Hallo zusammen,
bei meinem R (Schalter) treten im Bereich 2.350/2.400 U/min (vor allem bei der Gaswegnahme, also Schubbetrieb) Vibrationen auf. Ich vermute diese kommen aus dem Bereich Übergang Motorraum/Karosserie oder eventuell an der Befestigung der DP (F-Town) am Motor unten. Ich bin mir nicht sicher ob diese Vibrationen auch schon im serienmäßigen Zustand waren.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Was könnte die Ursache der Vibrationen sein?

Vibrationen bei ca. 2350 / 2.400 U/min
-
-
hast du schon mal unter den wagen gesehen, ob die DP auch nirgends wo kontakt zur karosserie bzw. zu den hitzeblechen hat?
bei meiner S-Tec musste ich die hitzebleche ein wenig bearbeiten, weil es auch vibriert/gescheppert hat.möglich wären auch ausgeleierte gummis an der halterung am aggregateträger.
hatte ich bei meinem ED30.
dabei hatten die dorne der DP-halterung kontakt mit dem aggregateträger.fährst du auch eine stärkere DMS?
puh, fragen über fragen!
-
hast du schon mal unter den wagen gesehen, ob die DP auch nirgends wo kontakt zur karosserie bzw. zu den hitzeblechen hat?
bei meiner S-Tec musste ich die hitzebleche ein wenig bearbeiten, weil es auch vibriert/gescheppert hat.möglich wären auch ausgeleierte gummis an der halterung am aggregateträger.
hatte ich bei meinem ED30.
dabei hatten die dorne der DP-halterung kontakt mit dem aggregateträger.fährst du auch eine stärkere DMS?
puh, fragen über fragen!
Fragen sind immer gut! Danke Stefan. :genderboy:
1. Hitzebleche wurden schon bearbeitet. Klingt auch nicht danach, da ich das Geräusch kenne. Es ist nur ein Vibrieren, kein Scheppern. Muss mir aber nochmal den Abstand zwischen Flexgelenk der DP und Hitzeblech anschauen.
2. Ausgeleierte Gummis Halterung am Aggregateträger: Kann eigentlich nicht sein, hab erst 5.500 km drauf! Aber eventuell kommt es von der DP-Befestigung am Aggregateträger...
3. DMS ist Serie. Bin mir nicht sicher ob da eine Tuning-DMS was bringen würde...dorne der DP-halterung kontakt mit dem aggregateträger. => WAS FÜR EIN GERÄUSCH HATTEST DU DA?
-
3. DMS ist Serie. Bin mir nicht sicher ob da eine Tuning-DMS was bringen würde...
zumindest wäre es eine deutliche entlastung für das flexrohr sowie DP-halterung am AG-träger.
dorne der DP-halterung kontakt mit dem aggregateträger. => WAS FÜR EIN GERÄUSCH HATTEST DU DA?
ist nicht so einfach zu beschreiben, aber es klang irgendwie so, wie wenn man mit einem hämmerchen ganz leicht aber sehr schnell gegen ein massives metall-/gussteil klopft. (also so eine art klingelndes geräusch)
hört sich das jetzt doof an? -
Hallo
Ich habe genauso ein Geräusch, es ist eher ein Surren und bei 3000u/min ist es wieder weg :confused: Hab es soweit unter der Handbremse lokalisiert, aber noch nicht wirklich Lust gehabt weiter danach zu suchen :tired: -
Diese Geräusche sind keine Seltenheit bei Golf 6 und Scirocco.
Sie kommen häufig von tieferen Frequenzen der Abgasanlage und werden übers Handbremsseil in den Innenraum übertragen.Bei den 6er GTIs ist's am schlimmsten bei den Fahrzeugen mit Rasselllader...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!