Hydraulikpumpe Haldex - sporadischer Fehler

• Hallo zusammen,

hatte jemand schon einmal Probleme mit der Hydraulikpumpe des Allrad-Systems? In meinem Fehlerspeicher ist hinterlegt, dass es hier zu einem sporadischen Fehler kommt (Fehlercode weiß ich nicht).

Hat jemand eine Idee, was dir Ursache sein könnte bzw. worauf dies hindeuten könnte?

Grüße

• Offizieller Beitrag

hast du davon auch was in punkto fahrverhalten mitbekommen?

es gibt viele möglichkeiten, die daran schuld sein sein können, von einem defekt an der pumpe selbst, über kabelbrüche, undichtheiten etc...
    dadurch kann es sein, dass die pumpe entweder zu wenig druck liefert, den druck nicht konstant halten kann od. teilweise gar nicht arbeitet (wobei du letzteres merken würdest)
    vielleicht ist es aber auch einfach ein steuerungsproblem.

bei den älteren haldex-versionen sind die kontakte auch gerne mal oxidiert.
    ich hab mir aber noch nicht angeschaut, wie die haldex 4 verbaut ist.
    auch dürfte da eigentlich noch nix oxidieren.

• Vielen Dank für Deine Antwort.

Den Verdacht, dass etwas mit der Haldex nicht stimmt, habe ich bekommen, weil die (Winter)Reifen durchgedreht haben bzw. die Elektronik geregelt hat. Und für mich hat sich das so angefühlt, dass entweder die Hinterachse gar nicht oder später als gewöhnlich "zugeschaltet" wurde.

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank für Deine Antwort.

Den Verdacht, dass etwas mit der Haldex nicht stimmt, habe ich bekommen, weil die (Winter)Reifen durchgedreht haben bzw. die Elektronik geregelt hat. Und für mich hat sich das so angefühlt, dass entweder die Hinterachse gar nicht oder später als gewöhnlich "zugeschaltet" wurde.

aha, dann ist der fall eh ziemlich eindeutig.

ich würde da erst mal ab zum freundlichen.
    selbst wenn du aus der garantiezeit schon raus bist, müsste da auf kulanzwegen schon was gehen. :)

• Offizieller Beitrag

Dann versetze mir mal nen Schock und verrate mir Deine Vermutung ... :)

naja, eine vermutung hab ich jetzt nicht konkret, aber was es sein könnte.

fest steht aber, dass -wie du ja anhand des fahrverhaltens schon gemerkt hast (durchdrehende räder)- die hydraulikpumpe nicht ordnungsgemäß arbeitet.
    das kann ein defekt an der pumpe selbst sein, oder aber auch defekte in der ansteuerung, kabelbruch, oxidation etc... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!