wird sonder die Programmierung im Auto selbst. Da in den Steuergeräten eingestellt wird was so alles in Deinem Auto verbaut wurde, gibt es da eine so genannte "Lange Codierung".
    In Deinem RNS ist genau so eine Lange Codierung abgelegt. Diese enthält solche Sachen wie verbautes Soundsystem oder Freisprecheinrichtung. Nach Aufspielen der neuen Firmware (Factory Version) erhältst Du ein Fabrik neues Gerät. Deshalb muss hinterher dem Radio wieder beigebracht werden was so alles bei Dir verbaut wurde. Macht sich halt einfacher wenn Du vorher die Lange Codierung raus schreibst. Dann brauchst Du hinterher nur diese wieder eingeben und nicht jeden Punkt durchgehen.


    Zur Partitionierung.
    Zur Zeit ist bei Dir eine Partition (10 GB) nur für die Navi Daten angelegt und eine zweite Partition (Rest[20GB]) für die Musik.
    Mit der neuen Firmware (bereits ab FW 3xxx) wird noch eine zusätzliche Partition angelegt. Diese enthält dann Deine "Personal POIs". Diese POIs können Blitzer, Restaurant, Tankstellen u.s.w. sein. Einspielen tust Du diese mit einer SD-Karte wo Du einen Ordner PersonalPOI anlegst. Indem sollte sich dann die Datei PersonalPOI_POIbase.db3 befinden. Diese kannst Du Dir vorher am Rechner selbst zusammen stellen.
    Eingesteckt im RNS kannst Du die Datenbank auf die dritte Partition installieren lassen. Beim navigieren greift die Navi Soft dann immer auf Deine ausgewählten POIs zu und zeigt Dir diese dann in der Karte an. Muss natürlich im Navi aktiviert sein. Allerdings gibt es leider keinen akustischen Hinweis wen man sein POI erreicht hat. Wird halt nur auf der Karte angezeigt.

    Biete VCDS Codierungen oder Fehlercode auslesen sowie deren Rückstellungen für den Großraum Leipzig an. Bei Interesse bitte PN oder eMail.
    [Blockierte Grafik: http://wong.to/hbqc7]

  • Diese kannst Du Dir vorher am Rechner selbst zusammen stellen.


    :hmmmm: ..äh, nein kann ICH nicht :schiefguck:


    werde mit meinem :) sprechen, was die meinen, wie weiter..


    trotzdem nochmals vielen Dank, einiges von Deinen Ausführungen kann ich ja "mitnehmen"


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!